Gaspistole als Bodenfund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Gaspistole als Bodenfund?

bei Egun gefunden. Ist die oberste nicht eine Gaspistole?
    ---
  • 16vmaulwurf
    Bürger

• 19.07.2005
    • 109
    • Hessen
    • Tesoro Tejon, Md3009

Ja, glaube auch das es eine Schreckschuss-Pistole ist! Bei der Pistole wird vorne ein ?6?schüssiges Magazin in 6mm Platz reingeschoben, nach den 6Schuss kommt das Magazin hinten aus einer kleinen Klappe rausgewandert!

Glaube das alle 3 Schreckschusswaffen sind!
    da piepts!

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • Augen, Nase, Finger ;)

Aber die scheinen tatsächlich schon sehr alt zu sein. Und vom Rost her scheinbar aus Stahl / Eisen. Normal sind Schreckschusswaffen aber doch nur aus Zinkdruckguss???
      ---

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Das Zinkteil kann durchaus scharf sein,die übrigen auch,ich kenn das zumindest in 4mm Flobert und 4mm M20,da wird die Kugel tatsächlich 90° um die Ecke geleitet...

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von Bastler
          Das Zinkteil kann durchaus scharf sein,die übrigen auch,ich kenn das zumindest in 4mm Flobert und 4mm M20,da wird die Kugel tatsächlich 90° um die Ecke geleitet...
          was wo wie??? jetzt echt?
          ---

Kommentar

• 16vmaulwurf
            Bürger

• 19.07.2005
            • 109
            • Hessen
            • Tesoro Tejon, Md3009

Gab damals auch Ganzstahl Schreckschuss-Waffen! Werden erst seit 19xx aus Guss gefertigt um sie nicht scharf machen zu können! (Gibt aber immernoch Ganzstahl-Waffen meist Importwaffen die vom Deutschen Beschussamt abgenommen werden und in BRD zugelassen sind! Frankonia Jagd hat manchmal einige davon im Programm!)
            Habe mal aufgebohrte Schreckschusswaffen (Scharf gemachte) im Polizeimuseum gesehen! Damals haben die Waffenhersteller oft nur die Läufe und die Trommel durch andere ersetzt oder sogar nur Originalteile durch einschweisen von Sperren und Reduzierteile für die Schreckschusswaffen benutzt!
            Diese waren für einen Schlosser ruckzuck entfernt und die Waffe wieder Scharf!

Die 4/20 Flobbert ist nur etwas stärker als eine Luftdruckwaffe, in BRD mit einen bestimmten Waffenschein(den es ohne Prüfung! beim Amt gibt!) frei ab 18 Jahren! Soweit ich weis! bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand was das angeht!
            da piepts!

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,früher waren die sogar ganz frei.

Diese Pistölchen mit dem nach oben ballernden Blockmagazin sind glaub ich ursprünglich für diese 4mm Kaliber entwickelt worden.
              Die Kugel hat ja die ersten paar mm noch kaum Schwung und kann da noch gut um die Ecke geleitet werden.

Aber sollte man an den Gammelteilen noch eindeutig erkennen können ob das Solche,oder doch 6mm Platzer sind...

Kommentar

• Impex
                Heerführer

• 25.01.2006
                • 1068
                • Augen, Nase, Finger ;)

was es nicht alles gibt ...
                ---

Kommentar

• 16vmaulwurf
                  Bürger

• 19.07.2005
                  • 109
                  • Hessen
                  • Tesoro Tejon, Md3009

Zitat von Bastler
                  Aber sollte man an den Gammelteilen noch eindeutig erkennen können ob das Solche,oder doch 6mm Platzer sind...
                  Ja, aber leider nicht an diesen Bildern!
                  da piepts!

Kommentar

• Aliakmonas
                    Landesfürst

• 11.09.2005
                    • 947
                    • Kirrweiler/Pfalz

Durchaus möglich, das es scharfe Pistolen sind. Es gab in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts die sehr beliebten Taschenpistolen, die von Firmen wie Lignose Berlin, Langenhan Suhl, Kommer Zella-Mehlis u.s.w im Kaliber 6,35 hergestellt wurden.Von Menz, Suhl gab es das Modell LILLIPUT,im Kal. 4,35 - 6,35 - 7,65.
                    Die 6,35 er hatte ein Stangenmagazin mit 6 Schuß und war gerade mal 102 mm lang.
                    Nachzulesen in Die Deutschen Pistolen und Revolver 1871_1945.

Man kann auf den EGun Bildern halt recht wenig erkennen
                    ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                    ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Michahecht
                      Geselle

• 06.01.2006
                      • 56
                      • 97922 Lauda kgh
                      • Hartmann leider

Schreckschuss

Hallo
                      ja das ist eine Schreckschuss für Flobert 6mm gab es so ca in den 70 ich habe dieses Modell Gruß michahecht

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Die Dinger in 6mm Flobert Platz giebt´s heute noch.

Vor gut 15 Jahren ist mir mal son Ding mit karacho um die Ohren geflogen,weil es da Baulich unmöglich ist scharfe Muni zu verschießen war der Lauf nicht mit irgendwelchen Stegen verschlossen wie üblich,sondern durchgängig offen,das hab ich genutzt daraus abgesägte Stücke von einem Bleistift zu verschießen,ging auf 5m locker durch eine leere Coladose

Dann kam mir der geniale Einfall da als zusätzliche Treibladung eine Messerspitze Luftheulerpulver reinzutun,und dann ein Stück Gewindestange als Geschoss zu verwänden...BUUUUUMMM...dann hatte ich nur noch den Griff von dem Teil in der Hand,blutige Finger und 3 Tage Trisselmann...
                        Zuletzt geändert von Bastler; 19.02.2006, 18:12.

Kommentar

• Impex
                          Heerführer

• 25.01.2006
                          • 1068
                          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von Bastler
                          Vor gut 15 Jahren ist mir mal son Ding mit karacho um die Ohren geflogen,weil es da Baulich unmöglich ist scharfe Muni zu verschießen war der Lauf nicht mit irgendwelchen Stegen verschlossen wie üblich,sondern durchgängig offen,das hab ich genutzt daraus abgesägte Stücke von einem Bleistift zu verschießen,ging auf 5m locker durch eine leere Coladose
                          Mit dieser Aktion hast Du Dir den Namen Bastler redlich verdient
                          ---

Kommentar

• Bandit_911
                            Landesfürst

• 01.05.2004
                            • 687
                            • NRW
                            • keinen, außer meinen Augen

Dann lies mal seine Geschichte mit dem Laptop-Akku.

Bandit_911
                            Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• dragon_66
                              Heerführer

• 06.09.2005
                              • 1642
                              • Duisburg

Zitat von Bastler
                              Die Dinger in 6mm Flobert Platz giebt´s heute noch.

Dann kam mir der geniale Einfall da als zusätzliche Treibladung eine Messerspitze Luftheulerpulver reinzutun,und dann ein Stück Gewindestange als Geschoss zu verwänden...BUUUUUMMM...dann hatte ich nur noch den Griff von dem Teil in der Hand,blutige Finger und 3 Tage Trisselmann...
                              Mein Freund hatte mal auf seiner Straße einen wohnen, der hat sich bei chemischen Experimenten in der elterl. Garage beide Daumen weggesprengt. Dem hat man dann die dicken Zehen implantiert. Heute hat er seinen Doktor in Chemie. Wie sagt da unser Commedian Mittermeier: Mensch, der hat´s durchgezogen.

Ich glaube, die Jugendzeit unserer Generation ist voll mit solchen Geschichten.

Wäre vielleicht mal ´ne Idee für ´nen Thread in der Spielecke.
                              Grüße aus dem POTT
                              Glückauf - der Andre

Kommentar

Lädt...