Suche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian80
    Einwanderer

• 21.09.2003
    • 3
    • Hamburg

Suche

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber wo hat man noch die chance in Deutschland sachen aus dem 2. Weltkrieg zu finden?

Ich kann mich erinnern das Wir 1996 auf ner Klassenreise im Harz(ex Innerdeutsche Grenze) Wehrmachtshelme gefunden haben. Wäre die Gegend für eine suche von interesse? Oder wo müsste man hin?

Gruß
    Christian
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Wie jetzt?

Die lagen da einfach so rum? :

Gruß Jörn
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 26.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Tach!

Liegt scho noch was rum, meistens im Drech oder bei Sammlern!
      Einfach mal Heimatkunde studieren, alte Leute fragen, und dann grade drauflos, aber das jeweilige Landesdenkmalssch(m)utzgesetz, KwKG, und das WaffGneu beachten, bei brisanten Funden Pfoten wech, sonst sinnse wech!!!

MFG Andi!
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Christian80
        Einwanderer

• 21.09.2003
        • 3
        • Hamburg

Ne Ne,
        wie Jugendliche so sind wird natürlich der Weg verlassen und man schlägt sich durchs Gebüsch. Dabei wurden dann wie gesagt die WH-Helme gefunden einer hatte Einschusslöcher die anderen waren noch halbwegs intakt(das Innenleben war natürlich verrottet).

Danke für die antworten.
        mfg
        Christian

Kommentar

• Rotti
          Heerführer

• 16.09.2000
          • 1832
          • Im finstren Bayern / M
          • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Die Antwort

auf die Frage hast Du ja an und für sich schon vorweggenommen! Der Harz ist ein schönes Fleckchen Erde und es ging dort zum Teil richtig rund. Hab leider keine Ortsangabe in Deinem Profil gesehen, aber pauschal kann man sagen: Außer in ein paar Ecken Bayerns und Thüringens war der Krieg überall in Deutschland. Und somit auch seine Hinterlassenschaften....
          Recherche und/oder Glück sind mehr als die halbe Miete.
          Daumendrückenderweise!
          Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
          die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Verbleib

Willkommen Christian80!

Jo, auch ich finde diesen Abschnitt der Zeit spannender als römische Fibeln oder so. Leider ist das gezielte Suchen danach auch öfters mit Problemen (Tatütata...) und nicht zu unterschätzenden Risiken (anfassen-Bummm!!) verbunden.
            Aber trotzdem weiterhin gut Fund!

Was ist eigentlich damals aus den gefundenen Helmen geworden, etwa liegengelassen??! Kannst Du Dich an die Stelle noch erinnern, ist ja vermutlich noch nicht allzulange her?

Marc´O
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Christian80
              Einwanderer

• 21.09.2003
              • 3
              • Hamburg

Hm,
              wenn ich mich richtig erinnere (ist ja immerhin schon über 7 Jahre her), haben Wir die Helme in der Nähe von Braunlage gefunden. Ich meine ein Klassenkamerad hat einen der Helme damals mitgenommen, genau weiß ich es aber nicht mehr.

Wie sieht es denn mit "Fahrzeugen" aus? Ich habe einmal gehört das nach ende des Krieges Panzer und andere Fahrzeuge im Osten (DDR) zur Uferbefästigung von Gewässern benutzt wurden. Könnte man so nicht vielleicht noch größeres finden?
              Desweiteren haben die Russen doch auch teilweise die WH-Fahrzeuge für Übungen auf Ihrem Ü-Anlagen genutzt (PAK-Training, etc). Wie wären die erfolgsaussichten dort?

Gruß
              Christian

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

"Schrott"

@ Christian80 :

Solche Reste auf ehemaligen russischen Übungsplätzen zu finden ist heute warscheinlich eher selten, da durch die Liegenschaftsverwaltungen die Objekte teilweise oder gänzlich von militärischem Gerät beräumt worden sind - leider. Ich habe schon einige inspiziert, wenn etwas zu finden war, dann nur Russenmüll, nichts von der WH .

Das mit den Uferbefestigungen stimmt, aber so was läßt sich nicht einfach so bergen...

Marc´O
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

noch was

falls Dich Literatur zu diesem Thema interessiert, kann ich Dir die Bücherreihe "Spurensuche" aus dem Podzun-Pallas-Verlag wärmstens empfehlen. Da jucken einem die Pfoten bei den Abbildungen....
                  Gibts bei Amazon.de schon recht preiswert auch als Gebrauchtware!!

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Tach!

gammelt schon noch genug rum, ist aber z.T. verschüttet!

Tipp: www.hartziel.de
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden

grrrrrr

@ Andi :

mit "inspiziert" meinte ich natürlich oberirdisch! Und selbst da da ist das Meiste weg. Bis ca. 1998 lagen bei uns noch Reste von Wannen und Fahrgestellen (SPW 70 und T55) auf dem Übungsplatz rum, selbst das ist mittlerweile alles entsorgt. Da steht jetzt eine Reha-Klinik. Ähnlich auf ehemaligen Plätzen bei Königsbrück oder in Richtung Berlin (Wüns...). Was die Russen oder sonstwer so alles "verfüllt" haben ist natürlich ungewiß.
                      Der Link ist natürlich Klasse, schöne (aber traurige ) Bilder!!!

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach @ methan!

Ich kenne in der Nähe von DD und in MeckPomm noch jede Menge Stellen, wo noch was rumpeilt. Sage ich hier aber net
                        Man muß da bloß wegen "BUMM" e bissel aufpassen.
                        Wenn ich mal wieder in DD bin können wir uns ja mal aufn "Felsenkeller" treffen oder auch 2 oder auch 3...

MFG Andi!

Kommentar

Lädt...