Frage zu 2-cm-Flak-Munition

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Wenns mehr werden auf jeden Fall die Polizei Verständigen...

Momentan ist eine Klage in mache und wenn die durchkommt können bald 99% aller Foren und Webpages Dichtmachen. Laut Kläger sollen dann die Betreiber der Foren für die aus den Inhalten entstehenden Schäden Haftbar gemacht werden können... Würde bedeuten, wenn jemand mit einem 2cm Minengeschoss in seinem Wohnzimmer das Dekor ändert und er behauptet auf der Schatzsucher.de wären die Sachen verharmlost worden sind die Betreiber von Schatzsucher.de dran.

Von einer solchen Datenbank würde ich abraten... Ich sehe da massig Probleme. Allein die ganzen Munitionssorten auf Deutscher Seite füllen ganze Bücher und dann kommt noch US, GB, Russland usw. usw. Dann musst Du Bilder bekommen im Original und Fundzustand die Sachen beschreiben und auf Richtigkeit prüfen... Wer von Euch kann denn eine Bodenfund 8.8 Spreng von eine Bodenfund 8.8 Sprengbrand Unterscheiden? Ohne die Farbmakierung Unmöglich!
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• zirpl
      Heerführer

• 15.09.2002
      • 1729
      • Bei den 7 Zwergen
      • Tesoro Cortez

Eigentlich dürfte man nur die wirklich gefährlichen Sachen ins Netz stellen. Als Warnung.
      Aber ok, die Rechtslage kann einem aus allem einen Strick drehen. Selbst als Aufklärung gedachte Informationen. Also besser lassen und sich über die "Dummköpfe" aufregen die sich dann ohne Hände fotografieren lassen.

Deutschland Weiter so!

Zirpl

Kommentar

• Varga
        Bürger

• 06.08.2001
        • 118
        • Nähe von Zürich

@ Immelmann

.....aber hab gleich wieder erde drauf gemacht.
        Das ist aber wirklich daneben.
        Da gibt es nur das zu tun: Fundstelle markieren und KMRD anrufen. Jedenfalls so wird es in CH gehandhabt. Alles andere ist voll daneben.

Kopfschüttelnd
        Varga

Kommentar

• Immelmann
          Heerführer

• 23.12.2004
          • 5638
          • Hessen

das geschoss was ich gefunden habe ist ein 2cm Minengeschosse
          die fundstelle ist markiert, wollte auch beim kmrd anrufen aber die sind nur bis 15uhr am freitag zu erreichen.
          gruß nico
          Zuletzt geändert von Immelmann; 28.04.2006, 17:21.
          Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
          "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Auf einen Freitag folgt auch zwangsläufig wieder ein Montag....
            bang your head \m/

Kommentar

• Gucker
              Landesfürst

• 15.09.2005
              • 661
              • Lörrach

Diesmal leider nicht. 1.Mai

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                Heerführer

• 19.07.2004
                • 1016
                • Freiburg
                • -

Zitat von Gucker
                Diesmal leider nicht. 1.Mai
                Wieso? 1. Mai ist doch auch ein Montag.

Aber Spass beiseite, ich gehe davon aus, dass Immelmann den Fund am Dienstag melden wird.
                Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 28.04.2006, 20:28.
                Gruß
                Sebastian
                Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Greenhorn
                  Ritter

• 15.02.2005
                  • 346
                  • Gohrisch

Ich habe mal so nen Zerlegezünder als Zeichnung angehängt.
                  Soll nur mal das Prinzip dartstellen warum die Dinger so gemein sind.
                  Die Zerlegezünder sind in der Regel fast in jeder Granate zu finden.
                  2cm, 3.7cm, 5cm, 7.5cm, 8.8cm, u.s.w

Gruß Dirk

Zeichnung wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt. Deistergeist
                  Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• waldschrat01
                    Landesfürst

• 23.02.2006
                    • 706
                    • Meck-Pomm
                    • keinen, Augen aufmachen

Hallo Ihr Muni-Experten,

Diese Zerlegeruhrwerke (so nenne ich das mal kurz) gab es also dann auch speziell in 2cm Geschossen ? Ich kannte sie bis dahin nur in groesseren Granaten. Das ist ja dann doch enorm. Sehr filigran wuerde ich sagen. Die 2cm, die ich kenne (dt), waren mit einer Art Aluminium-(?)wickelband versehen, dass sich durch die Geschossrotation abrollte und sich innenseitig an die Aussenwand des Zuenders legte und so die Zuendnadel freigab, um beim Aufschlag zu detonieren. Ganz einfach und doch sehr wirkungsvoll. Auch sehr Rohrsicher. Zum Zwecke der Selbstzerlegung gab es eine Art Brennsatz, der vom Geschossboden bis zu einer Art Zuendkapsel hin abbrannte und dann die Detonation des Geschosses einleitete, wenn das Ziel verfehlt wurde.
                    Dieses 2cm Minengeschoss ist mir nur vom Namen her bekannt, nicht aber der Aufbau desselbigen.
                    Hat jemand mal so eine Schnittdarstellung fuer so eine 2cm mit Uhrwerkzuender? Moechte meinen Kenntnisstand etwas erweitern.

Gruss waldschrat01
                    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Peter42
                      Lehnsmann

• 26.02.2006
                      • 49
                      • Sachsen-Anhalt

Wenn man das ins Forum stellt werden andere Leute die so was finden noch leichtsinniger. Also würde ich die Finger davon lassen . Bei Munition die in der Erde liegt kann man schnell verwechseln

Kommentar

• waldschrat01
                        Landesfürst

• 23.02.2006
                        • 706
                        • Meck-Pomm
                        • keinen, Augen aufmachen

Zitat von Peter42
                        :.... werden andere Leute die so was finden noch leichtsinniger.....
                        --------------------------------------------------------------------

Als verantwortungsbewusster Sondler sollte nicht der Leichtsinn dominieren. Ich denke, dass ein solches Forum eher der Gefahrenabwehr und der Aufklaerung dient. Selbstverstaendlich immer unter Beruecksichtigung von Richtigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ich selbst marschiere nicht mit Sonde, sondern sehe mir gern die Beitraege an und analysiere auch mal gern, was das Eine oder Andere sein koennte. Manche Dinge weiss man und manche nicht..., dafuer eben mal wieder jemand Anderes. Literatur zu allem Moeglichen kann Unsummen verschlingen und eine sehr gute Alternative ist eben das www.

Gruss vom nicht(privat)sondierendem waldschrat01
                        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

Man korrigiere mich gegebenfalls.
                          Aber war es nicht üblich das bei der 2cm. Flak jeder dritte Schuss Leuchtspur Munition war?
                          Die Schlussfolgerung wäre demnach: Liegenlasen weil Phosphor haltig. Phosphor reagiert mit Sauerstoff und könnte die noch vorhandene und ggf. zündfähige Treibladung in leichte Bewegung bringen.
                          Irgendwo gabs mal so ein kleines unappetitliches Bild einer Hand die mal mit einem sich leicht aufblähenden 2 cm. Geschoss vergnügt hat.
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19522
                            • Barsinghausen am Deister

Moin!

Schnittzeichnungen etc. verursachen nicht nur mir Bauchschmerzen. Eigentlich soll das Thema Munition und Sprengmittel nicht so im Forum breitgetreten werden, als Sondengänger wird man dem Thema natürlich nicht immer ausweichen können. Aber wenn ich eine Granate finde, dann frage ich mich nicht ob AR10 oder RG15 Zünder-DAS kann mir dann ja der Kampfmittelräumdienst erzählen, wenn er Lust hat.

MfG Nachdenklichergeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• vogelsang
                              Bürger

• 11.03.2006
                              • 133
                              • Danzig
                              • explorerXS ,

Zitat von MrSheepy
                              Moin,

hier mal ein paar Arten die es gab:

2cm Panzergranaten ohne und mit Lichtspur und mit und ohne Zerleger
                              2cm Panzersprenggranaten mit und ohne Zerleger
                              2cm Sprenggranaten mit und ohne Zerleger
                              2cm Brandsprenggranaten mit und ohne Lichtspur und mit und ohne Zerleger
                              2cm Minengeschosse mit und ohne Zerleger
                              das teil auf dem bild ist auch von einer 2-cm. flakgranate .
                              habe es selber ca.1973 in jugendlicher dummcheit , ausgeschraubt .
                              diese muni damals war noch wie neu .
                              gabs noch andere einsatze zb.: kleine aluminium bechalter mit wisem fosfor .
                              heute lauft mir schauer uber rucken, wenn ich nachdenke an das alles .
                              diese metallspitze benuze bis heute als koerner bei metallarbeiten , und jedesmall denke uber mein gluck von damalls .
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von vogelsang; 01.05.2006, 10:18.

Kommentar

• Immelmann
                                Heerführer

• 23.12.2004
                                • 5638
                                • Hessen

gemeldet und geräumt

habe heute um 9.10uhr meinen kleinen fund der polizei gemeldet. als die polizisten sich nach 10minuten mit voller begeisterung auf den weg gemacht haben (zitat)"och menno kannst du ned da hin fahren, ich les grad meine zeitung" und ich der polizei den fund gezeigt habe kamm gleich der erste spruch von der polizistin:"wie kann man nur so tief in den wald gehn?"(die nächste große straße war 4m entfernt). ich hatte erst gedacht die wissen die gefahr weil die polizisten sich ganz vorsichtig genähert haben, aber als einer der polizisten dann das schweizer taschenmesser zückte und anfing an der granate wien verrückter drann rum zukratzen dacht ich mir geh ich lieber ma paar schritte zurück. anschliesend haben die sich bedankt für den fund, einer von den zweien hatt sich die granate dann in die hosentasche gesteckt und sind gefahren.

gefahr erkannt - gefahr gebannt

gruß nico
                                Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...