Belgischer Jump Smock M54

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Belgischer Jump Smock M54

Mal ´ne Frage an die Uniform-Freunde, habe bei ´ner Haushaltsauflösung folgende Uniformteile gefunden (manchmal hat man einfach nur Glück):

eine Fallschirmspringerbluse und eine passende Hose. Die Hosenträger sind von mir - BW-Material.

Bilder anbei.

Nach Recherchen im WWW weiß ich, dass die Bluse ein belgischer Nachbau des brit. Denison-Jacket ist - nur ohne Strickbündchen.

siehe auch hier: http://www.ramskov.nu/krih/marketgar...aratrooper.htm
    bzw. http://www.henrikc.dk/camouflage/details.asp?autono=4

Die Bluse hat kein Label, aber dafür Gebrauchsspuren (in Form von Reparaturnähten). In der Hose findet sich ein Label, welches auf den Hersteller RAKA hinweißt (auch hier Reparaturnähte - siehe Foto). Die Tarnung ist nicht identisch.

So wie es riecht, sind die Funde original.

Meine Frage an das Forum. Wurden Bluse und Hose in Kombination getragen als Springerkombination ?Welche Stiefel gehören dazu, welcher Helm wurde bei Belgischen Springern benutzt ? Meine eigene Lit. Recherche brachte keine Ergebnisse.

Die Jahreszahl 1956 erinnert mich irgendwie an "Belgisch-Kongo".
    Darf ich hier einen Zusammenhang herleiten ?
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

RAKA - Teil 2

hier die nächsten Bilder
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• dragon_66
      Heerführer

• 07.09.2005
      • 1642
      • Duisburg

RAKA - Teil 3

letztes Bild
      Angehängte Dateien
      Grüße aus dem POTT
      Glückauf - der Andre

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

erstmal glückwunsch zu so nem schönen fund. leider kein britischer denison-smock aber dennoch ein super stück. ich bin weder paratroopers noch belgisch und vor allem kein nachkriegs experte. alles was ich weiß ist das die ersten jacken (1940?) per hand (!) bemalt wurden. waren vorher einfarbig. die tarn hosen wurden nicht viel später ausgegeben aber wesentlich seltener getragen. was deine frage zur ausrüstung betrifft, hatten die meines wissens komplett englisch nachgebautes koppelzeug stiefel und sonstige ausrüstung. zumindest den passenden helm und stiefel (dänische) hab ich
        kongo krise war übrigens später. ich glaub 1964... falls du mal vorhast das loszuwerden wird sich bestimmt jemand finden. (pn an mich ;-)

am rande ein kleiner lteraturtipp:

british parachute forces 1940-45
        von howard p. davies
        key uniform guides 2
        arco publisching comp. inc 1974

bekommt man manchmal für um
        10,- euro
        Zuletzt geändert von maddin; 04.03.2006, 16:31.
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• maddin
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 1265
          • hamburg

und noch ein link:
          suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
          keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

Lädt...