Wirkung von Geschossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störtebecker
    Landesfürst

• 17.01.2002
    • 799
    • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von MrSheepy
    Die Schädelplatte eines Wildschweins ist schon extrem dick und die Viecher sind extrem zäh... und wenn man dann noch nen Punkt so groß wie nen 5 Mark Stück (Gehirn) treffen soll, als unwissender... Viel Spaß!

Mein Arbeitskollege (Jäger) hat mal 2 Std. mit seinem Schwiegervater auf nem Baum verbracht, nachdem er nen 80Kg Keiler angeschossen hatte. 2 Magazine 9mm aus seiner Beretta haben das Vieh nicht zum fallen gebrracht... Das Wildbrett konnte man anschließend allerdings vergessen. Er hat sich daraufhin ne .357 Sig zugelegt
    Der Jäger scheint mir auch ein bischen verblödet zu sein !!!!
    Wenn ich zur Jagd gehe dann muß ich doch wissen mit welcher Waffe ich welches Wild erlegen kann !!! Aber leider haben die meisten Jäger nur ihre Hirsche im Kopp und nicht die Wirkung von Geschossen !!! Also einfach gesagt die meisten Jäger sind einfach nur blöd !!!

Kommentar

• erap
      Landesfürst

• 27.09.2004
      • 826
      • Bayern,Großraum München

Ja,ja,da haben wie wieder die Diskussion zu Munition und Geschoßen

Zitat von MrSheepy

In anderen Ländern sieht das anders aus... Die US Highway Patrol setzt z.B. immernoch die .357 Magnum ein. Die Haut den Getroffenen samt Autositz auf die Strasse.
      Ich denke,daß hast Du so gesagt um es mal anschaulich dazulegen,oder solltest Du den Mist glauben,den uns die Hollywood Regisseure uns immer wieder weismachen wollen?

Rechnen wie doch mal nach,mit welcher Geschwindigkeit eine Person mit einem Gewicht von 80kg sich in Bewegung setzt ,wenn es von einer Kugel im Kaliber .357 Magnum getroffen wird.
      Physikalisch gesehen handelt es sich dabei um einen unelastischen Stoß,wenn das Geschoß stecken bleibt und gemeinsam mit der Person seine Reise fortsetzt.

Unelastischer Stoß:
      m1a X V1a + m2a X V2a = m1e X V1e + m2e X v2e

Dabei gilt:
      m1=Masse Geschoß
      m2=Masse Person
      V1=Geschwindigkeit Geschoß
      V2= Geschwindigkeit Person
      a=vor dem Stoß
      e=nach dem Stoß
      Als Patrone nehmen wir ein Fiocchi mit einem 10,24 g schwerenTeilmantelgeschoß welches mit 450m/s daherfliegt.
      (Daten aus dem Frankonia Katalog)
      Gehen wir davon aus,daß die Person steht ,so ist V2a=0,d.h. der Term m2a X V2a wird 0 und entfällt damit .Übrig bleibt:

m1a X V1a = m1e X V1e + m2e X v2e

Da daß Geschoß im Körper stecken bleibt und zusammen mit diesem seine Reise fortsetzt ist V1e = V2e
      Wir können ausklammern:
      m1a X V1a = V(m2e + m1e)

Umgestellt nach V=m1a X v1a/(m2e + m1e)

Eingesetzt:
      V=0,01024kg X 450m/s/80,01024kg
      V= 5,75cm/s
      Ich glaube,wenn jemand mit 5,75cm/s angeschubst wird reicht das nicht,um ihn mit samt dem Autositz auf die Straße zu hauen.
      Vor kurzem war ich mit meiner Tigr in 7,62 X 54R auf 300m schießen.Zwecks Übung haben wir neben den Scheiben Mineralwasser-Flaschen (PET 0,33ml) gestellt,um sie umzuschießen.Leere Flaschen vielen auch mit mehreren Treffern einfach nicht um.Ist ja ganz klar,leere Flaschen bremsen das Geschoß so gut wie garnicht,in die obige Formel eingesetz,wenn V1a praktisch gleich V1 ist,rührt sich die Pulle nicht von der Stelle.Ist Wasser drin,welches das Geschoß stärker abbremt,fällt die Pulle um.

Bitte,bitte glaubt nicht den Mist,den uns Hollywood immer vormacht.
      Das gleiche gilt für die Pumpguns.Pumpguns wurden als sog. less lethal weapon eingeführt,also als weniger tödliche Waffe.Warum?Na,wenn man sich die Geschoßenergie eines einzelnen Schrotkornes betrachtet,so ist die ziemlich mickrig,und reicht in der Regel kaum,um eine ernsthafte Verletzung herbeizuführen.Die Masse machts aber.Der Schrot dringt eigentlich gar nicht in den Körper ein (Ich klammere jetzt mal den absoluten Nahbeschuß aus,denn da wirkt der entweichende Gasdruck von ca.1600 bar noch eine entscheidene Rolle),die Gesammtheit der einzelnen Schrotkugeln reiß einen dann letzendlich zu Boden.
      Nur mal als Beispiel,Hasen werden mit Schrot geschoßen.Durch die Schrotgarbe wird das Tier nicht ernsthaft verletzt,stirbt aber im Endeffekt durch einen Schock,praktisch den schnellen Herztod.Wenn der Hase in tausend Fetzen fliegen würde,wie uns das Hollywood vormacht,wäre das Wildbret doch garnicht mehr zu genießen,oder?Nebenbei bemerkt,die Polizei in den USA und anderen Ländern hat normalerweise Schrot geladen (Buckshots),für besondere Fälle aber auch Slugs oder auch Flintenlaufgeschoße genannt.
      Schrot aus Kurzwaffen nimmt man eigentlich nur zur Bekämpfung von Ratten oder ähnlichem her.In den USA soll es ja ganz populär sein,mit Schrot aus Kurzwaffen sich beim Joggen vor Klapperschlangen zu schützen.Allerdings sind solche Schrotpatronen im Flugzeug völlig unbrauchbar,da einfach nicht genug Dampf dahinter ist,um einen möglichen Hijacker niederzustrecken.Eine 9mm Para bringt ca. 500 Joule,eine 9mm Para Schrot hat ca 380 Kugeln,macht pro Kugel ca 1,3 Joule.Damit zerreißt man nichts.Habe mal ein Photo von eine .357 Schrot angehängt.Die Kugeln sind allerdings nicht mit dem Kunststof vergoßen,sondern liegen lose in der Kunststoffhaube.

So,daß war jetzt genung Physik,
      Gute Nacht,
      Christian
      Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Störtebecker
        Landesfürst

• 17.01.2002
        • 799

Zitat von erap
        Habe mal ein Photo von eine .357 Schrot angehängt.
        Wo is denn das Bild !! ich seh nichts !!!!

... MUSS man für diese Frage - ganze 8 Wörter - gleich den gesamten Vorgängerbeitrag ins Zitat setzen???

=> leicht gekürzt,
        Sorgnix - 21:35
        Ein Hinweis, der an VIELE geht ...

Kommentar

• Störtebecker
          Landesfürst

• 17.01.2002
          • 799

Ich Glaube MR Scheepy ist untergetaucht !!! Das war wohl zu viel für ihn !!!

Kommentar

• erap
            Landesfürst

• 27.09.2004
            • 826
            • Bayern,Großraum München

Hier ist es!
            Habs vor lauter schreiben einfach vergessen
            Angehängte Dateien
            Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld
              • Hab ein Detector gebaut

Man sollte wissen, was man emotionel ertragen kann und anschaut.
              Der Fainess halber sollte man auch immer darauf hinweisen, was auf den Fotos zu sehen sein wird.
              Zuletzt geändert von Kunstpro; 25.09.2005, 11:11.
              Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Störtebecker
                Landesfürst

• 17.01.2002
                • 799

Zitat von Kunstpro
                Man sollte wissen, was man emotionel ertragen kann und anschaut.
                Der Fainess halber sollte man auch immer darauf hinweisen, was auf den Fotos zu sehen sein wird.
                Ein Glück das ich keine Emotionen mehr habe !!!!!

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

ich hab ma gesehen wie ein vw golf von einer anti-panzermine "zerfetzt" wurde. im umkreis von 200m hatt man überall kleine handliche autoteile gefunden.

gruß nico
                  Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                  "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• MrSheepy
                    Landesfürst

• 26.06.2003
                    • 970
                    • Wesel, NRW
                    • C Scope 770

Nene, nix untergetaucht! Nur sehr antrengendes Wochenende... Glaub ich...

1. Mein Jagdkollege und sein Schwiegervater hatten beide Ihre Langwaffen abgelegt, um dem Schwein hinterherzukönnen! Wenn dann so ein Keiler vor Dir liegt, Du Deine Pistole ziehst und das Vieh plötzlich wieder hochkommt und Dich als Potenzielles Opfer ausmacht kannst Du nur noch laufen und hoffen das Du die 5 Meter bis zum Baum schaffst! Schonmal von nem Keiler angegangen worden? Bei uns im Gatter gibt es regelmäßig Verletzte weil die Deppen Ihre Hunde ohne Leine ins Gatter mitnehmen...

2. Türlich war das nur Anschaulich gemeint! Wenn jemand aus vollem Lauf mit seinen ca. 85 KG Durchnittsgewicht in eine .357 läuft wird Ihn das nicht Hollywoodlike 4-5 Meter durch die Luft fliegen lassen... Er wird aber wohl auch keinen Meter mehr laufen, dabei mit seinem verletzen Arm noch das Sturmgewehr abfeuern und keine Mine verziehen, danach aber schlagartig in den Armen der geretteten Jungfrau(?) zusammenbrechen
                    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 3439
                      • Kleve

Zitat von Störtebecker
                      Der Jäger scheint mir auch ein bischen verblödet zu sein !!!!
                      Also einfach gesagt die meisten Jäger sind einfach nur blöd !!!
                      Na, das kannste aber auch nicht einfach so sagen
                      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• BunkerHase
                        Lehnsmann

• 13.08.2004
                        • 38
                        • Pfalz
                        • keine

Zitat von Horst D
                        ich arbeite seit 20 jahren als pressefotograf, davon den größten teil vor ort bei unfällen, verbrechen, bränden etc.,
                        wer einmal gesehen hat was von einem menschen übrig ist wenn er zb. von einem zug überfahren wurde, der wird das nie in seinem leben vergessen.
                        will damit sagen das solche schrecklichen verletzungen nicht nur im krieg vorkommen....das passiert jeden tag im straßenverkehr.

Da kann ich dir nur zustimmen ich bin bei der Feuerwehr und habe mit solchen dingen auch sehr oft zu tun und bekomme das immer ganz vorne mit.
                        Es sind einige dinge die sich in deinem Kopf fest setzuen und die du wirklich nie vergessen kannst.
                        Da ist das Bild mit dem Durchschuß ein Witz dagegen.

Kommentar

• Störtebecker
                          Landesfürst

• 17.01.2002
                          • 799

Zitat von desert-eagle
                          Na, das kannste aber auch nicht einfach so sagen
                          Wenn man zur Saujagd geht dann nimmt man den richtigen Ballermann mit und keine Spielzeugpistole !!!! Aber weil die fetten Säcke sich und einen richtigen Ballermann kaum tragen können nehmen sie lieber was leichtes mit !!
                          Dann dürfen sie eben nicht zur Saujagd gehen !!

Kommentar

• Koester
                            Landesfürst

• 18.05.2005
                            • 750
                            • Niedersachsen
                            • keiner

Neulich hat mir jemand ein Bild gezeigt, wo ein angeblicher Selbstmordattentäter von einem Präzisionsschützen mittels Kopfschuss gestoppt wurde. Viel war von dem Kopf nicht mehr übrig...da macht man sich so seine Gedanken...muss irgendwo im Nahen Osten gewesen sein, ich schätze mal Irak. Bilder, die es nicht in den Nachrichten gibt, obwohl dort die Hemmschwelle auch schon gesunken ist.

Kommentar

• Störtebecker
                              Landesfürst

• 17.01.2002
                              • 799

Zitat von Koester
                              Neulich hat mir jemand ein Bild gezeigt, wo ein angeblicher Selbstmordattentäter von einem Präzisionsschützen mittels Kopfschuss gestoppt wurde. Viel war von dem Kopf nicht mehr übrig...da macht man sich so seine Gedanken...muss irgendwo im Nahen Osten gewesen sein, ich schätze mal Irak. Bilder, die es nicht in den Nachrichten gibt, obwohl dort die Hemmschwelle auch schon gesunken ist.
                              Kommt da jetzt noch n"e Frage ??? Oder wars"s das ??

Kommentar

• Bandit_911
                                Landesfürst

• 01.05.2004
                                • 687
                                • NRW
                                • keinen, außer meinen Augen

Zitat von Koester

Ich denke, das Bild kenne ich. So sieht aber eben die Realität aus...
                                Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

Lädt...