frage an die experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Sancho
    Bürger

• 16.07.2006
    • 185
    • Merzig

frage an die experten

hi
    hätte mal ne frage zum kar 98k und zwar folgendes gabs dovon eigendlich ne version für linkshänder /spiegelverkehrte version hatte den 98er meines opas mal in der hand und hätte als linkshänder warscheinlich probbleme mit dem nachladen gehabt
    „Ich bin eine glückliche Natur, weil ich unermüdlicher Optimist bin und keine Komplexe habe.“Erich von Manstein
  • whfinder
    Ritter

• 26.05.2005
    • 354
    • Spielberger Platte
    • Deus,Minelab Quattro Pro,TESORO

soweit ich weiß,gabs bis ende 45 keine .

Kommentar

• El Sancho
      Bürger

• 16.07.2006
      • 185
      • Merzig

ah danke für die schnelle antwort
      „Ich bin eine glückliche Natur, weil ich unermüdlicher Optimist bin und keine Komplexe habe.“Erich von Manstein

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Soviel ich weiss gab es wohl einen den aber nur als Prototyp und er wurde auch nicht verwendet.
        Man hatte also überlegt.
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• El Sancho
          Bürger

• 16.07.2006
          • 185
          • Merzig

ah danke gabs überhaupt linkshänderversionen von gewehren mit karabinerverschluss

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW
            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Sorry !
            Aber auch wie später galten Linkshänder als wiedernatürlich und wurden dem entsprechend umerzogen. Also wurden auch nicht speziell Waffen dafür produziert. Heute ist das kein Problem - bei Waffen werden diese meist mit Aufpreißgefertigt. Da ich Bass/Gitarre spiele weiß ich das viele Hersteller dies auch ohne Aufpreiß anbieten.
            Hatte mal nen Chef aus der ex. DDR der eigentlich Linkshänder ist, aber erzogen wurde mit rechts zu schreiben. Der konnte technische Zeichnungen machen und fliegend von rechts nach links( + umgekehrt ) wechselte. Das hätte ich mit Lineal + Schablone nich hinbekommen.

Gruss Die Pfote
            Zuletzt geändert von Spürhund; 25.11.2006, 01:18.
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Pfälzer
              Ritter

• 09.01.2006
              • 518
              • B.-W.

Bis 1945 gab es meines Wissens wohl offentsichtlich keine.

Auch danach hat es nur Einzelstückanfertigungen gegeben. Die Fraktion der Linkshänder wird auch heute in allen Armeen der Welt eher "umerzogen".

Nur in speziellen Truppenteilen gibt es auch Linkshänderanfertigungen. Das heißt wenn der Mann es wert ist, bekommt er auch eine umgestaltete Waffe.

Jürgen
              Jürgen

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M
                • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also:

Man unterscheidet generell zwischen einer sog. Linksschäftung bei Gewehren, die die Handlage und Ergonomie an die "andere" Anschlagweise anpassen und sog. "echten" Linkshänderwaffen, die es hauptsächlich im Sportbereich gibt. Zumeist konfektioniert, d.h. auf eine bestimmte Person angepasst, wie z.B. bei Biathleten usw.

Bei Kurzwaffen ist es in der Praxis so, daß die wichtigen Bedienelemente beidseitig angeordnet werden (Sicherung, Schlittenfanghebel, Magazinknopf etc.) um die Waffe universeller verwendbar zu machen. Das gibt es für Dienst- wie Sportpistolen im selben Maß, jedoch lang nicht für alle Modelle. Angefangen hat das aber auch erst Ende der 70er Jahre.

Die Rechtshänder dominieren immer noch stark.

Vom K98 ist mir kein seriengefertigtes Realstück mit Linksschäftung bekannt, die manchmal auftauchenden Bilder mit "Kammerstängel nach links" sind immer das Resultat eines verkehrt herum belichteten Negativs
                Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• El Sancho
                  Bürger

• 16.07.2006
                  • 185
                  • Merzig

habe auch mal gehört das waffen im bullpup von linkshänden so gut wie garnicht zu bedienenen sind da es aufgrund des patronenauswurfs zuz verbrennungen kommt

Kommentar

• intravenoes
                    Ritter

• 04.10.2005
                    • 428
                    • Riedenburg

Von nem Kumpel der Vater hat mal nach ner MG-Übung bei der ehem. NVA ein sehr rotes und teilweise verbranntes Gesicht gehabt, er war Linkshänder und hatte das MG dann auch so in Anschlag genommen, nach der ersten Salve hat er es sich dann bestimmt anderes überlegt!
                    Chris

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Tach,

ich denke nicht, das es so ein Riesenproblem ist für Linkshänder einen normalen 98ger zu bedienen.
                      Das weiß ich, obwohl ich trotzdem, das ich Rechtshänder bin, Gewehre generell mit links bediene, da ich auf dem rechten Auge geringfügig schlechter als mit dem linken sehe und sich daher eine Linksbedienung geradezu aufzwingt.
                      Von daher kanns nicht so wilde sein, sich darauf einzustellen. (mal von den Bullpups und manchen Vollautomaten mal abgesehen)
                      Gut, mein Vergleich hinkt ein wenig, da zumindest das Nachladen/Repetieren bei mir mit rechts erfolgt und sich die dafür erforderlichen Elemente rechts an der Waffe befinden, aber es sollte auch für Linkshänder problemlos zu vollziehen sein.

MFG Andi!

Nachtrag: Als ich mir mal die rechte Hand eingeklemmt hatte, mußte ich auch die Patronen mit links reinpetern und auch mit Übergreifen repetieren, es funktionierte auch. Nur muß man dazu eben die Knispel absetzen und neu anlegen.
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...