Danke Jörg fuer die Info - warum das E fuer Eisenbahn sthet ist mir allerdings nicht deutlich .. ?
Albert
Bin immer gern hilfsbereit. Ich glaube das E kommt daher, weil viele oder besser die meisten Geschütze aus der Marine stammen. Zum Beispiel die 28cm " Kurze Bruno" Kanone (E) stammten von den alten Linienschiffen der Braunschweig- und Deutschland-Klasse, diese Rohre sind meines Wissens auch in feste Bettungen am Atlantikwall eingebaut worden. Das "E" Klassifiziert die "Kurze Bruno" als bewegliche Eisenbahngeschütze. Sollte ich falsch liegen, darf man mich gerne berichtigen.
Schau mal bei google nach unter Bilder. Gib einfach " K12(E) " ein.
Gruß an alle, Jörg
Si vis pacem, para bellum.
"wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"
die 50 er mg patrone wurde nicht nur im 2 wk verschossen die werden heute noch von den amis eingesetzt weil das 50er mg auf militärfahrzeugen aller art eingesetzt wird und auch die us scharfschützen schiessen mir 50er bgm munition die haben im irak auf 3-4 kilometer die irakischen scharfschützen aus den stellungen rausgeschossen
Zuletzt geändert von desertfox; 29.08.2006, 15:42.
die haben im irak auf 3-4 kilometer die irakischen scharfschützen aus den stellungen rausgeschossen
Ach,immer diese Übertreibungen,wenn es um die .50BMG geht.
3-4 Kilometer ist da doch eher ein Wunschdenken.
1967 erzielte der Scharfschütze Carlos Hathcock in Vietnam in der Nähe von Duc Pho einen Manntreffer über eine Entfernung von 2250 Meter.Dieser Rekord wurde erst im Jahr 2002 gebrochen.Und zwar von dem Kanadischen Sniperteam des 3. Bataillon der Princess Patricia's Light Infantry während der Operation Anaconda in Afghanistan.Distanz :2300 Meter.
Also Kitt,äh Desertfox:
Nicht 3-4 Kilometer sondern nur 2300 Meter
Nicht im Irak,sondern Afghanistan
Nicht die Amis,sondern die Kanadier
2300m...3000m....Afgahnistan,sonst wo....was geht ab Männers? Kleinlichkeitsgefusel?
Die 13.7 ist nun mal ein heißes Geschoss,da beißt die Maus keinen Faden ab!
Oder Wie?Müsst Euch nicht mit Kleinigkeiten behaarken,das steht Euch nicht!
Im Kreis Paderborn,gab es einmal einen Waffenhersteller Namens "Peters"...Jo Peters...
Diese Mensch hat mich einmal ,bei einem Besuch seiner Werkstätte in Paderborn darum gebeten,von einem Spind,die obere Tür zu öffnen und einen Trommelrevolver mit "bitte benutze beide Hände",herauszunehmen..
ich befolgte seine Bitte und habe mich mächtig erschrocken! das Ding war echt schwer und die Trommel hatte Ausmaße,die unter "gibts nich" liefen...
Der Revolver hattte das Kaliber 50 ! (12,7mm).
Jo hatte das Know How und die Maschinen für solche Fertigungen!!
Heute lebt er im Oman und hat dort für einen Scheich,dessen "Armee" ausgerüstet... So jedenfalls die Anfrage meinerseits ,nach dem Verbleib von jo....
Die größte in Serie gefertige Langwaffe ist das Süd Afrikanische NTW20 Anti Materie Rilfe in 20 x 83.5 mm (20mm). Diese Waffe ist den Militärischen Einheiten vorbehalten.
Wie würde Dirty Harry sagen:"DAS ist eine Kanone!"
Flintenlaufgeschosse sind auch nicht übel. Das sind Einzelgeschosse (keine Schrotladung), welche sich in einer Schrotpatrone befinden und aus einem normalen Schrotgewehr verschossen werden könnnen:
Und falls Ihr jetzt noch nicht genug habt, hier ein Video einer schönen & schnellen Bleispritze. Leider habe ich keine weitere Information dazu. Sehr eindrucksvoll:
(Alternativ per PN von mir zu bekommen)
Das ist eine schöne Visualisierung der alten Regel, daß die Rückstoßernergie gleich der Geschoßernergie ist. Und die ist, wie man sehen kann, enorm!
Auf dieser russischen Seite eine Übersicht über Großkaliber:
2300m...3000m....Afgahnistan,sonst wo....was geht ab Männers? Kleinlichkeitsgefusel?
Da hast Du natürlich vollkommen Recht !
Ich kriege halt immer die Krise,wenn von irgendwelchen Leute Hollywoodweisheiten zum Besten gegeben werden und dann später alles für bare Münze genommen wird,was in Hollywood produziert wird.
@ desertfox
Die Rechnung ist vollkommen richtig,es sind 2,3 Km.
Du solltest allerdings bedenken,daß diese Treffer eher Zufallstreffer waren,und es sehr fraglich ist ,diese zu reproduzieren! Immerhin hat man 35 Jahre gebraucht um die Marke "nur" um 50 m heraufzusetzen,wohlgemerkt mit verbessertem Equipment.Große Entfernungen über 2000m sind mit der .50 BMG sehr schwer realisierbar und dafür eigentlich garnicht vorgesehen.
Im übrigen wird die Präzision der .50BMG halt immer maßlos überschätzt.
Eigentlich wollte ich ja nicht meinen Senf dazu geben aber was einige Leute für einen Unsinn von sich geben....
Also wenn die Vergeltungswaffen V2 & V3 usw. und die DORA eine Handfeuerwaffe ist, dann ist wohl ein Braunkohlebagger ein Kinderspielzeug für den Sandkasten!
Also ich würde mal ganz schwer tippen, das die 40mm-Granatwerfer, z.B von Heckler & Koch, die größten Kaliber bei den Handfeuerwaffen haben!
Kommentar