weiss einer ob im sauerland ungefähr in der ecke marsberg winterberg im krieg v1 bzw v2 stellungen waren?? und diese dann mit kurs übers ruhrgebiet richtung england usw abgefeuert wurden??
Jo, ich dachte die Karte die Strix weiter oben gepostet hatte, hätte zur Aufklärung gereicht.
Für den Raum Winterberg kann ich sagen, dass es hier keine Abschusseinrichtungen gegeben hat.Allerdings war `45 im Raum Hallenberg/Bromskirchen ein Güterzuganhänger mit Bauteilen für V2 von den Amerikanern erbeutet worden.
Laut Aussage von älteren Bewohnern gab es die nächsten V - Stellungen in der Gegend von Siegen - Siegerland.
Möglich wäre wegen unserer schönen Berge dass es vielleicht eine Leitstelle oä. gab.
Gruss Spule
weiss einer ob im sauerland ungefähr in der ecke marsberg winterberg im krieg v1 bzw v2 stellungen waren?? und diese dann mit kurs übers ruhrgebiet richtung england usw abgefeuert wurden??
gruss basti
Hi basti ,
erlaub mir daß ich auf deine Frage gleich gegenfrage stelle,
Wie kommst du auf die idee das es gerade in bereich Mars/ Wint.
V1,V2 stellen eventuell gegeben hat
Es ist keine Ironie, einfach Neugier.
Ps. Ich kenne diese Gegend , hab dort einige zeit gearbeitet!
Grüß Haunebu
wir leben alle unter dem gleichen himmel
aber wir haben nicht den selben horizont
In Oberscheld, in der Nähe von Dillenburg (Hessen), ist im Jahre 1957 Europas größte Tempererzgrube ( Auguststollen) geschlossen worden, diese unterirdische Anlage war so groß das dort ein kompletter Bahnhof usw. vorhanden war.Unter anderem waren dort Entwicklungsanlagen der Wehrmacht, dort wurde an der V1, V2 geforscht und versuche gefahren.Laut Aussage älterer Kriegsveteranen, wurde auch eine V1 von einer Rampe abgeschossen die in den nahe gelegenen Wald ohne zu explodieren einschlug.Der Auguststollen ist zum Teil noch durch ein Stollenmundloch begehbar. Diese Aussagen beruhen aus den Nachkriegsgeschichten älterer Anwohner. Es gibt in Oberscheld auch einen Bergbauverein, eventuel kann man den Stollen vielleicht besichtigen oder sie können Dir weiter helfen.
Also auch wenn ich ein bischen spät komme kann ich sagen das in der Gegend von Marienheide(Ober bergischer Kreis) eine V2 stellung war die muss irgentwo im Wald sein is aber auch nich mehr viel von übrig!
"StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht"
Meine Inteligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller!!
[QUOTE=gassenhauer]dort wurde an der V1, V2 geforscht und versuche gefahren....QUOTE]
Versuche eher nicht ! Allerdings soll es Gerüchte geben das Teile für die V1 und / oder V2 gefertigt wurden. Einen konkreten hinweiß gibt es aber offensichtlich nicht !
Kommentar