LS-Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

LS-Helm

Vor einigen Tagen geschenkt bekommen...
    Angehängte Dateien
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

super geschenk! ich hab auch mal einen "gladiatorhelm" geschenkt bekommen . leider aus glasfieber und somit nachkrieg #
    ist deiner mit innenfutter und zeichen?
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

Ja,ist mit Innenfutter und Stempelung,leider ist der Kinnriemen gerissen,daß Leder ist sehr trocken,muß mal richtig eingefettet werden.
      Die Stempelung lautet :RL-2 40/14 und daneben mit weißer Farbe die Helmgröße 57 (von Hd. nachbeschriftet)
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

RL-Nr.

Zitat von Hajo
        Die Stempelung lautet :RL-2 40/14 und daneben mit weißer Farbe die Helmgröße 57 (von Hd. nachbeschriftet)
        "Luftschutzhelm (Gladiatorenform)
        E. Martin Scheithauer KG
        Zwönitz / Sachsen"

Quelle:
        IGEL- (Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten) Datenbank, RL-Nummern

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Glückwunsch zu dem Geschenk.
          Ist daß die gleiche Helmform wie sie nach dem Krieg teilweise bei der Feuerwehr verwendet wurde?
          Bei uns in der Firmen-Feuerwehr haben wir noch etliche von der Sorte rumliegen.

Gruß Daniel
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hajo
            Heerführer

• 29.09.2003
            • 3112
            • NRW
            • C-Scope 1220 B

Ja,das ist er wohl,meiner ist vom Profil her identisch.
            Wenn bei Euch noch welche herumliegen,sack sie ein!(einen kriege ich noch!)
            Schau mal innen auf die Stempelung,da kannst Du das BJ. erfahren.
            Die Helme wurden auch während des Krieges als Luftschutzhelme benutzt!

@ BVK

danke Heinz!
            Nur,die Gladiatorform war noch einiges mehr in den Nacken gezogen..

Uli

Kommentar

• BVK
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 1184

Zitat von Hajo
              Die Helme wurden auch während des Krieges als Luftschutzhelme benutzt!
              auch als Luftschutzhelme benutzt..
              auch
              Das waren vorgeschriebene, zugelassene Luftschutzhelme!!! S. RL-Nr.!!!

Zitat von Hajo
              Nur,die Gladiatorform war noch einiges mehr in den Nacken gezogen..
              Zitat aus der von mir angegebenen Quelle:
              Teilweise wurden die RL-Nummern auf Baumuster vergeben, so daß auch andere als der hier angegebene Hersteller auftreten können.
              Zuletzt geändert von BVK; 15.10.2005, 19:00.

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Es steht doch irgendwo geschrieben....die Feuerwehrhelme haben die gleiche Herstellung erfahren wie seinerzeit die LS-Helme.
                Sprich, die Maschinen/Pressen wurden weiterverwendet.Bis heute wohl...

Kommentar

• maddin
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 1265
                  • hamburg

das ist nur EIN modell des ls-helms. es gab weitere aus deutscher produktion. der fälschlicherweise sogenannte kradmelderhelm der von der form her genau wie der wh m35 aussah nur das er einen kleinen rand hatte wo der schirm anfängt.
                  ausserdem das m34 hatte etwas eckigere kanten. natürlich m16 und m18 aus dem wk1 bzw reichswehr.
                  nicht zu vergessen die ganzen verschiedenen beute helme aus zb. aus dänemark, tschecheslowakei oder der sowjetunion. die wurden halt mit allem ausgerüsten was grad da war.
                  zum ende des krieges hatt der volkssturm auch alles bekommen was ging. hab irgendwo mal ein foto von volkssturmmännern gesehen die alle weit über 50 waren ls-gladiator helme und italienische (?) karabiner trugen...

@watzmann
                  also wenn eure firmen-feuerwehr mal irgendwann umgestellt wird wüsste ich ne günstige entsorgungsadresse...
                  suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                  keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Watzmann
                    Heerführer

• 26.11.2003
                    • 5014
                    • Großherzogtum Baden

Zitat von maddin
                    @watzmann
                    also wenn eure firmen-feuerwehr mal irgendwann umgestellt wird wüsste ich ne günstige entsorgungsadresse...
                    Ich auch,nämlich meine.
                    Ne,die wurde schon umgestellt.
                    Wir haben zwar noch nicht die hypermodernen Kunststoffhelme sondern auch noch die allgemein bekannten Stahlhelme.
                    Aber mein Chef ist ja auch kein Depp,sonst wären sie schon längst entsorgt und ich war froh,daß ich ihm immerhin diesen Helm abschwatzen konnte.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...