karabiner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ur-Saar
    Bürger

• 11.07.2005
    • 172
    • Saarland
    • White´s 6000 / MD3009

@ Maddin
    Also zwei versch. Bücher, ein Ergebnis --- dann muß es das sein.
    Meine Schnellzugriffquelle: Enzyklopädie der Infantriewaffen 1918-1945. ( sind 2 Bände)
    Hat zwar mal etwas Geld gekostet aber ist recht gut.
    Nur eins ist mir aufgefallen: Das Gewehr von prinz61 hat einen geraden Kammerstengel, der bei mir im Buch ist gebogen.
    Wie siehts bei dir aus?
    mfg
    Si vis pacem, para bellum.
    "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

@ur-saar
      wie mein kammerstengel aussieht??? bei mir ist alles ok. würd sogar sagen recht gut pfui! aus jetzt
      der kammerstengel in meinem buch ist allerdings auch gebogen. beim k98 z.b. ist der ja auch nicht immer gleich obwohls das gleiche modell ist... ich glaube übrigens wir meinen das gleiche buch in verschiedenen ausgaben. meins heißt:
      infantriewaffen illustrierte enzyklopädie der infantriewaffen aus aller welt
      von reiner lidschun und günter wollert
      gibt noch eins über waffen nachkrieg. hab ich aber nicht weils mich nicht interessiert.
      meins ist die "billig"-lizenz-variante des im obigen beitrag genannten buches. hatt mal 10,- dm (oder doch euro?) gekostet. preis-leistung also ganz hervorragend...
      Zuletzt geändert von maddin; 18.08.2005, 21:58.
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• prinz61
        Bürger

• 06.07.2005
        • 120
        • aalen / bw
        • seben target

hallo....
        erstmal vielen dank für die vielen infos..

die eingravierte jahreszahl (denk mal das es eine ist) könnte doch auch das baujahr sein , also 19 woche 1941 ...oder lieg ich da falsch ?????

oder meint ihr das teil ist älter ???

und was könnten die prägungen am schaft bedeuten ??
        viell. initialen und die einheit ???
        Zuletzt geändert von prinz61; 19.08.2005, 08:35.
        Es gibt ein leben vor dem tod !!!!!!!!

Kommentar

• Ur-Saar
          Bürger

• 11.07.2005
          • 172
          • Saarland
          • White´s 6000 / MD3009

Tach Prinz61.
          Mit der Bestempelung von ausländischen Infantriewaffen habe ich mich noch nie so auseinander gesetzt. Aber ich denke Kiloecho hat es ganz gut beschrieben. Die Japaner hatten das auch, wann der Kaiser an die Macht gekommen ist. Also durchaus denkbar. Sonst kann ich dir über die Stempel erstmal nichts sagen.
          Die Art des Kammerstengels kann auch verschieden sein,hier mal zwei möglichkeiten.

1.: Der Name der Waffe lautet ja Mehrladekurzgewehr 1891/38, wobei ja die erste Jahreszahl die Einführung des Systems darstellt. ( Wie G98,oder K98k-->1898 ) Die zweite Zahl 38 (1938) deutet meist auf eine Neuauflage/Verbesserung hin. Also vielleicht ein "neues" Gewehr mit altem Verschluß? zB. Gewehr von 1941, Verschluß von 1897. Beim gleichen Grundmodell und Kaliber durchaus denkbar.

2.Möglichkeit: Gewehre für Gebirgsjäger hatten oft geänderte Formen auch beim Kammerstengel.

@maddin: Und ich kauf mir immer die teuren. Da könnt ich mir glatt in den Ar... beißen.

Gruß Jörg
          Si vis pacem, para bellum.
          "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• kiloecho
            Geselle

• 19.03.2005
            • 87
            • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

Zitat von kiloecho
            hallo!
            das jahr 1941 war das 19zehnte jahr der macht'ergreifung' mussolinis. und 19 läßt sich auch darstellen als 'XIX'.

viel spaß noch!
            hier läßt es sich nachlesen:

die 'XIX' dürfte also zuverlässig aufgelöst sein.
            S C H N I T Z E L K R A U T ! !
            Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

Lädt...