Befestigung Seitengewehrhalter K98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4425
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Befestigung Seitengewehrhalter K98

Kann mir jemand sagen, wie die Befestigung des Seitengewehrhalters am K98 befestigt ist? Sind das zwei Nägel oder ein durchgehender Bolzen?

Hat jemand vielleicht einen Link auf eine Explosionszeichnung vom K98-VZ24? Google hat leider nichts gebracht.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4425
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

gefunden

Habe gerade doch eine Zeichnung gefunden:

Aber jetzt noch eine andere Frage:
    Ich habe zwei verschiedene Schäfte. Der eine wie in der Zeichnung, der andere hat auf der rechten Seite unterhalb des Auswurfs eine viereckige Vertiefung von ca. 50*60*5 (L*B*T[mm]). Kann mir einer sagen, für was diese gedient hatte?
    MfG BOBO

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Ja, kann die Frage beantworten. Die Lösung ist simpler als Du denkst. Der Schaft hat an der Stelle die Aussparung, damit man das Schloß richtig bedienen kann. Bei einem gebogenen Kammerstengel würde die abschließende Kugel sonst zu nahe am Schaft anliegen. Damit man den Repetiervorgang schön leicht durchführen konnte, wurde diese kleine Mulde im Schaft eingelassen. Ist der Kammerstengel gerade, so wie es glaube ich auch beim tschechischen VZ 24 ist, braucht man diese Vertiefung nicht. Es gab also mehrere 98 Varianten mit unterschiedlichen Schlößern und somit unterschiedlichen Schäften. Wie gesagt, very simpel.

Gruß Uwe

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4425
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

AAAHHHHH

Jetzt ist klar.
        MfG BOBO