Müll-Fund Munkiste II.WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Müll-Fund Munkiste II.WK

Da ich ja schon in frühester Jugend als "Container-Kind" bekannt war, krieche ich auch heute noch ab und an mal in selbigen herum. So ergab es sich das ich vergangenen Freitag mal wieder den städtischen Wertstoffhof (AbfallGut e.V.) besuchte. Und siehe da - in einem 7m³-Sperrmüllcontainer fand ich diese recht gut erhaltene Munitionskiste mit Inhalt. Der bestand aus einem alten Roman (Feldpostausgabe) und irgendwelchen technischen Büchern, Ausgabe 1944. Die Kiste ist aus Nadelholz und hat selbstverständlich auch einen Waa-Stempel und einen weiteren Stempel "hnk 42". Hat jemand Infos was mal der ursprüngliche Inhalt war? Man hat mir schon 30 Eus dafür geboten, aber ich will sie dafür nicht abgeben - ist doch schließlich auch irgendwie dekorativ....

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Salzi
    Ritter

• 16.10.2002
    • 467
    • Berglen
    • Schuhgrösse 41

mein onkel...

...benutzt so eine ähnliche als werkzeugkiste - allerdings sind die griffe,die verschlüsse und scharniere in das holz eingelassen ... und sie ist nicht gestempelt ...
    super holzarbeit - nur schade das das holz so trocken ist und dauernd richtiggehend auseinander platzt -
    er hat sie vom dachboden seiner mutter ... manche ältere kunden wollten sie auch schon kaufen für 50 € und mehr ...
    auf jeden fall ein netter fund mit gebrauchswert ...
    Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ich habe

gerade mal aus Neugier bei eBay nach "Munitionskiste" gesucht und wurde natürlich promt fündig. Also in diesem Auktionshaus gibt es fast nichts was es nicht gibt!

Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

?????????????????????

Kann denn hier keiner mit der Bezeichnung "hnk42" etwas anfangen??

sichwundernderweise Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
          Heerführer

• 12.10.2003
          • 2414
          • Deutschland

Kompliziertes Ding ! Scheint ein sehr seltener Code zu sein. 42 ist auf alle Fälle das Jahr, aber das konntest Du Dir bestimmt schon denken. Hänge mal ne'gute Seite mit Wehrmacht Codes an. Deiner fehlt leider.

Ansonsten schönes Kistchen und noch für lau.

Wehrmacht Codes

Uwe

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden

Danke erstmal Uwe,

eine ähnliche Liste habe ich auch, leider ebenfalls ohne das Kürzel. Ich glaube daher eher an eine Abkürzung für den ursprünglichen Inhalt.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Nein Marco, das ist eindeutig der Hersteller. Was für eine Nummer hat denn der WaA - Stempel?

Gruß Uwe

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Die WaA Nummer

Zitat von Muecke
                Nein Marco, das ist eindeutig der Hersteller. Was für eine Nummer hat denn der WaA - Stempel?

Gruß Uwe
                ist die "668", wenn ich sie richtig entziffern konnte. Aber dazu die richtigen Auflösungen zu finden ist wohl noch ein Stückchen schwieriger...

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Herr F. aus K.
                  Ritter

• 09.05.2004
                  • 352
                  • K- / LEV-
                  • -

jaja ... es ist schon intressant, wie gut die dinger erhalten sein können, wenn sie 80 jahre rumstehen ...
                  Angehängte Dateien
                  mfg. f.
                  Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

na das

ist aber auch ein feines Kistchen... , sogar noch etwas älter. Wie waren denn Deine Fundumstände und weißt Du mehr zu dem "Exponat"?

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
                      Heerführer

• 12.10.2003
                      • 2414
                      • Deutschland

Im Zusammenhang des von Dir genannten WaA Codes 668 standen folgende Firmen:

-Rudolf Conte, Fabrik für Lederausrüstungen u. Reiseartikel, Offenbach/Main, Hessen (gjh) : (1940 - 42)

-Richard Ehrhardt, Lederwarenfabrik, Pössneck, Thüringen (bdr) : (1941)

-Carl Hepting & Co., Lederwaren-u. Gürtelfabrik, Stuttgart-Feuerbach, Bayern (gfg) : (1942)

-Maury & Co., Lederwarenfabrik, Luisenstr. 16, Offenbach am Main, Hessen (hlv) : (P 08 holster : 43 - 44)

-Merz-Werke, Gebr. Merz, Frankfurt am Main, Hessen (cos) : (MG Gurtkasten : 1940)

-Jean Weipert, Fabrik feiner Reisartikel, Bernardstr. 14-16, Offenbach-am-Main, Hessen (jhz) : (1942)

Dein Code ist auch hier leider nicht dabei. das bedeutet, das die angaben in meiner Quelle unvollständig sind.
                      Vielleicht kann ja jemand noch etwas zur Lösung beitragen.

MfG Uwe

Kommentar

• Herr F. aus K.
                        Ritter

• 09.05.2004
                        • 352
                        • K- / LEV-
                        • -

fundumstände ???

*grins* die stehen bei nem freund unter nem vordach ...

bj. 1927 !

naja ... das dach ist neuer, gewachsen sind die da nicht :-)
                        er meinte mal, das er noch mehr davon hätte ...

soll er mal n paar bei EBAY reinsetzen ???
                        *duckweg*
                        mfg. f.
                        Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Blindschleichl
                          Landesfürst

• 14.11.2002
                          • 632
                          • Regensburg
                          • Hab nix:-(

Kabelkisten

Aaaaah neeee!!!

Hatte bis vor wenigen Jahren auch noch solche Kisten. Zwei Stück. Ich benutzte sie als Musiker als Kabelkisten!!! Ich war mir der Tatsache nicht bewußt, wo die herkamen!
                          Hab sie vor ca. 8 Jahren einer jungen Band überlassen, keine Ahnung mehr, wer das war, kein Kontakt mehr. ABER: Diese Kisten waren in TOP Zustand! Ich könnt mich *arrrrrrrrgh*....

Bitte verzeiht meinen unwissenden Frevel.
                          An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

Oh nein!!

Du Waaaaaaaaaaaahnsinniger, Schande über Dich!
                            Irgendwie ist das häufig so im Leben, man wir sich oft erst klar was man hatte , wenn man es nicht mehr hat.....
                            Schade drum, aber vielleicht tauchen sie ja eines Tages mal wieder irgendwo auf (wenn die Band Millionen schaufelt ).

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• nofear13
                              Einwanderer

• 05.05.2004
                              • 2

Was haltet ihr von der Kiste?

Kommentar

Lädt...