Mal was seltenes ein "Wachmantel" aus dem Russlandfeldzug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogi222
    Ratsherr

• 29.05.2004
    • 212
    • Bayern

Mal was seltenes ein "Wachmantel" aus dem Russlandfeldzug

Schon vor längerer Zeit ist mir aus einem Offiziers Nachlass ein ziemlich seltenes, aber hoch interessantes Stück in die Hände gefallen, ein Wachmantel, wie er damals während des Russlandfeldzuges getragen wurde. Es ist ein extrem schwerer übergrosser Mantel, der innen vollständig mit Fell ausgekleidet ist und wirklich warm halten dürfte. ich denke mal es handelt sich um Schafsfell und dem Geruch nach könnte man meinen, daß das Tierchen noch lebt Interessant ist auch der Lederbesatz unter dem Kragen und im Schulterbereich. Die Schulterklappen sind leider nicht vorhanden, lediglich die Schlaufen sind erkennbar. Interessant ist auch die zusätzlich eingenähte Kapuze wie man sie öfter auf alten Fotos sehen kann. Also, für die Uniformsammler und sonstigen Interessierten hier mal ein paar Bilder.
    Gruss
    jogi
    Angehängte Dateien
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Ein schöner zeitgenössicher Mantel. Ist der Mantel auch in den Ärmeln gefüttert??? Jetzt fehlen die eigentlich nur noch die passenden Filzstiefel und der nächste Winter kann kommen. Allerdings würde ich dabei auf Schäfer- bzw. Hirtenhunde aufpassen, sonst packt Dich einer im Genick bei diesem Schafsfellgeruch

Gruß

Petepit
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• jogi222
      Ratsherr

• 29.05.2004
      • 212
      • Bayern

Nein, die Ärmel sind ungefüttert. Das Fell ist nur im Innenteil des Mantels. Der Schafsgeruch ist eigentlich nicht wirklich schlimm, das Mäntelchen dampft halt auch ein wenig nach Mottenkugeln. Die Filzstiefel die dazu passen hatte ich auch, habe sie aber vor kurzem zur Freude meiner Frau an einen Sammlerkollegen verkauft

Nicht, dass ich sie wirklich noch brauche, weil ich wegen meiner Sammelleidenschaft zu Hause raus fliege und den nächsten Winter unter der Brücke verbringen muss

Ich habe übrigens vor einer einer Weile mal so einen Mantel ohne Pelz in einem anderen Forum gesehen, die Dinger scheinen sehr selten zu sein.
      Gruss
      Jogi

Kommentar

Lädt...