Da war doch was.... ne Fund Panzerfaust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Da war doch was.... ne Fund Panzerfaust

Moin,

da der Panzerfaust "Fred" gelöscht wurde, möchte ich noch kurz die letzte, nicht beatwortete Frage dazu beantworten.

Der User "Zünder" hat darauf hingewiesen, daß das Teil vermutlich nicht abgefeuert wurde und noch den Treibsatz enthält.
    Man konnte sehen, daß der Abzugsmechanismus nicht betätigt wurde. Er stand in Position "oben" und war noch durch die Visierung der PzFst gesichert.

Also, daß einzig Richtige --> DEN FUND MELDEN.

die Hülse
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Matze bzw. Emsland im MFF:

Stimmt hat mir der Sprengmeister heute morgen auch gesagt, ich hatte bloß kurz rein geschaut und dachte es wäre noch Sand drin. Ich wurde aber eines Besseren belehrt, allerdings hatte ich das Teil eh dort liegen gelassen, und gemeldet , weil dort auch noch ein paar Gurte mit Mun lagen!!!!!

Alles klar...
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Zünder
      Lehnsmann

• 26.07.2005
      • 30

Ich finde es wichtiger, mann achtet darauf ob sich vorne am Rohr noch das Hinterteil des Geschosses befindet, da befindet sich normalerweise der Zündladung.
      Und genau die ist am Gefährlichsten.

Röhre wo mann nicht durchschauen kann, oder wo sich noch ein kleiner Trichter vorne befindet lässt mann liegen.
      Von kompletten Pz.Fst nochmal zu schweigen..

Zünder,

... wk2ammo.com ...

Kommentar

• Matze
        Heerführer

• 07.03.2003
        • 1032
        • Nord-West-NDS
        • Fisher F75 Ltd

Danke

Petepit !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte es hier auch noch Richtig stellen, aber da war es schon Pfutsch !!!!

Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
          • Meine Augen

Man seit ihr naiv.
          Ihr diskutiert hier über Kriegswaffen als ob es sich um Spielzeug handelt.
          Wer nicht weis, was er gefunden hat, kanns unter Funmun setzen. Diskutieren könnt ihr darüber im Fachforum.
          Bevor ihr sowas überhaupt erst ausbuddelt, solltet ihr euch erst mal über die Gefahren im klaren sein. Und ein wenig die Gesetzestexte studieren.
          Glück Auf!
          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Hülse
            Heerführer

• 28.08.2004
            • 2147
            • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
            • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

@ HarryG

Ich hab das Thema neu eröffnet, um AUFZUKLÄREN !
            Daß es hier um Kriegswaffen geht weiß ich auch.
            Meiner Meinung nach steht´s auch im richtigen Unterforum.
            Es ist auch keine Diskussion, sondern wie ich schon schrieb eine Aufkärung, bzw. die Beantwortung einer offenen Frage von heute Morgen.
            Und, ob Du es glaubst oder auch nicht: ich weiß von was ich spreche, bzw. schreibe. Ansonsten würd ich es nämlich nicht tun. Ich versuche hier nur " zu informieren".

Ich kann es aber auch ganz sein lassen, wenn Ihr wollt. Ihr müßt es mir nur sagen. Auf einen mehr oder weniger, scheint es ja nicht anzukommen.

die Hülse
            die so langsam auch die Schnauze voll hat.
            Zuletzt geändert von Hülse; 15.04.2006, 16:50.
            Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• HarryG († 2009)
              Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
              • 2566
              • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
              • Meine Augen

Kriegswaffen gehören hier nicht rein!!!
              Glück Auf!
              Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
              Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M
                • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Naja. Ist grenzwertig. Wenn nicht hier, dann in Fundmun. Das stimmt.
                Allerdings ist auch eine Pzf, die man in allen Zuständen häufig zu sehen bekommt , irgendwie in beiden Ressorts daheim.

Natürlich soll man den Kram liegen lassen sofern sich nicht 100% sagen lässt ob leer oder voll.
                Das geht nunmal nur mit Durchschauen.
                Denn ob der Kopf wirklich abgeschossen oder nur einfach nur abgerostet ist, sieht man oft nur schwer.
                Das ist aber wichtig.
                Denn wie schon erwähnt, ist die Zünd- bzw. Übertragungsladung das de facto gefährlichste Teil an der Panzerfaust. Recht klein und trotzdem sehr unangenehm.
                Zumindest wenn man von der Giftigkeit der Füllung des Kopfes absieht, die bei weggerosteten Exemplaren meist noch in der Nähe herumgammelt.

Und zum Durchschauen muß man das erste Gebot bei Fundmun bereits ignorieren: Nicht Bewegen....!

Der Grundsatz, das man die Finger besser davonlässt, wenn man nicht 100% sicher ist worum es sich handelt, gilt auch und gerade hier.

Es gibt im Fundmun Forum diverse Threads über die deutsche Panzerfaust und ihre Varianten, (hoffe jedenfalls daß sie noch da sind). Die Suchfunktion sollte helfen.

Ich für meinen Teil lasse die Dinger immer wo sie sind. Spart Ärger und Gefahrensituation.

Und bei Egun oder Militaria 321 gibt es gelegentlich schöne delaborierte Exemplare. Zumindest kosten die weniger als Finger, Augenlicht oder Vorstrafe. In Zahlen: Etwa 200 Euro für schöne Stücke!
                Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• waldschrat01
                  Landesfürst

• 23.02.2006
                  • 706
                  • Meck-Pomm
                  • keinen, Augen aufmachen

Hallo zusammen,

da muß ich Rotti Recht geben. Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter. Man sollte auch dann gewisse Objekte liegen lassen, wenn man sich zu 100% sicher ist, denn gefährlich sind sie meist ohnehin. Gerade bei Fundmunition ist Vorsicht oberstes Gebot. Denke man doch nur an Granaten mit vorgespanntem Zünder......
                  Da reicht schon mitunter unbeabsichtigtes Gegenkommen..........
                  Erinnere mich noch sehr gut an eine dt. Panzerfaust, die ich mal fand. Markierte die Stelle und Meldung gemacht. Unser Förster sah sie sich später an und ließ sie in's Loch fallen, wie er mir sagte..... Der herbeigerufene Munibergungsdienst hat sie nicht transportiert, sondern gesprengt. Unser Förster hatte danach dann doch noch weiche Knie bekommen. Hatte Schwein gehabt !!!

Gruß waldschrat01
                  Zuletzt geändert von waldschrat01; 19.04.2006, 00:32.
                  Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Klausie
                    Heerführer

• 15.04.2006
                    • 1044
                    • Pfalz

Ich weiß nicht so etwas kann beim buddeln schnell das Loch in kurzer Zeit ungemein vergrößern. Wenn man den Sprengsatz an der richtigen Stelle erwischt wird vielleicht nach dem Knall der Sparten das einzige sein was vom Buddler übrig bleibt. Ist mir etwas zu gefährlich die Gefahr beginnt beim graben und nicht wenn der Sprengköper freigelegt ist.
                    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

Lädt...