Einen wunderschönen Morgen wünscht ein Neuling. Und gleich habe ich schon eine Frage. Ich habe bei Aufräumarbeiten einen Dolch der SA gefunden. Ansich nichts besonderes. Eben ein ganz gewöhnlicher ohne Widmung aus dem Gau Berlin Brandenburg der Gebr. Bell. An diesem Dolch war allerdings ein Gehänge für einen Kettendolch angebracht. Das gute Stück sagte mir erst rein garnichts. Es handelt sich um eine aus Messing gefertigte Kette auf der am oberen Ende der römische Adler auf schwarzem Grund angebracht ist unter diesem sind die Buchstaben SPQR eingestanzt. 1 Glied später ist ein großes geschwungenes M eingefasst. Ich habe natürlich sofort ein wenig gegoogelt, aber vile herausbekommen habe ich da nicht. Nur das es sich um das Gehänge eines MVSN Dolches mit der Bezeichnung Mod.1937 handelt. Also dem italienischen Faschistendolch. Nun meine Fragen:
-Wieviele gab es eigentlich davon
-Welche Einheiten trugen diese Dolchgehänge eigentlich
-Wie ist der Wert des Fundes einzustufen
Wäre nett, wenn ich ein wenig darüber erfahren könnte. Übrigens, die Seiten hier sind mehr als nur interessant, einfach gelungen. Danke.
-Wieviele gab es eigentlich davon
-Welche Einheiten trugen diese Dolchgehänge eigentlich
-Wie ist der Wert des Fundes einzustufen
Wäre nett, wenn ich ein wenig darüber erfahren könnte. Übrigens, die Seiten hier sind mehr als nur interessant, einfach gelungen. Danke.
Kommentar