K-98-k-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

K-98-k-Frage

Nachdem ich eben grade dabei bin, die Mühlen der Bürokratie erneut durchlaufen zu müssen und um nen Mißgriff zu vermeiden bemüht bin hab ich folgende Frage:

Es soll aber bitte keine Grundsatzdiskussion werden!

Ich hab vor, mir nen neuen K98k zuzulegen, nun will ich kein Sammelstück für 2000 Teuro, det Dingens muß schießen und muß auch nicht nummerngleich mit WH-Stempelung sein. Ich hab paar Angebote in 8x57IS mit portugiesischem, russischen und jugoslawischem Hintergrund (Beutewaffen mit Überstempelung), die technisch anscheinend gute Arsenalware sind, keine Gebrauchsspuren erkennbar. Für mein Dafürhalten aber mit Wechselläufen ausgestattet, Material stimmt nicht und Brünierung auch nicht, zu neu und bei den russischen pulverbrüniert (Balkenkorn...auch nicht original) aber nach Schußtests Top-Ergebnisse. Soll ich son Dingens nehmen oder heldenhaft weitersuchen, wie gesagt, ich will kein Sammelstück, sondern zum Schießen, wenns im Eimer geht, wirds ausgeschlachtet, zerflext und weggeschmissen und das nächste ran. Aber ich geb zu, das ich mit dem technisch leicht überfordert bin, da ich außer mit meinem ersten keine nennenswerten Erfahrungen hab. Zu dem kam ich wie ne Jungfrau zum Kind, der ging auch sehr gut, war aber ein originaler Mauser.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Guten Morgen,

ich hab mir im letzten Jahr mal einen Tag Urlaub genommen und die Büchsenmacher in meiner näheren Umgebung abgeklappert. Dort hab ich mir dann verschiedene Modelle angesehen und durfte sogar zwei probeschießen.
    Entschieden hab ich mich dann für einen 98er Bj 1945. Nachkriegsfertigung durch Mauser Oberndorf für die Franzmänner. Ich hatte das Glück, daß es einer der letzten in Deutschland gefertigten Modelle war. Code svwMB. Top Zustand, nummerngleich bis auf den Magazindeckel. Gekostet hat mich der Spaß 200 Euronen. Und schießen tut er auch. Wie die Wutz sogar. War gestern mit selbstgeladener Mun auf dem Stand. Die ersten 5 Schuß auf 50 Meter waren im Innenzehner.
    Wie gesagt, einfach mal die Händler in der Umgebung anrufen, oder hinfahren.
    Oder ruf mal den Herrn Reichert von Sportarms an. Der kann Dir mit Sicherheit auch einen besorgen.

Gruß
    die Hülse
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• erap
      Landesfürst

• 27.09.2004
      • 826
      • Bayern,Großraum München

Servus Andi,
      wenns ein K98 sein soll und Du auch einigermaßen was damit treffen willst,würde ich schauen,ob Du nicht einen israelischen bekommen kannst in .308.Die bekamen in den 60ern neue Läufe in .308 und wurden dann kurz darauf ausgemustert,in der Regel haben die noch top Läufe.Interessant sind auch die norwegischen in 30-06.Bekamen auch mal neue läufe und wurden dann bei der Marine,Luftwaffe und auch in der Heimwehr verwendet.Auch sehr gute Stücke,relativ wenig benutzt mit sehr guten Läufen.Und die Norweger haben ein Balkenkorn,hat bei der offenen Visierung entscheidende Vorteile.Und dann gibts halt noch die Portugiesen in 8 X 57,haben auch ein Balkenkorn.Allerdings sind da auch mal welche in sehr mäßigen Zustand dabei.

Gruß Christian
      Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Bei Egun gibts es mitunter recht günstig (unter 1000) Original Wehrmacht K98 ohne Fremdstempel zu kaufen... Allerdings weiß ich nicht wie weit da die Läufe auf sind.

Zum Sportschießen würde ich auch nen Israelischen nehmen. Die .308 Läufe sind meist wirklich wie neu
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Spule
          Ritter

• 23.05.2004
          • 446
          • NRWestfalen
          • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hi Andi.

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben, wenn´s "nur" zum schiessen sein soll nimm halt ne Waffe mit 98er System die geringen Streukreis hat.

Besuch beim Büchsenmacher hilft auch immer, dabei kann man 98er, die zwar ein Zielfernrohr montiert haben - oft auch ohne Glas kaufen. (Glas kostet oft ein vielfaches mehr, als die Waffe - wirst staunen ! ).

Kommt aber auch auf die Disziplin(en) an, in denen Du schiessen willst.

Sonst kann ich halt nur zu Nummerngleichen Wummen raten, da dies bei einem späteren Verkauf immer mehr Geld bringt.

Ich zB. würde mir beim Händler keine Waffe kaufen, die weniger als das Anmelden selbst kostet - Private Schnäppchen natürlich ausgenommen .

Gruss Spule

PS. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten....
          Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Hab vor 2 Wochen Rang 2 der Vereinsmeisterschaft mit einem Preduzece 44 -98er geschossen.
            War ausgenackelt und runtergeritten aber hat geschossen wie ne Eins.
            Die Kragujevac- Nachkriegsproduktionen hat man eine Zeit lang neuwertig oder neu für billiges Geld bekommen, sogar bei Frankonia.
            Wenn Du nur was zum Schießen suchst, ist das in meinen Augen erste Wahl da präzise und billig.
            Gut wär´s natürlich, wenn Du ihn vorher mal mit auf den Stand nehmen kannst.
            Da merkst Du am schnellsten, ob es "Deiner" ist, oder nicht.
            Und recht viel Geld ist ohnehin nicht weg in so einem Fall.
            Ansonsten schau doch mal, ob Du bei irgendeinem Jägernachlass so einen typischen 60er/70er Jahre Jagdrepetierer mit 98er System bekommst. Sind zumeist top verarbeitet und kein Mensch will sie großartig haben.
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• v.Thronstahl
              Ritter

• 04.03.2005
              • 535
              • Taunus/Hessen

Was ist denn nun bei deiner 98er Suche rausgekommen? Ich habe mir letzes Jahr mal einen S42/1937 zugelegt, deutsche Vorkriegsfertigung bei Mauser Oberndorf, mit normalen Gebrauchsspuren für 200 €

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 3439
                • Kleve

Wenns ein paar Zentimeter mehr sein dürfen, schau doch mal, ob du nicht irgendwoher einen persischen 98er bekommen kannst, ist halt kein 98k, aber hervorragend verarbeitet und super Schußleistung, habe selbst so ein Teil im Schrank. Wurden damals meines Wissens in Brünn auf deutschen Maschinen für den Schah von Persien Reza Pahlavi gefertigt und haben die meiste Zeit in irgendwelchen dunklen Depots verbracht. Die billigeren haben dann ein wenig Druckstellen am Schaft, die man wegretuschieren kann.
                ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Marcusgoe
                  Geselle

• 07.08.2005
                  • 63
                  • Westerwald

Hallo
                  Wenn du ihn nur zum schießen brauchst. Nimm einen in .308. Da kostet der Schuß 20 cent.
                  Mehr Dampf ist natürlich in 8x57.
                  Bis bald
                  Marcus

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 27.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Tach, ich hab mir einen reservieren lassen von privat, mein Antrag für WBK gelb (neu) hängt immer noch in den allmächtigen Mühlen der Bürokratie.
                    Ich hab mir einen von Mauser Oberndorf von 1942, Zustand sehr gut und sogar nummerngleich aufgetan. Reiner Zufall.
                    Ich hab mich aber nicht eiligst dahintergeklemmt, die Bürokraten zu scheuchen, da ich einen Unfall hatte und derzeit eh nix gross tun kann, nicht mal autofahren oder schießen gehn. Also dauerts noch bissel und nun kommts auf paar Wochen nun auch nicht an. Ausserdem isses Wetter eh grade Scheisse und in der Affenkälte sich aufn Stand zu legen, macht so keinen Spaß!

Gruß Andi!
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Hülse
                      Heerführer

• 28.08.2004
                      • 2147

Hi Andi,

bist Du Wiederlader?

Gruß
                      die Hülse
                      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 27.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach@Hülse!

Naja, ich selbst nicht direkt, aber bei nem Kumpel hab ich schon "gefüllt" und werd meine Mun dann auch dort wiederladen. Sonst wirds zu teuer!
                        Zumindest weiß ich wies geht, aber den Schein hab ich (noch) nicht. Wieso?

MFG Andi!

Kommentar

• Hülse
                          Heerführer

• 28.08.2004
                          • 2147

War nur mal so ne Frage, da ich grade für den 98er mit verschiedenen Laborierungen herumhantiere.

Grüße
                          die Hülse

Kommentar

Lädt...