Unbekannte entsorgen illegal Waffen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Unbekannte entsorgen illegal Waffen ...

eine Pressemeldung, die ich seit 2 Wochen posten wollte ...

Unbekannte entsorgen illegal Waffen - Polizei ermittelt

Unbekannte haben Waffen, die vermutlich aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen,
    in Niederbayern illegal entsorgt. Der Betreiber eines Schrottplatzes in Triftern (Landkreis Rottal-Inn)
    fand die Waffen am Dienstag in einem Container und rief die Polizei, wie die Ermittler mitteilten.

Die Beamten stellten daraufhin ein Gewehr und zehn Hiebwaffen, darunter Schwerter und Messer,
    sicher. Den Angaben nach wiesen sie verbotene Zeichen und Schriftzüge auf. Ob die Schusswaffe
    noch funktionsfähig war, war Polizeiangaben zufolge unklar. Nun ermittle die Polizei wegen Verstößen
    gegen das Waffengesetz und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Wer Waffen entsorgen möchte, die etwa nach dem Tod von Verwandten oder Bekannten auf Dachböden
    gefunden wurden, solle dies nicht auf eigene Faust tun, appellierte die Polizei. Vielmehr solle man sich an
    die Polizei oder das Landratsamt wenden.
    der Bericht entstammt => dieser Quelle

na, bei dem Satz
    Den Angaben nach wiesen sie verbotene Zeichen und Schriftzüge auf
    wird dem einen oder anderen Sammler wohl die Phantasie durchgehen ...
    Nun - weg ist weg ...

Und über die nun folgende Ermittlung bei einem Fund im Schrottcontainer (!) kann mal wohl nur herzlich lachen ...

mitteilenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4420
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

.... liest sich ja wieder so, als wären die Hiebwaffen (Schwerter und Messer) verboten gewesen.
    Wäre mir aber neu. Da hätten ja die meisten Sammler dann ein Problem mit ihrer Sammlung
    Ja, unsere DPA halt
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Zardoz
      Heerführer

• 27.02.2004
      • 4032
      • Hasufurth
      • 6.Sinn

Schusswaffen interessieren mich ja nicht.
      Außer Vorderlader mit Steinschloss und älter
      Aber als offizielle Abgabestelle für Blankwaffen aller Art, würde ich mich schon bereit erklären

Gruß
      Zardoz
      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• affenbrotbau
        Landesfürst

• 26.08.2004
        • 694
        • Los Belones, Spanien

Unbekannte haben Waffen, die vermutlich aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen,
        in Niederbayern illegal entsorgt. Der Betreiber eines Schrottplatzes in Triftern (Landkreis Rottal-Inn)
        fand die Waffen am Dienstag in einem Container und rief die Polizei, wie die Ermittler mitteilten.
        "illegal entsorgt ???"
        Ehrlich jetzt? Ein Erbe, Finder, Helfer, Freund etc., der eine Bude ausräumt und alte Waffen in den Schrott wirft, ist jetzt ein Straftäter? Hätte man den Container einfach geschreddert und aufbereitet, wäre das Thema problemlos beendet gewesen!

Und selbst wenn da eine Schusswaffe mit abgefeilter Seriennummer dabei gewesen wäre: Shit Happens! Der Finder hat für eine saubere Entsorgung gesorgt
        Ich persönlich würde mich eh niemals mehr mit einer deutschen Behörde einlassen

Bösartige Grüße
        Micha2

Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
        (Alexander Issajewitsch Solschenyzin)

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19522
          • Barsinghausen am Deister

Für einige Blankwaffen würde ich schon noch etwas Platz schaffen. Bevor die in den Müll wandern....
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Zitat von Sorgnix
            eine Pressemeldung, die ich seit 2 Wochen posten wollte ...

der Bericht entstammt => dieser Quelle

na, bei dem Satz
            wird dem einen oder anderen Sammler wohl die Phantasie durchgehen ...
            Nun - weg ist weg ...

Und über die nun folgende Ermittlung bei einem Fund im Schrottcontainer (!) kann mal wohl nur herzlich lachen ...

mitteilenderweise
            Jörg
            Der Bericht ist nur die halbe Wahrheit. Das Ordnungsamt ist zuständig für so ein Zeug und Knallfrösche. Hat mir ein Polizist mal gesagt der wegen Fachkenntnis mal zu mir gekommen ist bei Amtshilfe- "Aus so einer Granatenhülse hatte ich auch mal einen Schirmständer" (Leo Grantenhülse) sagte er. Wir hatten ein gutes Gespräch und es gab auch keine Hausdurchsuchung und keine Nachschmerzen. Natürlich bin ich jetzt vermerkt bei der Kripo in der Stadt- aber so ein Zeug interessiert mich nicht wirklich! War aber echt interessantes Ereignis. Brauche ich nicht nochmal.

6 Wochen hatte ich Zeit es freiwillig zu melden- dann ist es "Kostenlos"
            „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
              Heerführer

• 03.10.2015
              • 5463
              • NRW
              • Akten

Hier nochmal ein Auszug in NRW:
              Für den Fall, dass am weiteren Besitz der Waffe(n) kein Interesse besteht, sind folgende Alternativen möglich: • Abgabe/Verkauf an einen Berechtigten (z.B. Waffenhändler, Jäger, Sportschütze, Waffensammler) • Unbrauchbarmachung der Waffe – hierbei ist die Vorlage einer Bescheinigung eines Büchsenmachers bzw. Waffenhändlers notwendig, dass die Waffe unbrauchbar ist • Abgabe der Waffe bei der Kreispolizeibehörde zur unentgeltlichen und ersatzlosen Vernichtung
              „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4420
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Abgabe der Waffe bei der Kreispolizeibehörde zur unentgeltlichen und ersatzlosen Vernichtung
                Abholung sollte bevorzugt werden. Kam schon vor, das dem Einen oder Anderen ein Strick aus dem Transport zur Polizeistation gedreht worden ist.
                MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Eisenknicker
                  Heerführer

• 03.10.2015
                  • 5463
                  • NRW
                  • Akten

Da hast du recht- habe ich auch so gemacht.

Kommentar

• Bergedienst
                    Heerführer

• 16.09.2019
                    • 1838
                    • TH

andenkopfgreif
                    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Peter_0467
                      Ritter

• 13.12.2010
                      • 474
                      • BadenWürttemberg
                      • n.v.

Zitat von BOBO
                      Abholung sollte bevorzugt werden. Kam schon vor, das dem Einen oder Anderen ein Strick aus dem Transport zur Polizeistation gedreht worden ist.
                      Das gab es hier auch mal:
                      Mann findet Opas Waffe und bringt sie zur Polizei, gut gemeint aber er wurde angezeigt.

Der Artikel in der Papierausgabe war ausführlicher, leider gab es keine Info mehr wie die Gerichtsverhandlung ausgegangen ist.

Fazit: Beim Ordnungsamt (in BW) oder notfalls bei der Polizei anrufen und abholen lassen. Alles andere gibt richtig Ärger.

Keine Ahnung ob ein Berechtigter die Waffe einfach so an sich nehmen darf (zB Büchsenmacher holt sie zum unbrauchbar machen ab, ein Jäger oder Sportschütze kauft sie....)
                      viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• manooo
                        Ritter

• 09.06.2013
                        • 421
                        • Berlin
                        • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

[QUOTED]er Betreiber eines Schrottplatzes in Triftern (Landkreis Rottal-Inn)
                        [/QUOTE]

Als Schrotthändler schadet er doch seinem Geschäft. Waffen sind doch auch "nur" Metall. Warum übergibt er sein Handelsgut ersatzlos der Polizei ?
                        Hätte er die Stücke klein geschreddert und unkenntlich gemacht , dann hätte er das Metall verkaufen können.
                        Vielleicht hätte es auch genügt die verfassungsfeindlichen Kennzeichen unkenntlich zu machen , dann hätte er eventuell legale Gegenstände verkaufen können.
                        Deren Wert wäre sicherlich größer als der pure Metallwert.
                        Mir ist der "Betreiber des Schrottplatzes" mindestens verdächtig. Womit verdient der sein Geld ? An- und Verkauf vom Metall ist es anscheinend nicht.

Kommentar

• Columbo
                          Heerführer

• 12.07.2020
                          • 1221
                          • Bayern

Da kommt diese Meldung ja wie bestellt :
                          Ein Mann meldet den Fund einer Panzerfaustgranate. Statt diese im Wald zu lassen, bringt er sie mit zum Treffpunkt mit der Polizei: einem Einkaufszentrum. Dieses und mehrere Häuser mit ungefähr 140 Menschen musste daraufhin geräumt werden.

Zu dem Containerfund:
                          Leider konnte ich keine Bilder dazu finden welches Ausmaß der Fund hatte, bei ein paar Kilos dürfte der Schrottpreis dafür aber wohl nur ein Centbetrag sein. Wenn der Händler nun Waffen in einem Container findet und nicht einschätzen kann ob diese legal sind oder nicht (was ja nicht verwerflich ist), kann ihm doch keiner ankreiden wenn er die Polizei informiert. Am Ende macht er sich womöglich noch selbst strafbar. Die Ergebnisse der Ermittlungen dürften aber wohl überschaubar werden.

Kommentar

Lädt...