Was ist das für eine Mütze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joelectro
    Ratsherr

• 29.10.2001
    • 243
    • Pfalz

Was ist das für eine Mütze?

Hallo Leute,
    was ist denn das für eine Mütze? Wer kann mir Auskunft geben?

Gruss Jo
    Angehängte Dateien
    LASST DIE SPIELE BEGINNEN
  • 1990
    Ritter

• 31.01.2006
    • 368
    • Nds südlich von Hamburg
    • Clasicer C Scope tr 200

Wo hast du die denn her?
    Es könnte eine vom 1.Weltkrieg sein.
    Der höchste sinn des Menschen ist es Löcher zu graben

Kommentar

• erwin210360
      Ritter

• 27.05.2005
      • 555
      • Schwäbisch Hall, BW

So sah die im WK1 aus:

Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hmh, ...

feldmütze m43 ohne besatz (blattkranz) und hoheitszeichen ... nur mit reichskokarde??
        eventuell mal foto von der innenseite machen ... irgendwelche stempel oder herstellerangaben??

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• revolution77
          Heerführer

• 04.04.2002
          • 1091
          • Bodensee

frühe Bundeswehr?!

"Knöpfe" und Korkade sehen mir jedenfalls nicht nach WH aus.

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

sogenannte baschlik, oder auch ski mütze. geht zurück auf die österreichischen feldmützen des ersten weltkriegs. bei der wehrnacht 43 eingeführt in ähnlicher form bei der bw getragen. immer noch bei den bw geb.jägern zu sehen.

deine ist ne mütze aus frühen bundeswehr tagen. würd sagen so etwa 60er jahre...
            normalerweise sind bei heeres mützen noch zwei gekreuzte säbel unter der korkade...
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• erwin210360
              Ritter

• 27.05.2005
              • 555
              • Schwäbisch Hall, BW

Der Soldat auf dem Bild ist mein Ur-Urgrossvater, er stammte aus Südmähren. Ist auf jeden Fall ähnlich die Mütze.
              Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• maddin
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 1265
                • hamburg

Zitat von maddin
                sogenannte baschlik, oder auch ski mütze. geht zurück auf die österreichischen feldmützen des ersten weltkriegs. bei der wehrnacht 43 eingeführt in ähnlicher form bei der bw getragen. immer noch bei den bw geb.jägern zu sehen.

deine ist ne mütze aus frühen bundeswehr tagen. würd sagen so etwa 60er jahre...
                normalerweise sind bei heeres mützen noch zwei gekreuzte säbel unter der korkade...

nachtrag: diese art mützen fanden (und finden) nicht nur bei der bw verwendung sondern wurden auch von anderen organisationen wie pol., drk, fw p.ä. getragen das würde das fehlen der säbel erklären.
                ist auf jedenfall nach 1953 (bw gründung)

@erwin: schönes bild.
                südmähren? grenzt das nicht an ungarn? weisst du die gegend (stadt) aus der er kommt?
                ich kenn mich so bisschen mit kuk uniformen aus. vielleicht hast du bessere bilder dann könnte ich den rang ermitteln und vielleicht auch was zu dem orden sagen den er trägt..
                Zuletzt geändert von maddin; 09.05.2006, 10:31.
                suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• erwin210360
                  Ritter

• 27.05.2005
                  • 555
                  • Schwäbisch Hall, BW

@maddin: Ich weis von meinem Ur-urgrossvater nur geb.3.10.1873 gest. 19.4.1941 und Wohnort müsste Joslowitz oder Zulb / Kreis Znaim gewesen sein. Hab noch ein Foto von dem gesamten Zug wo er war. Er müsste vorne sitzen, der 3. von rechts. Über den Orden kann ich auch nichts sagen.

Meine Mutter mit Geschwistern und Eltern mussten ja, nachdem sie ihre Wertsachen irgendwo verbuddelt hatten (in der Hoffnung sie kämen wieder zurück eines Tages, war aber nicht so), von ihrem Gutshof flüchten.
                  Gruss Erwin

Kommentar

• maddin
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 1265
                    • hamburg

schade, viel ist da ja nicht drauf zu erkennen. kann ich leider nicht viel zu sagen...

Kommentar

• Joelectro
                      Ratsherr

• 29.10.2001
                      • 243
                      • Pfalz

Hallo und danke für die Antworten.

Der Maddin hat recht, frühe BW, genauer gesagt 1961. Meine Frage war wohl nicht richtig gestellt.

Wollte eigentlich wissen, ob Gebj. oder Heer oder wie oder was....???

Das Teil ist übrigens in sehr gutem Zustand, und wie ich denke für 5 Euro geschenkt.

Gruss Jo
                      LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• Obelix
                        Heerführer

• 02.03.2004
                        • 1841
                        • Hemmingen-Arnum
                        • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Zitat von Joelectro
                        ...Wollte eigentlich wissen, ob Gebj. oder Heer oder wie oder was....???
                        ...

5 € ist ok. Hätte ich auch genommen, wenn ich nicht schon eine hätte.

Bei den Jungs aus dem Gebirge war dann auf der linken Seite in Blickrichtung noch das Edelweiß an der Seite dran. Entweder in gestickter Form oder aus Metall.

Da dies anscheinend nicht vorhanden, entweder entfernt oder halt vom Heer das gute Stück (Wobei die Gebirgsjäger ja auch zum Heer gehören).

Gruß

Obelix
                        In Freiheit dienen!

Kommentar

Lädt...