USAAF-Fliegerhauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

USAAF-Fliegerhauben

Experten zum Thema Uniformen der USAAF gesucht.

Ich habe gestern auf dem Trödel eine Fliegerhaube aus Leder der USAAF vom Typ A-11 gekauft. Zustand ist gut. Laut Literaturvergleich ist die Haube ein Original. Das gleiche gilt für meine 2. Haube vom Typ AN-H-15.

Die A-11 wurde erstmalig am 6. Aug. 1943 und die AN-H-15 wurde am 23. Apr. 1943 als Ausrüstung zugelassen.

Mir ist schon klar, dass meine beiden Hauben nicht aus der Zeit sind - dafür ist der Zustand zu gut. Vor allem, da sie nie getragen wurden, und dem zu folge auch keine Gebrauchsspuren aufweisen.

Meine Frage lautet daher: Wann wurden die besagten Hauben ausser Dienst gestellt. Dazu läßt sich meine Literatur nämlich nicht aus. Auch googlen hat mir nicht geholfen. Ich möchte einfach nur das Alter genauer wissen.

PS: Die Preise waren übrigens sehr moderat - Die Lederhaube für 10,- EUR, die Leinenhaube damals für 25,- DM.

Hier die Bilder der A-11
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Hier die AN-H-15.

In dem Zusammenhang. Ich suche jetzt natürlich die Kopfhöreeinsätze vom Typ ANB-H-1 und ´ne passende Brille. Hat jemand welche über ? Oder kennt jemand eine Quelle, wo die Preise noch reell sind ?
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

ich schätze das mit aufkommen der düsenjets diese kappen ausgemustert wurden, also mitte 40er bis mitte der 50er jahre. wann genau kann ich nicht sagen.
      kann es nicht doch sein das die kappen original sind? grade us zeugs bekommt man oft in unglaublich gutem depot zustand.
      wie auch immer, schöne sachen zu nem wirklich gutem preis...
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Knüppel
        Bürger

• 06.01.2005
        • 123

..die US Army Air Forces "USAAF" gab es ab Sommer 1947 nicht mehr. Ab da gab es die United States Air Force "USAF".

Kommentar

• SGT K
          Ritter

• 25.05.2001
          • 445
          • Geilenkirchen, NRW
          • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Deine beiden Hauben sind original 2.WK, aber wahrscheinlich Lagerware. Diese Hauben wurden noch teilweise in Korea getragen, aber nur von Veteranenpiloten vom 2.WK. Was fuer eine Brille suchst du denn? Ich habe alle Hauben komplett und vieleicht noch eine extra B-8 Brille. Danny

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 03.01.2007
            • 2735
            • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von SGT K
            Deine beiden Hauben sind original 2.WK, aber wahrscheinlich Lagerware. Diese Hauben wurden noch teilweise in Korea getragen, aber nur von Veteranenpiloten vom 2.WK. Was fuer eine Brille suchst du denn? Ich habe alle Hauben komplett und vieleicht noch eine extra B-8 Brille. Danny
            vielleicht so ganz zufällig ne 2 haube und ne 3 brille dabei?
            Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• dragon_66
              Heerführer

• 06.09.2005
              • 1642
              • Duisburg

Zitat von SGT K
              @all - erst einmal Danke für die Hilfe bzgl. der Zeit.
              @SGT T - magst Du nicht mal Fotos Deiner Sammlung einstellen - Literatur ist immer so unpersönlich.

Noch ein Literaturtipp für alle Sammler:
              GEAR UP!
              Flight Clothing & Equipment
              of USAAF Airman in WW II
              Jon A. Maguire
              Schiffer Military History
              ISBN 0-88740-744-7

ca. 54,- US$

Mein Tipp: für Sammler sehr empfehlenswert
              Grüße aus dem POTT
              Glückauf - der Andre

Kommentar