Nagant Revolver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herb
    Bürger

• 20.08.2003
    • 164
    • Niederösterreich

Hallo,

@ C-4 & Wigbold

so habe ich mir das auch gedacht.

Meine Frage war ob bei der Sachkunde die Grenze von "gebräuchlich"
    angesprochen wurde.

Möchte jetzt keine lange Diskussion lostreten, war nur eine Frage.

mfg herb

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hallo Herb,

wenn Du so eine Art Liste meinst, das gibt es nicht.

Der Passus mit dem "gebräuchlich" ist quasi der Gummiteil des Paragraphen...

Ergänzenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• GraveDigga
        Geselle

• 02.07.2003
        • 92
        • Sachsen
        • Atlantis 3001, 1008 Turbo, Minelab Explorer XS, Tesoro Cortes

Um`s mal kurz zu machen - für viele Handwerker ist es mir herkömmlichen, frei erhältlichen Mitteln kein Problem, eine einschüßige Waffe selbst zu bauen ebenso wie es möglich ist, eine vom BKA als Dekowaffe erhältliche Waffe wieder in schußfähigen Zustand zu versetzen - das idiotische an der ganzen Geschichte ist nur, daß soetwas gewisser technischer, materieller und finanzieller Aufwendungen bedarf - also Speziarbeit ist und daß mit einem weitaus geringerem Aufwand sich von unseren multikulturellen Freunden viel schneller und billiger eine scharfe Waffe besorgen ließe - woran logischerweise ein historisch ambitionierter Sammler null Interesse hat - aber das weiß jeder ! ! !
        Nur warum werden wir Schrottsammler dann so überwacht ? Scheint eher einen finanziellen Hintergrund zu haben ... aber ich schreib jetzt nicht mehr weiter sonst gibts nur Ärger - bei wem mehr zu holen ist (finanziell ) ist ja klar

Liebe Mods sollte der Beitrag gegen die Regeln verstoßen dann löscht ihn bitte - aber manchmal bin ich - ob der verschluckten Biere ? - unheimlich nachdenklich
        Ganz friedfertig und allen viel Glück wünschend - Grave
        Zuletzt geändert von GraveDigga; 29.01.2004, 07:48.
        + + + LERNEN DURCH SCHMERZEN + + +

aktuelle Detekoren:
        Tesoro Cortes, Atlantis 3001,
        abgelegte Detektoren:
        MD 3009, Bounty Hunter QD II, Bounty Hunter Landstar, GC 1008 Turbo, Minelab Explorer S - XS, MSG 75

Kommentar

• Wolf
          Landesfürst

• 28.10.2000
          • 604
          • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
          • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Zitat von Wigbold
          Hallo GraveDigga,

das Problem ist anders gelagert : Eine Schußwaffe bleibt eine Schußwaffe, egal in welchem Zustand sie ist.
          Der gesunde Menschenverstand sagt sofort, daß das Ballern mit einer solchen Waffe nicht mehr möglich oder ratsam ist.
          Aber es geht hier nicht um den gesunden Menschenverstand, sondern um Gesetze. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend Etwas zu tun ..

Wenn nun ein karrieregeiler Polizist oder Staatsanwalt ( Ja, Wilhelm, das KANN es geben ! ) der Meinung ist, Dir einen Strick drehen zu wollen, dann kann er das tun. Ohne Wenn und Aber.

Und die Entscheidung, die der Richter dann fällt, ist nicht notwendigerweise von Sachkenntnis getrübt.

Daher die Bitte an alle Finder: Wenn Ihr solch eine Schrottwaffe findet, dann lasst Euch von autorisierter Stelle ( Polizei oder Büchsenmacher) SCHRIFTLICH bescheinigen, daß das keine Waffe im Sinne des Gesetzes mehr ist. Sondern ein Eisenhaufen, der mal eine Waffe war.

So wie GraveDigga das ja auch gemacht hat und nun im Zweifelsfall ein Aktenzeichen herbeten kann. Damit ist er nämlich jetzt auf der sicheren Seite.

Es MUSS nicht schlimm enden, aber es KANN.

Während im Normalfall schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben, so sind es im Sektor Waffenrecht schon ganze Pferdekompanien gewesen, die sich da erleichtert haben ...

Es gibt kaum ein Thema, auf das unsere Obrigkeit sensibler - um nicht zu sagen panischer - reagiert als Waffen und Munition in Wählerhand.

Deswegen lieber Vorsicht statt Zahlbefehl !

Empfehlenderweise, Wigbold

Schön und wirklich treffend formuliert. Es ist wirklich ein Vergnügen, deine immer wieder ins schwarze treffende Wortwahl zu geniessen. Auch wenn die so verpackte Wahrheit doch weh tut.
          Grüße speziell an Dich.
          G + GF
          Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
          Schilde bersten,
          niemand will den andern schonen.
          Windzeit, Wolfszeit,
          bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Zitat:Nur warum werden wir Schrottsammler dann so überwacht ?

Nun, ganz einfach: Unvorsichtig, gutmütig, zahlungsfähig und immer Unsinn im Kopf . Und weil man schon immer die Kleinen gehängt hat und die Großen laufen ließ. Sich darüber zu ärgern ist so sinnlos wie nur was, es sei denn man geht in die Politik und bewegt selber was. Steht jedem frei....
            Außerdem sind das doch alles garpfuiteufel Waffennarren alsonee, und keine Gutmenschen nicht! Schreit doch förmlich nach "Exempel statuieren", wenn man die "Richtigen" schon nicht erwischt, müssen wenigstens die Bofubastler dran glauben, man tut ja schließlich was für die "innere Sicherheit" .Und in der Sauregurkenzeit ist selbst so´n Stück Schrott noch immer gut für eine "Bild"- oder "Mopo" -Schlagzeile von 3 Zentimetern.

Tja....irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich doch mal einen diesbezüglichen Disclaimer oben angeheftet.....das Thema wiedrholt sich einmal pro Jahr im Schritt. Nachdem das offenbar schon die Kenntnis offizieller Stellen erreicht hat, und es in Sachsen augenscheinlich noch Beamte mit gesundem Menschenverstand gibt, lass ich das alles mal exemplarisch so stehen.

Bleibt Wigbold´s (wie immer herrlich formulierten) Ausagen nur noch eins hinzuzufügen:

Das "Selberkastrieren" von Bofu- Schusswaffen ist eine Arbeit , die von Gesetzes wegen nur Büchsenmachern oder Leuten mit vergleichbarer Quailifikation gestattet ist.
            Also Dipl. -Ing Waffentechnik oder Waffenmeistern vom Bund.
            Klingt doof, is aber so. Ist ein Straftatbestand, wenn man´s selber macht, wenn auch ein wohl seltenst verfolgter. Aber immerhin.

Die Illusion, daß Gerichte was mit Gerechtigkeit zu tun haben, kann man wohl kaum irgendwo sonst noch leichter verlieren. Empfehle hier mal die Homepage des Forums Waffenrecht heimzusuchen!

Rotti
            , der den Krempel lieber liegenlässt, als sich mit solchen Problemen rumzuärgern

Ich mach das Ding nun mal zu. Es gibt Foren (Heimdall, MFF usw.) die das Thema wesentlich "lockerer" angehen. Ist auch schön,(lese ich oft und gerne drin!) deckt sich hier aber nicht 100% mit der offiziellen Linie, die vorsieht, das Kapitel Schusswaffen in Grenzen zu halten.
            Warum?
            Weil der erste fragt: Was ist das für ein Ding???

Der Zweite antwortet: Dasunddas.Zerlegen kannst Du´s so und so.

Dem Dritten fällt vielleicht noch ein, wie man´s wieder "zum Laufen" bringt".

Und der Vierte der reinschaut ,ist vielleicht schon der Erste Denunziant oder Staatsanwalt.

Und an wem bleibt die ganze Kacke hängen??? Na??? Am Admin, richtig.
            Und natürlich am Themenstarter. Und das muss nicht sein.

Auch wenn ich mich jetzt als Spaßbremse outen muss.
            Nicht gern, aber notwendigerweise...
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...