Sturmgewehr 44 (MP 43)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silmatec
    Ritter

• 01.07.2003
    • 534
    • Brandenburg Havel
    • Tesoro Vaquero2 Germania

Sturmgewehr 44 (MP 43)

Ich sammle Magazine und suche noch ein gut erhaltenes Teil des Sturmgewehr 44 Hersteller Haenel,Suhl Kaliber 7,92x33 leichgebogenes Stangenmagazin mit 30 Schuß.

Wer kann mir helfen oder Hinweise geben?
    Vielen Dank
    Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Zitat von silmatec
    Ich sammle Magazine und suche noch ein gut erhaltenes Teil des Sturmgewehr 44 Hersteller Haenel,Suhl Kaliber 7,92x33 leichgebogenes Stangenmagazin mit 30 Schuß.

Wer kann mir helfen oder Hinweise geben?
    Vielen Dank
    hatte beim letzten tauchgang eins gefunden,aber leider wieder verloren. muß also noch im see liegen.war aber nicht das erste was ich gefunden hatte. die sind mit karabinermuni. geladen gewesen!!.
    Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Zitat von Leuchturm
      die sind mit karabinermuni. geladen gewesen!!.
      Leuchturm
      Dann muß es was Anderes gewesen sein.

Sturmgewehrmunition ist wesentlich kürzer ! 33 mm, siehe oben.

Bezweifelnderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

das ist war wigbold
        von kurzpatronen hab ich auch etliche gefunden nur meist sind die magazine außenrum weg.
        ich hab aber ewtl. eines im angebot meld dich mal per pn silmatek
        nix bofu oder wasser top neuwertig aber du soltest schon wissen ob mp43 oder 44 oder stg es sind die selben magazine nur andere stempelungen.halt für die jeweilige waffe
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• silmatec
          Ritter

• 01.07.2003
          • 534
          • Brandenburg Havel

nachricht an hopfenhof

ist ja schön das ich dir ne pn schicken sollte aber du hast ausgewählt das du kein pn empfangen willst.

wie machen wir das nun mit der anfrage???

gruß silmatec

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach!
            Wende Dich mal an Schwabenarms Rottweil!

die haben alles!

MFG Andi!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• silmatec
              Ritter

• 01.07.2003
              • 534
              • Brandenburg Havel

Sammlerwert???

Was ist denn ein Sturmgewehr 44 als Bodenfund in Sammlerkreisen so wert???
              Angerostet, nicht durchgerostet, Schaft und Magazin nicht vorhanden. Will nicht sagen dass ich eines hab. hab nur aus erzählung gehört das jemand eines hat. würde mich echt mal interessieren was man dafür heut e so ausgeben würde.

gruß
              silmatec

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa
                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

in dem, zustand wie beschrieben als mkb 500-800
                als stg 200-500

euronen
                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• silmatec
                  Ritter

• 01.07.2003
                  • 534
                  • Brandenburg Havel

hi, was heißt mkb??? stg gleich sturmgewehr oder?

silmatec

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Tach!

Nie hat einer was, jeder kennt nur einen, der einen kennt, der wieder einen kennt, der einen Bekannten hat!

MFG Andi!
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Rotti
                      Heerführer

• 16.09.2000
                      • 1832
                      • Im finstren Bayern / M
                      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Und das nicht ohne Grund....
                      @silmatec:
                      Es gab das Ding in verschiedenen Ausführungen ,die natürlich unterschiedlich selten (und teuer) sind.
                      Der MKb 42 war der Erste Maschinenkarabiner der an die Truppe ausgegeben wurde. Dann folgten die Modelle MKb42(H) steht dabei für Haenel, Suhl- also den Hersteller, und MKb42(W) für Walther. Mauser hatte ein Konkurrenzprodukt in 8x33 am Start, das ging allerdings nicht in Serie. Die anderen Vorserien- und frühen 42er sind so selten, daß man sie fast nicht mal für geld und gute Worte bekommt.
                      Es gab dann noch die Maschinenkarabiner 43 und 43/1 und zum Schluß das häufigste Teil in dieser Reihe von Gasdruckladern, das StGW 44 oder MP44. Vom 45er ,dem Nachfolger, wurden keine mehr in Umlauf gebracht, nur die Amis hatten Teile davon erbeutet und komplettiert. War vom Verschluß her ähnlich zum G3. Das nur als ganz knappen Abriss über´s Sturmgewehr, mit der ganzen Geschichte lassen sich mühelos 150 Seiten DIN A 4 füllen, soll heißen: Es gibt einige gute Bücher darüber.Das meiner Ansicht nach Beste stammt von Peter Senich und ist in englischer Sprache abgefasst. Es hat den Nachteil ,über über 50 Euro zu kosten und ist in der ersten Auflage soweit ich weiß vergriffen.
                      Entsprechend nach Typ und Hersteller sind auch die Magazine gestempelt - Preise für gute Arsenalware geht bei ungestempelten bei etwa 60-70 Euro los, nach oben ist das Ganze (wie üblich) fast offen..

MAGAZINE wurden übrigens auch nach dem Krieg in der DDR in nicht unerheblicher Stückzahl für die GST gefertigt, die die "Maschinenwaffe44" wie sie dort offiziell hieß etatmäßig führten. Viel von dem Zeug ,was heutzutage auftaucht, ist DDR-Bestand, teilweise kunstvoll nachgestempelt um den Preis zu treiben!

Sauer Militaria, www.Teilesatz.de ,www.civilwar.de und einige weiter dürften Deinen Engpass gegen gute Bezahlung sicher auch beheben können.
                      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach @ Rotti!

Das die Dinger in der DDR weiterverwendet wurden, ist mir nur von der KVP bekannt (auf jeden Fall vor 1956). Klär mich mal auf, ich dachte immer die GST hatte nur KK-Schrott, zumindest wars so, als ich da war. Das Thema wird langsam interessant.

MFG Andi!

Kommentar

• Rotti
                          Heerführer

• 16.09.2000
                          • 1832
                          • Im finstren Bayern / M
                          • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Ich geh die nächsten Tage dran, die betreffenden Seiten sinngemäß zu übersetzen...versprochen!
                          Wenn ich´s vergesse- tritt mich!

CU!
                          Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                          die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden
                            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

nunu!

Zitat von Andi08/15
                            Tach @ Rotti!

Das die Dinger in der DDR weiterverwendet wurden, ist mir nur von der KVP bekannt (auf jeden Fall vor 1956). Klär mich mal auf, ich dachte immer die GST hatte nur KK-Schrott, zumindest wars so, als ich da war. Das Thema wird langsam interessant.

MFG Andi!
                            Da hat der gute Andi (Gruß!!) wohl Recht! Nach einem Gespräch mit nem Alt-GST´ler war die einzige schnellfeuerähnliche Waffe eine Kalaschnikov aus DDR-Fertigung (Kleinkaliber, AK 6?). Bleiben noch die schon erwähnte KVP und evtl. die Kampfgruppen.
                            Die meisten STG´s wurden übrigens Anfang der 70´ger zu Konservendosen, da die Arsenale voll mit russischen AK-47 der Erstlieferung waren und die DDR ja mittlerweile eine eigenständige Lizenzproduktion hatte.
                            Aber auf die Übersetzung bin ich trotzdem gespannt!

Marco
                            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...