NVA-Museum in Prora

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2323
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Nein nicht vom Schlegel.DasKdF Bad wurde im 3.Reich angefangen zu bauen.

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5814
      • Niedersachsen / Region Hannover
      • Xenox MV9

Zitat von deproe
      .....und iwe sah das UG aus?
      Das Untergeschoss war nicht zugänglich. Im EG gibt es noch ein beeindruckendes Modell zu besichtigen:
      Angehängte Dateien
      Gruß,
      htim

Kommentar

• michael 15
        Bürger

• 05.07.2007
        • 169
        • Main-Kinzig-Kreis (Hessen)
        • Whites 6000 pro

Na da kann man im Urlaub mal einen lohnenden Umweg fahren.
        Habe gerade gestern in einem anderen Beitrag etwas über das KDF Bad gelesen.

Gruß Michael
        Alles wird gut, nur wann?

Kommentar

• Mc Coy
          Heerführer

• 22.02.2006
          • 1289
          • Berlin

Die Frage dabei ist, wie lange das alles noch erhalten bleibt. Dazu haben wir aber einen Beobachter vor Ort, der sich sicher noch äußern wird. Ansonsten schöne Aufnahmen. Ich habe es damals verpasst als ich da war und die letzten Male war ich nicht im Museum.
          Mit Gruß
          MC

Kommentar

• ebel76
            Ratsherr

• 19.02.2006
            • 255
            • Rheinebene im Badischen
            • Garrett ACE 150

Ich finde es dort wirklich interessant. War selbst im Sommer 2005 dort.

PS: Das Video von Bushido " Reich mir nicht deine Hand" wurde dort am Starnd gedreht.
            In den ersten Sekunden des Nichtverstehens wirbelte mein Geist am Rand des Wahnsinns.

Kommentar

• deproe
              Ritter

• 07.07.2007
              • 497
              • Brandenburg an der Havel

Ja, das Modell an sich lohnt sich schon - nur die Immobilie ist schon weitestgehend privat veräußert - wieder einige Anleger
              bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• Nobby
                Geselle

• 14.05.2007
                • 71
                • Lingen/Ems

Prora, NVA-Museum

Moin,Moin.

Habe Prora noch nach der Wende erlebt. Bei einem ersten Truppenbesuch bekam ich mit einigen Kameraden einen Eindruck von der Anlage.
                Damals war natürlich nicht alles selbst für uns Bundeswehrsoldaten zugänglich.
                Es ist schön zu sehen, das nicht alles den "Bach" runtergegangen ist.
                Beachtliches Museum, dort haben die Betreiber viel Engagement und Liebe zum Detail hineingesteckt. Hut ab für soviel Leistung. Hoffentlich wird es auch gewürdigt.

Gruß

Nobby
                Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 27.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Coole Sache, die Bilder...
                  Ich war 1997 zuletzt dort, leider hab ich meine Bilder damals noch nicht im Digitalzeitalter erstellt (Digi-Cams damals leider ungeeignet für mein verfügbares Einkommen) , weil im Gegensatz zu damals haben sich doch paar Sachen verändert. Wäre mal ein guter Vergleich. Bei der Gelegenheit hatte ich damals noch die Raketenversuchsanstalt in Peenemünde mitgenommen, leider hielt sich meine Lust, alle Bilder zu scannen, bis jetzt in Grenzen. Waren einfach zuviele...
                  Wenn ich wirklich mal die Zeit/Lust aufbringe, werd ichs wohl unter dem Begriff "Andis History-Stunde" posten, spätestens, wenn ich nen weißen Bart habe.
                  Vll. überwinde ich mich mal bei Gelegenheit. Hat mich echt eben wieder mal in Erinnerungen schwelgen lassen.

Gruß Andi!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• MvR
                    Heerführer

• 04.01.2007
                    • 2735
                    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von deproe
                    Ja, das Modell an sich lohnt sich schon - nur die Immobilie ist schon weitestgehend privat veräußert - wieder einige Anleger
                    wer keine ahnung hat....
                    verkauft wurden block 3, 4 und 5.
                    block 3 bleibt weitestgehend in der originalsubstanz erhalten und wird weiterhin für diverse kleinkunstateliers , ausstellungen und museen genutzt. block 4 und 5 wurde verkauft, daraus wird eine jugendherberge mit 6000 betten.
                    von einigen anderen blöcken hiess es erst, sie sollten an eine internationale hotelkette veräussert werden, wobei sich aber das land mv als auch der landkreis rügen dagegen entschieden.
                    im moment ist davon die rede, dass man beabsichtigt, die blöcke 3,4 und 5 sowie evtl. 6 und 7 im denkmalschutzprogramm zu belassen, und die restlichen blöcke sowie die gesprengten blockruinen einzureissen und das gelände zu renaturieren.
                    nur fehlt es da eben auch an den finanziellen mitteln, so dass prora wohl noch ne weile so erhalten bleibt. (wahrscheinlich bis es von allein einfällt )

neues gibt es übrigens auch über und um die wiedererrichtung der schlossruine dwasieden in bezug auf errichtung eines touristischen hotel und bungalowkomplexes.
                    das projekt ist , gott sei dank, vom tisch, das genehmigungsverfahren dafür wurde von allen parteien im landkreis als auch vom land m-v als abschlägig beschieden
                    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• deproe
                      Ritter

• 07.07.2007
                      • 497

@MvR : hoffe, davon stimmt noch Einiges

Die Blöcke 1 und 2 wurden im September 2006 von der Prora Entwicklungsgesellschaft gekauft. Geplant ist der Umbau zu Ferien-, Miet-, und Eigentumswohnungen: Für das Erdgeschoss ist eine Mischung aus Kultur, Kunst, Gastronomie, Kleingewerbe und Einkaufsmöglichkeiten geplant.
                      Der am besten erhaltene Block 3 wurde im August 2004 an die Inselbogen GmbH verkauft. Sie plant ein Jugendsporthotel, ein neues historisches Museum zur Geschichte Proras mit Beteiligung des im Gebäude ansässigen Dokumentationszentrums der Stiftung Neue Kultur, die Einbindung dreier ansässiger Künstlerateliers sowie ein neues Eventcenter mit Disco und Theater. Für die umstrittene Neuplanung mussten bereits mehrere Mieter der ehemals ansässigen „Museumsmeile“ weichen: „Wasserwelt“, „Proramuseum“, „Planet DDR“ sowie das Jugendcamp „One World Camp“ schlossen ihre Pforten.
                      Block 4 ist noch Eigentum des Bundes. Der Gebäudeabschnitt soll nächstes Jahr verkauft werden. Eine mögliche Nutzung ist bislang offen.
                      Block 5 wurde im November 2006 an den Landkreis Rügen verkauft. Eine Hälfte soll mit finanzieller Unterstützung vom Bund, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der EU bis 2010 zu einer vom Deutschen Jugendherbergswerk geführten Herberge mit 500 Betten umgebaut werden.
                      Ein Jugendzeltplatz mit 250 Plätzen wurde bereits am 21. September 2007 eröffnet.
                      Die Ruinen von Block 6 und das 77 Hektar große Areal mit angrenzendem Waldstück wurden im September 2004 von der in Liechtenstein ansässigen Firma Uniconsulta ersteigert. Das telefonische Gebot, das mit 625 000 Euro das Mindestgebot um das Fünffache überstieg, sorgte für zahlreiche Spekulationen. Denn das Gelände ist für Baumaßnahmen aus Denkmal- und Naturschutzgründen nutzlos. Das Unternehmen, das als Anstalt für Marktforschung auftritt, beantwortet keine Fragen zum Nutzungskonzept oder zur Firma.
                      bis dann gruß deproe

Kommentar

• MvR
                        Heerführer

• 04.01.2007
                        • 2735

Zitat von deproe
                        @MvR : hoffe, davon stimmt noch Einiges

Die Blöcke 1 und 2 wurden im September 2006 von der Prora Entwicklungsgesellschaft gekauft. Geplant ist der Umbau zu Ferien-, Miet-, und Eigentumswohnungen: Für das Erdgeschoss ist eine Mischung aus Kultur, Kunst, Gastronomie, Kleingewerbe und Einkaufsmöglichkeiten geplant.
                        Der am besten erhaltene Block 3 wurde im August 2004 an die Inselbogen GmbH verkauft. Sie plant ein Jugendsporthotel, ein neues historisches Museum zur Geschichte Proras mit Beteiligung des im Gebäude ansässigen Dokumentationszentrums der Stiftung Neue Kultur, die Einbindung dreier ansässiger Künstlerateliers sowie ein neues Eventcenter mit Disco und Theater. Für die umstrittene Neuplanung mussten bereits mehrere Mieter der ehemals ansässigen „Museumsmeile“ weichen: „Wasserwelt“, „Proramuseum“, „Planet DDR“ sowie das Jugendcamp „One World Camp“ schlossen ihre Pforten.
                        Block 4 ist noch Eigentum des Bundes. Der Gebäudeabschnitt soll nächstes Jahr verkauft werden. Eine mögliche Nutzung ist bislang offen.
                        Block 5 wurde im November 2006 an den Landkreis Rügen verkauft. Eine Hälfte soll mit finanzieller Unterstützung vom Bund, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der EU bis 2010 zu einer vom Deutschen Jugendherbergswerk geführten Herberge mit 500 Betten umgebaut werden.
                        Ein Jugendzeltplatz mit 250 Plätzen wurde bereits am 21. September 2007 eröffnet.
                        Die Ruinen von Block 6 und das 77 Hektar große Areal mit angrenzendem Waldstück wurden im September 2004 von der in Liechtenstein ansässigen Firma Uniconsulta ersteigert. Das telefonische Gebot, das mit 625 000 Euro das Mindestgebot um das Fünffache überstieg, sorgte für zahlreiche Spekulationen. Denn das Gelände ist für Baumaßnahmen aus Denkmal- und Naturschutzgründen nutzlos. Das Unternehmen, das als Anstalt für Marktforschung auftritt, beantwortet keine Fragen zum Nutzungskonzept oder zur Firma.
                        zum grössten teil ist dein informationsstand zutreffend. aber vieles was du aufhgeführt hast und in planung war, wurde wieder verworfen. der verkauf an die hotelkette ist rückgängig gemacht worden ebenso wie der verkauf an diese lichtensteiner firma.
                        der vk an die liechtensteiner wurde auf grund von auflagen, die von dieser firma nicht erfüllt wurden, nichtig.
                        dafür haben wir auf rügen seit 1.1.07 ein anderes problemchen, aber das in einem neuen thread
                        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• deproe
                          Ritter

• 07.07.2007
                          • 497

danke für die schnelle und für viele heiße Info!
                          denn ohne Nutzungskonzept, aber sie soll ja ersteigert haben - sind also keine Zahlungen geflossen
                          bis dann gruß deproe

Kommentar

• MvR
                            Heerführer

• 04.01.2007
                            • 2735

Zitat von deproe
                            danke für die schnelle und für viele heiße Info!
                            denn ohne Nutzungskonzept, aber sie soll ja ersteigert haben - sind also keine Zahlungen geflossen
                            was man so munkelt, also inoffiziell, hätte mit zahlung der ersteigerunssumme ein nutzungs und finanzierungskonzept vorgelegt werden müssen, was nicht geschah. damit war dann die ersteigerung nichtig
                            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• barrnnick
                              Ritter

• 28.08.2007
                              • 305
                              • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
                              • noch keiner

Zitat von MvR
                              zum grössten teil ist dein informationsstand zutreffend. aber vieles was du aufhgeführt hast und in planung war, wurde wieder verworfen. der verkauf an die hotelkette ist rückgängig gemacht worden ebenso wie der verkauf an diese lichtensteiner firma.
                              der vk an die liechtensteiner wurde auf grund von auflagen, die von dieser firma nicht erfüllt wurden, nichtig.
                              dafür haben wir auf rügen seit 1.1.07 ein anderes problemchen, aber das in einem neuen thread
                              Soll heißen 1.1.08!!
                              Gruß
                              barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• deproe
                                Ritter

• 07.07.2007
                                • 497

Zitat von MvR
                                was man so munkelt, also inoffiziell, hätte mit zahlung der ersteigerunssumme ein nutzungs und finanzierungskonzept vorgelegt werden müssen, was nicht geschah. damit war dann die ersteigerung nichtig
                                das ist schon definitiv
                                bis dann gruß deproe

Kommentar

Lädt...