Geschichte der Krieghoff 08 /9mm Para.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Zitat von wolfsmond
    aber warum hatte die marineausführung einen längeren lauf ? warum gerade die marine ? wurde sie als ordonanzwaffe getragen ?

ich hatte mal eine original 08 in der hand. wirklich auch optisch interessante technik !
    Die Kaiserliche Marine bestellte im Dezember 1904 für den Eigenbedarf 8000 Luger Pistolen mit dem langen 150 mm Lauf, verstellbarer Visierung und Anschlagbrettchen. Eine kurze Borderprobung wurde angeordnet. Sie sollte sich aber nicht auf die allg. ballistischen Eigenschaften der Pistole erstrecken, weil die Kriegsbrauchbarkeit dieser Waffe bereits durch einen gründlichen Truppenversuch des Heeres festgestellt wurde.
    Auch beim Heer sollte im Sommer 1904 die ordonnanzmässige Annahme der Pistole vollzogen werden. Dann beschloß das Preussische Kriegsministerium jedoch davon abzusehen. Es wurden andere Modelle erprobt und getestet. Erst im Jahre 1908 wurde die Waffe dann eigentlich, nach einem Einführungserlass von Kaiser Wilhelm II., eingeführt. Die Pistole wurde überarbeitet und bekam dadurch einen kürzeren Lauf. Die Bezeichnung Ari - oder Marine 08 ist falsch und nicht korrekt. Genaue Bezeichnung war Selbstladepistole 1904 und die hatten eben anfänglich einen längeren Lauf.

Gruß Uwe

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

besten dank für diese ausführliche info !!

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

alles klar Uwe..
        auch ich bin selbstverständlich noch lernfähig..
        Mir war nur bekannt,daß die Marine 08 einen längeren Lauf hat ,als die normale 08 und die Ari 08 einen noch längeren Lauf hat...
        Mit Anschlagbrett und Trommelmagazin habe ich sie auch schon in den Händen gehalten...geiles Gefühl solch eine Seltenheit einmal aus nächster Nähe zu betrachten.
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• wolfsmond
          Heerführer

• 19.03.2002
          • 1111
          • Kiel

war denn die 08 eine waffe der mannschaften ? soweit ich weiß, hatte die offz doch eine mauser, oder ? gab es denn da noch unterschiede in der ausstattung der soldaten in bezug auf die waffe?

damals als sani beim bund, gehört die pistole zur grundausstattung, während die kämpfende truppe eine uzi hatte...

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Och Uli,

bei Deinem Kumpel möchte ich auch mal reinschauen. Ich glaube da könnte ich eine Ewigkeit zubringen und würde völlig fertig wieder raus kommen. Ich selber besitze nur eine einzige 08. Eine byf Codierung und nicht mal 100% Nummerngleich. Die Sammlung von dem Bekannten ist der absolute Wahnsinn. Von dem Wert mal ganz zu schweigen. Und das schöne ist, der steigt und steigt und...................

Gruß Uwe

P.S. WBK ist natürlich vorhanden. Nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt.

Kommentar

• Muecke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Zitat von wolfsmond
              war denn die 08 eine waffe der mannschaften ? soweit ich weiß, hatte die offz doch eine mauser, oder ? gab es denn da noch unterschiede in der ausstattung der soldaten in bezug auf die waffe?

damals als sani beim bund, gehört die pistole zur grundausstattung, während die kämpfende truppe eine uzi hatte...
              In der Regel war die 08 vom Uffz. aufwärts vorhanden. Der normale Landser hatte eigentlich nur seinen 98k aber das ging Ouerbeet. So kam es auch vor das ein einfacher Soldat mit so einer Waffe ausgestattet wurde, wenn seine Dienststellung den Gebrauch des Karabiners untersagte.Der extravagante Offizier wollte natürlich meistens etwas besseres haben und vor allem handlicheres. Meistens Walther o.ä. in den verschiedenen Modellen. Interessant ist, das die Amis total scharf auf die 08 waren und somit sind viele Pistolen als Souveniere über den Teich nach drüben geschippert. Mauser war übrigens nur einer der Hersteller dieser Waffe. Im zivilen Bereich ersichtlich durch die sogenannte " Mausertonne ".

Gruß Uwe

Kommentar

• zirpl
                Heerführer

• 15.09.2002
                • 1729
                • Bei den 7 Zwergen
                • Tesoro Cortez

Ich..

hab mal nachgesehen! Die lange 08 heißt offiziell "Lange Pistole 08" und ist am 3.06.1913 eingeführt worden für die Feldartillerie,Fliegerpistole und Festungsausrüstung.
                Zubehör unter anderem ein Trommelmagazin (Sturmtruppen) 32 Patronen.
                Für Feldartillerie war die "Lange" als Karabinerersatz gedacht.
                Lauflänge 200mm.
                Die "Marine 08" ist die Pistole 04. Einführung Sommer 1904.Die Bezeichnung 08
                ist keine offizielle Bezeichnung und damit eigentlich nicht richtig.
                Lauflänge 150mm.
                Lauflänge Standard 08 100mm.
                Quelle : Die leichten Waffen der deutschen Armeen 1841-1945 Ludwig Baer 1976

Sollte ich jetzt schon etwas beantwortet haben,was schon vorher gesagt wurde,bitte ich um nachsehen!

Gruß zirpl

Kommentar

• Tux
                  Lehnsmann

• 08.05.2004
                  • 41
                  • vor der Eifel -NRW-

Geschichte der Krieghoff 08 /9mm Para.

Hallo Muecke,

du schreibst ...und der Wert steigt und steigt... wo erfährt man genaueres über den Wert der 08 habe sie mal in einem ortsansässigem Waffengeschäft vorgestellt fühlte jedoch auffälliges Desinteresse...

Alles nummerngleiche Teile, nicht überarbeitet alles original (außer das Magazin)

Ps.: Nur so am Rande, auch bei mir ist die WBK vorhanden.

Gruß Tux
                  Ich war am Strand, habe Haifischzähne gefunden und mit nem Hai gesprochen ......

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Ich habe das Thema mal zu den Waffen verschoben. Passt doch besser als bei den Neueinsteigerfragen.
                    bang your head \m/

Kommentar

• wolfsmond
                      Heerführer

• 19.03.2002
                      • 1111
                      • Kiel

@tux:

waffen sind zwar nicht mein gebiet, aber wurde mal bei den online-waffenbörsen nachsehen wie da die preise sind. da wird es sicher einige anbieter geben...

Kommentar

• Hajo
                        Heerführer

• 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

ich habe den Kollegen,dem die 08-Sammlung gehört,animiert,sich bei SDE anzumelden,was er auch in den nächsten Tagen tun wird!
                        Ich setze noch einmal Bilder ein,die er mir Heute gesendet hat.
                        Uli

auf dem linken Bild ist eine Ari-08 mit Marine -Stempelung.
                        Auf dem rechten Bild ist der Ausweis des Soldaten,der diese Waffe geführt hat.Die Waffe ist eine 06.
                        Es ist alles Original!
                        Die Waffe ist Nummerngleich und nicht nachbrünniert und dergleichen!
                        Das Teil hat Heute einen Wert von ca. 3.500.-Euro !!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Hajo; 21.05.2004, 11:44.
                        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...