M1A1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

M1A1

Tach,

ich habe gestern nen M1A1 .30 Carbine (DEKO) in Topzustand mit Skellettrahmenschulterstütze ergattert.
    Nun meine Frage: Der normale M1 Carbine wurde ca. in 6 Mio Exemplaren hergestellt und in der US-Armee flächendeckend verwendet, vom M1A1 nur ca. 140000 Stück vor allem bei Fallschirmjägern ab 1942. Da sich die beiden Waffen m.E. doch stark unterscheiden, wundert mich die Seriennr. 4606658 doch sehr, oder wurden die aus der laufenden Serie nur anders ausgestattet, was diese Nr. erklärt oder hat die Nr. bei den Amis eine andere Bedeutung als laufende Serie? Hergestellt wurde er von "Inland Manufacturing Div. (General Motors Comp.)", die stellten übrigens alle dieser Bauart her.

Guß Andi!
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 16.09.2005, 12:48.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

"...insgesamt sollen von 1942 bis 1945 exakt 6 117 827 carbine-waffen, davon ungefähr 550 000 für einzel und dauerfeuer eingerichtete karabiner m2, produziert worden sein, und zwar 2 642 097 von der inland manufacturing division of general motors in dayton, ohio; 818 059 stück von winchester; 545 616 stück von der natinal postal meter companie in rochester; new york; 359 666 von der quality hardware companie, chiago; illinois; 346 000 stück von der international buiseness machines corporation in poughkeepsie, new york; 228 500 stk. von der rock-ola manufacturing korporation in chikago ilinois, 247 160 stk. von der standarts products com,pany in port clinton, ohoi...*"

mehr hab ich nicht rausfinden können. ist aber auch nicht mein metier. ich habs eher mit ausrüstung und uniformen. ich hoffe du kannst mit den zahlen und herstellern trotzdem was anfangen. ich hätt ich auch gern son dings . allerdings klassischem mit holzschaft find ichs schicker. sind leider nicht so ganz billig...

*quelle: infantriewaffen, illustrierte enzyklopädie der infantriewaffen aus aller welt von lidschun/wollert brandenburgisches verlagshaus berlin 98
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

Lädt...