Uniformen der IRA?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Uniformen der IRA?

Hallo,

Ich darf ein Referat über die IRA in Englisch halten. Und da ich mich auch selber sehr für den Nordirlankonflikt interessiere, stellt sich mir die Frage, was die Jungs den so für Uniformen haben. Englische wohl eher nicht, ´da würde den Finians wohl eher der Körper abfaulen . Und Amis sind dürften das auch nicht sein - was für ein ,,Muster" ist es dann? Und ist das übehaupt einheitlich oder nehmen die, was gerade da ist?

Vielen Dank schnmal an alle!!

Felix
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

Zitat von Felix
    Hallo,

Ich darf ein Referat über die IRA in Englisch halten. Und da ich mich auch selber sehr für den Nordirlankonflikt interessiere, stellt sich mir die Frage, was die Jungs den so für Uniformen haben. Englische wohl eher nicht, ´da würde den Finians wohl eher der Körper abfaulen . Und Amis sind dürften das auch nicht sein - was für ein ,,Muster" ist es dann? Und ist das übehaupt einheitlich oder nehmen die, was gerade da ist?

Vielen Dank schnmal an alle!!

Felix
    Ich schaetze, da die IRA ja eine Untergrundarmee ist, haben die keine einheitlichen standardisierten Uniformen.

Die Operationen veruebten sie wohl sehr oft in Zivil und ansonsten nahm man wohl was kam bzw. auf dem internationalen Ausruestungsmarkt zu bekommen war. Auf den hier zu sehenden Postern scheinen die Jungs unten normale Jeans zu tragen und dann gerne ausrangierte Militaerparkas der unterschiedlichsten Art - quasi aus dem Militaerkleidungsshop in Belfast ;-)-
    zu tragen:

Zuletzt geändert von corsa; 31.05.2006, 15:54.

Kommentar

• cisco
      Ratsherr

• 25.02.2003
      • 253
      • Köln

es gibt ein Buch dazu:
      James Durney
      The Volunteer : Uniforms, Weapons and History of the Irish Republican Army 1913-1997

:lesender

Kommentar

• kapl
        Landesfürst

• 30.08.2002
        • 719
        • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von corsa
        Ich schaetze, da die IRA ja eine Untergrundarmee ist, haben die keine einheitlichen standardisierten Uniformen.
        Du meinst du IRA die bei den troubles wieder aktiv wurde. Vorher war die IRA eine reguläre Truppe, zwar paramilitärisch aber durchaus mit Uniformen!

Noch ein paar Tipps von mir: (NICHT wegen IRA sondern wegen dem Konflikt)

Wenn du Fragen hast, via PN. Habe mich sehr intensiv mit der Zeit bis zum Osteraufstand beschäftigt...
        GA
        karsten
        (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Felix
          Landesfürst

• 01.03.2005
          • 615
          • Unterfranken

Also, einheitliche Uniformen haben die schon, z.B. bei Begräbnissen, wo Salven abgegeben werde(Hungerstrikers etc.), treten die ja auch immer auf. Schwarzes Barett, und dazu ne Uniform - nur was für eine?

Vielen Dank schonmal (besonders Kapl!)

Felix

Kommentar

• Felix
            Landesfürst

• 01.03.2005
            • 615
            • Unterfranken

So, hab da mal jemanden gefunden:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...