Blankwaffe um 1600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1391
    • Franken
    • XP Orx

Blankwaffe um 1600

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Herstellermarken/Punzen von Blankwaffen des 30jährigen Krieges aus?
    Kann man mit dem Bild das auf der Klinge geätzt ist herausfinden, zu wem dies gehörte?
    Konnte das Teil vor kurzem mal bei einem Antikhändler in Augenschein nehmen.

Lg Hempf
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    Gruss Hempf
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12052
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

muss ich passen …
    ist mittlerweile im randgebiet
    warte mal auf den kollegen zardoz!?
    ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
    dr. koch - "1984"

Kommentar

• Zardoz
      Heerführer

• 27.02.2004
      • 4278
      • Hasufurth
      • 6.Sinn

Hmmm.....
      Ein Bild der ganzen Blankwaffe wäre ganz gut.

Die Schmiedemarke sagt mir leider nichts; aber bei Waffen aus der Zeit ist das auch etwas schwierig.

Mit "Zu wem es gehörte" meinst du eine bestimmte Person, oder eine der Konfliktparteien

Grundsätzlich mussten die Kombattanten zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges ihre Ausrüstung selbst erwerben; entsprechend hing die Bewaffnung des Einzelnen stark von seinen finanziellen Möglichkeiten ab. Idealerweise traten sie ihren Dienst bereits voll ausgerüstet an. Ihr Startkapital bestimmte dabei auch ihre grundsätzliche Position im Heer: Für den Eintritt in die Kavallerie war es notwendig, ein eigenes Pferd zu stellen.
      War es dem Söldner nicht möglich, etwas Essenzielles wie eine Waffe aus eigenen Mitteln zu erwerben, so wurde er vom Kriegsherren oder Militärunternehmer damit ausgerüstet.
      Anschließend wurde die Anschaffung mit dem (zukünftigen) Einkommen verrechnet.
      Bereits eine Muskete entsprach einem Monatssold; die spärliche Ausrüstung von Spieß und Sturmhaube kostete noch mehr. Weitere Kosten entstanden durch Reparatur und Wartung der Bewaffnung, die im Abstand von rund zwei Jahren grundlegend erneuert werden musste.
      Die Vereinheitlichung von Bewaffnung und Ausbildung erfolgte erst ab der Mitte des 17. Jahrhunderts durch die Schaffung stehender Armeen.

Gruß
      Zardoz
      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

Lädt...