stahlhelme, welche modelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

stahlhelme, welche modelle?

moin moin,
    da ich mehrere stahlhelme von den deutschen habe (verschiedene modelle) würde ich jetzt gerne wissen welche modelle ich besitze. giebt es seiten wo genau beschrieben wird wie jedes einzelne modell aussieht, und auch mit fotos?

mfg nico
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Öschi
    Heerführer

• 05.11.2005
    • 2555
    • Niedersachsen, LKA Hildesheim
    • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Da gibts ein extra Buch für: Die Geschichte des deutschen Stahlhelms
    Gut beschrieben, mit Fotos (etliche verschiedene Formen, Farben und Abzeichen)
    Habs leider noch nicht einsehen können, hatte aber schon ein paar Auszüge davon....

Gruß Öschi
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

steht in dem buch auch wo man innenfutter für sowas herbekommt?
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke

Kommentar

• Öschi
        Heerführer

• 05.11.2005
        • 2555
        • Niedersachsen, LKA Hildesheim
        • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Hmmm... das nicht grad, aber sowas gibts bei ebay oder hood. Dort gibts Innenfutter, Kinnriemen, Abzeichen, Helmsplinte und und und, egal ob Original oder Repro.
        Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Pitt2000
          Geselle

• 08.07.2004
          • 83
          • Hessen
          • Md 3009

HI

Ich habe nur das

Der M-35

Der M-35 wurde in Erwiederung auf den Antrag des Militärs, den WK 1 Musterstahlhelm zu aktualisieren hergestellt, der noch in den frühen Dreißigern im einsatz war. Das neue aussehen war stromlinienförmiger als das vom WK 1 Helm und er war nicht ganz so gross wie der alte Helm. Zusätzlich bekam der M-35 ein neues Innenfutter um den Träger besser zu schützen und ein bequemeres Tragen zu ermöglichen. Als der M-35 1935 in Produktion ging war das Heer und die Luftwaffe vom Endprodukt begeistert. Die einzige Ernüchterung gab die Tatsache das er erst 1936 ausgeliefert wurde. Zu dieser verspäteten auslieferung kam es weil viele anderen Länder diesen Helm für ihre Armeen bestellt hatten und vorrang vor der Wehrmacht hatten. Die Exportieren Helme wurden alle vor dem WK 2 Hergestellt und ausgeliefert. Sie wahren nahezu identisch doch passte in keinen dieser Helme das Innenfutter der Wehrmachtshelme. Ausßerdem wurden die Aussgelieferten Helme nicht gestempelt (Herstellercode, Produktionskennziffer).

Der M-35 kann durch seinen nach innen gerollten Rand identifizeirt werden. Die Lüftungslöcher an beiden Seiten sind jweils eine holeingesetzte Niete. Wenn man den Helm näher betrachtet fällt auf das seine Form etwas ovaler (von der Frontseite nach hinten) als die der M40 und M42 ist. Dieses ist ein subtiler Unterschied, der nicht übermäßig wahrnehmbar ist, es sei denn man Fässt ein M40 und M35 gleichzeitig an.
          Der M-35 wurde von der Fabrik Halbmattglatt gefärbt und doppelseitig mit Hoheitsabzeichen versehen. Die Farbe des M-35 ist einwenig anders als die des M-40 und M-42. Oft wurde das SWR wappen völlig von der Farbe überdeckt wobei der WH Adler intakt blieb. Selten wurden auch M-35 Helme schon in der Fabrik mit dem rauh Tarn gestrichen und mit nur einem Abzeichen versehen. Warum weiss keiner. Viele M-35 Helme wurden 1940 generalüberholt, dabei bekamen sie einen neuen Anstrich und die Abzeichen wurden entfernt. Auch gab es Helme bei denen wieder nur 1 Abzeichen angebracht wurde.
          Angehängte Dateien
          Gruß René

Kommentar

• Pitt2000
            Geselle

• 08.07.2004
            • 83
            • Hessen
            • Md 3009

Der M-40

Der Stahlhelm 1940 (M-40) ist mit dem M-35 dadurch ähnlich das er die gleichen gerollten Ränder endlang der niedrigen Kante des Stahlhelms hat. Er wird oft mit dem M-35 (natürlich auch andersherum) verwechselt obwohl er ein relativ offensichtlichen Unterschied aufweist. Die Lüftungslöcher sind ,in der Bemühung die Produktionskosten und den Aufwand zu verringern, nicht mehr genietet. Beim M-40 sind die Lüftungslöcher einfach nur mit einem Rand eingestanzt worden. Dieses machte eine schnelle Produktion von Stahlhelmen möglich. Aber es musste die Form des Helmes etwas aufgerundet werden damit die Löcher hineingestanzt werden konnten. Dies ist ein kleiner Unterscheid der oft zu Verwechslungen der Helme führt. (Bild 1)

M-40 Luftschutzausführung (Bild 2)
            Angehängte Dateien
            Gruß René

Kommentar

• Pitt2000
              Geselle

• 08.07.2004
              • 83
              • Hessen
              • Md 3009

Die Geschichte des "Typischen" deutschen Stahlhelms beginnt 1916. Dort wurde die Pickelhaube vom Stahlhelm abgelöst. Der Stahlhelm M16 durchlief im laufe des 1.Weltkrieges mehrere Änderungen, daraus entstanden die Stahlhelme M17 und M18. Alle Stahlhelme wahren in ihrem Aussehen sehr ähnlich. Rechts ist ein M16 Stahlhelm zu sehen der im WK 2 als Luftschutzhelm genutzt wurde.

Infolge des Versailler Vertrages wurden die meisten Stahlhelme aus dem 1.Weltkrieg Zerstört, nur wenige blieben übrig. Während der Zwanziger und Dreißiger Jahre bemühten sich die Deutschen den Stahlhelm Optisch und funktionell zu verbessern. Später wurde der M17 Stahlhelm nachgebaut und als Parade und als normaler Stahlhelm genutzt, auch die wenigen Helme die der Zerstörung endgangen sind wurden wieder bei der Armee und Polizei eingesetzt. 1935 wurde dann ein neuer Stahlhelm von der Wehrmacht genemigt der M35. Er sah dem alten M17 sehr ähnlich war aber Funktioneller und erheblich aktualisiert. Der M35 wurde während des Krieges mehrmals geändert, jede änderung ergab einen neuen Typ. Obwohl jeder der Typen das grundlegende Aussehen behielt. 3 Der Modelle wurden ausschließlich fur den Kampfeinsatz entwickelt der M35, M40 und der M42.
              Angehängte Dateien
              Gruß René

Kommentar

• Pitt2000
                Geselle

• 08.07.2004
                • 83
                • Hessen
                • Md 3009

Ander Deutsche Stahlhelme

(Bild 1) Gladiator Luftschutzhelm
                (Bild 2) M-38 Fallschirmjaegerhelm
                (Bild 3) M-34 Feuerlöschpolizeihelm
                (Bild 4) M-34 Polizeihelm
                (Bild 5) M-45 Helm
                Angehängte Dateien
                Gruß René

Kommentar

• Pitt2000
                  Geselle

• 08.07.2004
                  • 83
                  • Hessen
                  • Md 3009

und das letzte

Angehängte Dateien
                  Gruß René

Kommentar

• Petepit
                    Heerführer

• 17.06.2004
                    • 3240
                    • Bad Lauterberg
                    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Immelmann
                    moin moin,
                    da ich mehrere stahlhelme von den deutschen habe (verschiedene modelle) würde ich jetzt gerne wissen welche modelle ich besitze. giebt es seiten wo genau beschrieben wird wie jedes einzelne modell aussieht, und auch mit fotos?

mfg nico
                    Einfach hier schauen:

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• MrSheepy
                      Landesfürst

• 26.06.2003
                      • 970
                      • Wesel, NRW
                      • C Scope 770

Moin,

Innenfutter und Zubehöhr bekommst Du hier -> www.kpemig.de

Einfach auf Pruduktsuche und dann "Innenfutter" eingeben

Originale gibts ab und an bei Ebay, aber dann recht teuer!
                      Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Pitt2000
                        Geselle

• 08.07.2004
                        • 83
                        • Hessen
                        • Md 3009

Zitat von Petepit
                        oder so wusste die seite net mehr
                        Gruß René

Kommentar

• king-bo-ho
                          Heerführer

• 06.10.2004
                          • 1250
                          • ziemlich weit oben

Ich will jetzt nicht Oberlehrer spielen, und ich glaub du weisst das auch Pitt2000, aber naechstes mal vielleicht einfach ne Quellenangabe machen.
                          Der Besitzer der Seite hat sich da ordentlcih Muehe gegeben.
                          Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Immelmann
                            Heerführer

• 23.12.2004
                            • 5638
                            • Hessen

hmm, das is ja garnich ma so leicht sowas zu bestimmen. den ich habe könnte man als m35 und m40 bestimmen, der m42 war ja am rand nicht umgebördelt.
                            der rand wurde umgebördelt (heißt da so?)
                            mit den nummern 3884 (im nacken) und et62 (am linken ohr)

mfg nico
                            Zuletzt geändert von Immelmann; 25.02.2006, 17:21.

Kommentar

• Aliakmonas
                              Landesfürst

• 11.09.2005
                              • 947
                              • Kirrweiler/Pfalz

Hallo Immelmann

Der M 35 hat als Lüftungslöcher zwei eingenietete Lüftungsbolzen, beim M 40 sind diese nur ausgestanzt.Bei beiden ist der Rand nach innen umgebördelt, also gefalzt.
                              Beim M 42 ist der Rand nach außen gezogen, eine Art kleine Kante.
                              Die Nummer Z 63 ist die Grössenangabe , linke innenseite des Nackenschirmes, die andere der Hersteller.

PS: Auf dem Innenring und den Splinten steht der Hersteller sowie das Jahr der Fertigung. Beim Herausnehmen Vorsicht, weil meist bröselig.

Meine natürlich ET 62.
                              ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                              ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

Lädt...