Wo kommen nur all die Dinge her?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pipsi
    Ratsherr

• 14.06.2005
    • 274
    • kurz vor Ostfriesland...

Wo kommen nur all die Dinge her?

Jedes mal wieder frag ich mich, wo die ganzen Leute wohl all die Dinger her bekommen.

Siehe hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=1099990

Genauso auch wie sämtliche Gewehrgranaten, Flakgranaten, Handgranaten u.ä. die so angeboten werden....

Viele der Dinge sind ja ganz offensichtlich Bodenfunde - nur wer macht sich die Mühe, 60jahre alte Blindgänger zu entschärfen????

Jeder "normale" KMRD vernichtet die Dinger...

ich will jetzt hier keine Amleitungen zum entschärfen von Munition bekommen... ich will einfach nur wissen, ob meine Theorie stimmt, dass sich da Leute selber zum KMRD ernennen und die Dinger hinterher verscherbeln...

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
  • Westfalica
    Ratsherr

• 16.03.2006
    • 298
    • Herford/Provinz Westfalen
    • C-Scope CS1220

Solange die Dinger tatsächlich delaboriert sind, lass sie doch. Ist doch ihr Leben das sie da riskieren....
    Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• Pfälzer
      Ritter

• 09.01.2006
      • 518
      • B.-W.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Und wenn der eine oder andere meint, er muss unbedingt sein Leben für so eine Show riskieren.....

Selbst wenn keine anderen zu Schaden kommen ist es eigentlich nicht zulässig an solchen Teilen rumzubasteln. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
      Ist nunmal leider so. Schade eigentlich nur, dass der Verkauf ohne Bescheinigung der z.B. entschärfenden Behörde durchgeführt werden darf.

Gruss
      Jürgen
      Jürgen

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Richtig,wenn man allerdings weiss wie es geht und manche munition in gutem zustand ist kann ich mir schon vorstellen das manche leute selbst hand anlegen.
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Kann auch sein, das möglicherweise der eine oder andere Munentschärfer sowas in "Umlauf" bringt.
          Viele solche Munbeseitigungs-Firmen sind heute privat und die Mitarbeiter sind geschult und zumindest im Osten sträflich unterbezahlt.
          Von daher wundert mich das Erscheinen solcher Sachen am Markt nicht.
          Und als Sammler sollten wir den Jungs danken, so an ungefährliche, legale Dekostücke zu kommen.
          Der staatliche Munbergungsdienst haut das schönste Zeug in den Ofen, anstatt damit die Kasse aufzubessern. Einiges wäre sicher delaborierbar, ohne erhebliche Gefahr, denk ich mal.
          Es gibt auch noch Halden bei ehemaligen Munas, wo unbefüllte Rohlinge von jeder Art Granate einfach in die Pampa ausgeklinkt wurden.
          Ich wüßt auch gerne wo ich sowas zum Verscheuern herbekäme (selbstverständlich ungefährlich), dann könnt ich mir auch ma was Feines leisten.
          Und vergeßt mal nicht die Jungs aus Osteuropa, für die sind das Traumrenditen, wenn die so Zeuch verkloppen können.
          Und solange das Gerödel komplett delaboriert und damit ungefährlich ist, sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen und den Kumpels die paar Mark gönnen.
          Strafbar machen die sich damit jedenfalls nicht, solange sie nicht beim expliziten Einsammeln, Transportieren, Manipulieren und Aufdröseln der Munition oder Teile davon erwischt werden. Und wer sowas vertreibt, kennt sich in der Regel mit der Gesetzeslage aus, er publiziert es in öffentlichen Foren und Börsen und wird von daher auch mit "Hausbesuch" rechnen müssen.
          Also wird er sich nach Recht und Gesetz halten, um seinen lukrativen Nebenverdienst nicht zu gefährden und sich nicht an die Karre pinkeln lassen.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Was eben vergessen!

Die Panzerfaustköpfe kann man völlig vergessen, die sind entweder Übungsteile oder wirklich Blindgänger, die sind ja völlig gestaucht, von denen tät ich die Finger lassen. Völlig wertlos und womöglich doch nicht ganz ungefährlich.
            Es gibt besseres Dekozeuch am Markt, auch in Form von Bofus.
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25928
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Andi08/15

Strafbar machen die sich damit jedenfalls nicht, solange sie nicht beim expliziten Einsammeln, Transportieren, Manipulieren und Aufdröseln der Munition oder Teile davon erwischt werden.
              ... schon klar, wie Du das meinst

Aber man kann es auch auf andere Art verstehen ...

Und dafür gilt:
              Die Strafbarkeit fängt nicht erst mit dem Erwischen an.
              ... auch "unerwischt" ist mächtig strafbar

Aber was redet man da. Manche Leute sind halt Beratungsresistent.
              Für die der letzte wohlmeinende Rat:

Zitat von Pfälzer
              ...
              Jeder ist seines Glückes Schmied.
              ... aber nicht jeder Schmied hat Glück

Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• voodooprinz
                Heerführer

• 10.06.2005
                • 1222
                • Berlin - Johannisthal
                • Tesoro Silver Max

Und meistens erwischt es dann, daran auch unbeteiligte auch noch...
                Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Klausie
                  Heerführer

• 14.04.2006
                  • 1044
                  • Pfalz

Also ich möchte keinen im Nachbarhaus wissen der Munition entschärft. Eines Tages komme ich heim und mein Haus ist weg. Das muss wirklich nicht sein. In den anderen Punkten was die Startbarkeit angeht stimme ich Sorgnix zu. Und wenn das jemand privat macht stellt sich mir die Frage was macht er mit dem Sprengstoff. Am Schluss liegt der Sprengstoff noch irgendwo rum und Kinder spielen damit, das muss beim besten Willen nicht sein. Wenn man solch jemanden den Behörden meldet hat das nicht mit verpetzen zu tun, sonder es dient dem Schutz unbeteiligter Person.
                  Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Ich hatte mich auch etwas unklar ausgedrückt.

"Strafbar machen die sich damit jedenfalls nicht, solange sie nicht beim expliziten Einsammeln, Transportieren, Manipulieren und Aufdröseln der Munition oder Teile davon erwischt werden."

Richtig meinte ich natürlich: Das Verscheuern ist nicht strafbar, das andere natürlich wohl!
                    Erwischen im Sinne von strafbar...
                    Und klar gibts Doofe, die sowas am Küchentisch auseinanderzuklabustern belieben, aber um die Sorte Idioten gings ja diesmal nicht, sondern um Handel mit Dekoteilen...
                    Zuletzt geändert von Andi08/15; 01.11.2006, 16:07.

Kommentar

• Finilipi
                      Ritter

• 24.02.2005
                      • 439
                      • Da wo es schön ist !

Der Großteil der Dekomunition die bei Egun , Ebay oder Milliweb usw. verkauft wird , stammt wohl von privaten Sondlern die gleichzeitig selbsternannte
                      Feuerwerker sind !

Da die Bergung von Fundmunition nie von einem Mann alleine durchgeführt wird und eine Registerpflicht besteht , ist die Chance schlecht , mal so nebenbei etwas verschwinden zu lassen .

Ausserdem ist jedem Fachkundigen (Truppführer) nach §20-Sprengstoff-
                      gesetz klar , daß wenn er dabei erwischt wird , sein Arbeitgeber ihn fristlos entlässt und ihm der Befähigungsschein entzogen wird .

Wenn der Befähigungsschein weg ist , ist auch seine Existensgrundlage weg !

Dann kommt noch die Strafverfolgung dazu , Verstoß gegen das Sprengstoff-
                      gesetz , Waffengesetz , Kriegswaffenkontrollgesetz usw. !

Aber wie überall gibt es auch in der Kampfmittelbeseitigung sicherlich
                      schwarze Schafe .

Da ein großer Markt für Dekomunition besteht und für seltene Dekomunition viel Geld gezahlt wird , siegt die Geldgier über den Verstand !!!

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen , daß man für ein paar Euro
                      nebenbei sein Leben und seine Arbeitsstelle auf´s Spiel setzt !

Gruß Finilipi !
                      Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 3439
                        • Kleve

Zitat von Finilipi

Aber wie überall gibt es auch in der Kampfmittelbeseitigung sicherlich
                        schwarze Schafe .

Da ein großer Markt für Dekomunition besteht und für seltene Dekomunition viel Geld gezahlt wird , siegt die Geldgier über den Verstand !!!

Gruß Finilipi !
                        Money rules!

MFG Desert-Eagle
                        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Finilipi
                          Ritter

• 24.02.2005
                          • 439
                          • Da wo es schön ist !

Money rules! Leider !

Es sollte jedem klar sein , der Fundmunition selbst delaboriert und im WWW
                          zum Verkauf anbietet , daß in allen Webseiten auf denen mit Dekomunition gehandelt wird , die offizielle Seite mitliest !

Nicht selten kommt es dann zu einer Hausdurchsuchung !

Mit weitreichenden rechtlichen Schritten .

Liest man sehr oft auf Privat-Militaria oder Militaria-Fundforum !

Gruß Finilipi !
                          Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• Pipsi
                            Ratsherr

• 14.06.2005
                            • 274
                            • kurz vor Ostfriesland...

Na, da wollt ich gar keine sooooooooo große Diskussion entfachen... aber ich freu mich natürlich über die große Resonanz und dass ich mit meiner These der "Selbstentschärfung" gar nicht so falsch liege.

Man wundert sich, was manche Leute für Geld alles anstellen...

Aber es scheint ja wohl keine legale Quelle für delaborierte Bodenfunde zu geben, oder???

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
                            Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• waldschrat01
                              Landesfürst

• 23.02.2006
                              • 706
                              • Meck-Pomm
                              • keinen, Augen aufmachen

Hallo zusammen,

ich persönlich begrüße es, daß in solchen Fällen die offizielle Seite mitliest. Meiner Meinung nach, handeln solche Leute auch mit "Sachen", die sie nicht in's www stellen. Ist zumindest meine Theorie. Und wer weiß, was so alles in der "Nachbarschaft" an gefährlichem Zeug's herumliegt.
                              Im Schweriner Raum gab es vor Jahren auch mal solch eine Beschaffungskriminalität. Das hatte wohl schon Bestellcharakter. Gott sei Dank hat man die bösen Jungs gekriegt.

Gruß waldschrat01
                              Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

Lädt...