Munitionskiste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Munitionskiste

Gestern habe ich diese Sachen reinbekommen....
    Wie es ausschaut handelt es sich um eine Munikiste MG42 (bin mir aber nicht ganz sicher)...sie ist aus Alu und hat oben einen WAA-Stempel...den kann ich nicht richtig entziffern ! Mir fällt auch an der Kiste auf, das sich oben unter den Buchstaben mal andere Zahlen befunden haben...scheint mal überpinselt wurden sein. Jetzt steht drauf K.S.D. 221...kann man das irgendwie zuordnen?An den Griffen ist noch teilweise Lederband drum.
    Die Tasche scheint von den Funkern zu sein und die Pistolentasche wahrscheinlich P08...oder!???
    Vieleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen...Danke schonmal !!!

Mike
    Angehängte Dateien
  • Allvater Odin
    Anwärter

• 13.11.2007
    • 21
    • Hannover/Mayen/Leipzig

Da ich nur mit den Aktuellen Waffen vertraut bin kann ich dir bei der Pistolentasche leider nicht weiterhelfen.

Der "Munnitionskasten" wird heute noch verwendet. Die korrekte Bezeichnung lautet Gurtkasten da in ihm die unaufmunitionierten/aufmunnitionierten Gurte für die MG befinden. Da die bauweise mit den heutigen identisch ist, kann es sich auch um einen Gurtkasten für die MG3 handeln. Aufschrift kann vermutlicherweise zu Ausbildungszwecken gedient haben.

Die Tasche ist - soweit ich sie identifizieren kann - eine Sogenannte Meldetasche. In ihr befindet sich nach Stan ein Meldeblockzettel und Bleistift 6B. Außerdem dient sie zur Verwahrung der Authentisierungstabelle, der Karte und eines Kompass.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Kommentar

• duned
      Geselle

• 12.08.2007
      • 63
      • Bayern

Wenn es eine echte Mun-Kiste der WH ist: schau' an einer der Seiten, es sollte sich im unterem Drittel (also Bodennähe) ein dementsprechender Adler mit HK befinden

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Zitat von clownhoppla
        ... aus Alu und hat oben einen WAA-Stempel...!

Mike
        Glückauf! Thomas
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

die bw mg-kisten sollten auch aus stahl sein soweit ichs weiß. dürfte nen patronenkasten 41 sein. müsste auch so an den schmalen seiten stehen : patr.kast.41

Kommentar

• clownhoppla
            Heerführer

• 06.12.2004
            • 1276
            • ...

Zitat von duned
            Wenn es eine echte Mun-Kiste der WH ist: schau' an einer der Seiten, es sollte sich im unterem Drittel (also Bodennähe) ein dementsprechender Adler mit HK befinden
            Wie schon geschrieben...oben ist ein Abnahmestempel aber ins Alu reingeprägt !Was mich wundert ist das der Adler die Schwingen nach unten hält und kein Kreuz hat...ist aber kein Bundesadler und ich glaube auch darunter eine 226 mit zuerkennen(aber eben nicht sicher)

Kommentar

• munfrosch
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

die frage ist was auf der schmalens eite steht ca in der mitte

Kommentar

• clownhoppla
                Heerführer

• 06.12.2004
                • 1276
                • ...

Zitat von munfrosch
                die frage ist was auf der schmalens eite steht ca in der mitte
                da hätt ich glaube was geschrieben...wenn da was stehen würde...oder

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

entschuldige meine frage, man übersiehts leicht das es genau von den verschlüssen etc verdeckt wird. abgesehen davon ist es oft recht schwach geprägt. falls willst mach ich morgen nen bild bei meinem

Kommentar

• clownhoppla
                    Heerführer

• 06.12.2004
                    • 1276
                    • ...

Zitat von munfrosch
                    entschuldige meine frage, man übersiehts leicht das es genau von den verschlüssen etc verdeckt wird. abgesehen davon ist es oft recht schwach geprägt. falls willst mach ich morgen nen bild bei meinem
                    ja ich entschuldige deine Frage
                    Hab die Kiste von allen Seiten begutachtet....sogar mit einer Lupe...aber wirklich nix weiter gefunden ! Habe auch schon im Netz gesucht...Zwar viel darüber gefunden...aber eben nichts genaues !Zwar handelt es sich hier um eine..für das MG42...aber was mich eben noch wundert, ist das da unter dem Wehrmachtsanstrich noch irgendwelche Buchstaben befinden die ich leider nicht entziffern kann
                    Weiteres habe ich bei genaueren betrachten entdeckt...das der Farbanstrich früher mal um hellbraun gehandelt haben muß....also das schon der 2.Farbanstrich ist !
                    Bin natürlich über jede Information oder Spekulation dankbar...!!!

Gruß Mike

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

naja die alu waren eigentlich für die fallschirmjäger und wenn braun drunte rist kann es mal einheitsgelb (verwendet ab 1943/44) oder gelb vom afrikakorps (genau bez. grad entfallen) sein. verwendet mit mg34 und mg42 für 250 schuss auf gurt aber das wusstest ja schon

kannst mal schöne bilder von allen seiten, oben, unten und innen machen? wenns die cam zulässt auch mit der makrofunktion von stempel / aufschriften.

Kommentar

• clownhoppla
                        Heerführer

• 06.12.2004
                        • 1276
                        • ...

Zitat von munfrosch
                        naja die alu waren eigentlich für die fallschirmjäger und wenn braun drunte rist kann es mal einheitsgelb (verwendet ab 1943/44) oder gelb vom afrikakorps (genau bez. grad entfallen) sein. verwendet mit mg34 und mg42 für 250 schuss auf gurt aber das wusstest ja schon

kannst mal schöne bilder von allen seiten, oben, unten und innen machen? wenns die cam zulässt auch mit der makrofunktion von stempel / aufschriften.
                        na da werd ich mal neue Bilder machen...obs nun weiter hilft..glaub ich zwar nicht so richtig...aber mal sehen !
                        @munfrosch.....
                        Aroganz ist bei mir nicht angebracht !!!Wenn es dir weiterhilft...OK...aber immer vorsicht!!!:effe

Mike

Kommentar

• Virus
                          Lehnsmann

• 01.03.2007
                          • 39
                          • Hof Bayern

hallo meiner Meinung nach ist das ein holster für eine Browing High Power (HP)

Wenn du die hergeben würdest melde dich bitte

Gruß jan

Kommentar

• munfrosch
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

arroganz? ich hab extra nen smily hingemacht.....

sich falsch verstanden fühlenderweise mf

Kommentar

• Amateur-Funker
                              Lehnsmann

• 15.09.2007
                              • 46
                              • Bannewitz

Pistolentasche

Hallo,

bei der Pistolentasche würde ich auf Pistole M (Makarow) tippen und zwar sowjetische Fertigung, da Schlaufen für Putzstock außen sind. Das hatte die DDR Fertigung nicht.

Viele Grüße aus DW, Falk

Kommentar

Lädt...