Hallo liebe Ausrüstungsexperten. Ich bin bei meiner Suche nach Bildern der Kämpfe in Saarlauter 1944/45 auf dieses Foto gestossen. Angeblich zeigt es Pioniere beim Räumen von Minen in Saarlautern. Meines Wissens nach waren aber nur Amerikaner in Saarlautern aktiv, die Jungs auf dem Foto tragen aber keine amerikanischen Helme, oder zumindest keine, die mir bekannt wären. Wer kann mir helfen, die Soldaten irgendeiner Einheit / Nation zuzuordnen?
Was tragen diese Soldaten für einen Helm?
Einklappen
X
-
Was tragen diese Soldaten für einen Helm?
Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Stichworte: - -
-
Vielleicht Kanadier, aber die Amis hatten aus dem Wk1 noch Helme in Depots, die wie Tommyhelme aussahen. Kann schon sein, dass rückwärtige Einheiten teilweise mit sowas unterwegs waren.
Mich erinnern sie ein wenig an NVA-Helme, sowas hatte die Wehrmacht 45 vereinzelt. Aber die Uniform wirkt amerikanisch.Zuletzt geändert von da kami; 12.01.2008, 13:29....noch schene Stana mecht i grobn...
...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
oba i glab, da verlang i scho zvui...Kommentar
-
Naja, sieht irgendwie wie eine Kreuzung aus brit. Tellerhelm und NVA-Helm aus...aber was ist es nun? Kanadier und Briten waren bei uns keine eingesetzt. Oder gab es z.B. britische oder kanadische Pionierzüge als "Anhängsel" an amerikanische Einheiten?Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
Sieht etwas nach dem Helm der britischen Airborne Troops aus, aber nur ein bißchen. Die Dänen hatten auch so ein merkwürdiges Teil. Die Uniform sieht dem Britisch Battledress ähnlich. Möglich wären auch noch die Truppen der FFL, die hatten ein ziemliches Durcheinander an Uniformen und Ausrüstungsgegenständen. Die Minen sind übrigens Riegelminen, gerne zum Sperren von Strassen usw. verwendet.Kommentar
-
Ja, sind Riegelminen. Leider geht aus dem Bild nicht hervor, wo es aufgenommen wurde. Nur die Bildunterschrift sagt: "Pioniere beim Räumen von Minen im Brückenkopf Saarlautern". Aber hier waren meines Wissens nach weder Kanadier, Dänen oder Briten, NVA scheidet ganz aus...Glück auf,
Dirk
-
ist doch egal obs kanadier oder tommys sind,ist ne hurratüte nach britischem musterich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
Gab es amerikanische Einheiten, die mit britischen Helmen ausgestattet waren?Glück auf,
Dirk
-
glaube ja,bei dem film pearl harbor rennen die dort mit tellermützen rumich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
Das sind britische MK III+ Helme,
hier mal ein Vergleichslink:
MfG
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Hallo,Das sind britische MK III+ Helme,
MfG
Robert
Der rechte könnte aber auch einen MKII mit Tarnnetz tragen!
Beim linken schließe ich das aus, weil der Helm zu hoch für einen MKII ausschaut.
GrüßeKommentar
-
man sollte den gedanken nicht außeracht lassen, das es sich evtuell um Kanadier oder auch Australier mit einem MKI handelt. Weil bei den Commonwealth Staaten viel verschiedene Uniformen getragen wurden. Besonders bei den Kanadiern."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
decker hatt einfach recht, punkt!Das sind britische MK III+ Helme,
MfG
Robert
mIII helme wurden bei den commonwealth truppen ab 1944 eingeführt. natürlich wurden beide modelle teilweise auch zeitgleich getragen. können natürlich auch kanadier oder irgendwelche anderen truppen sein. die helme sind und bleiben einfach mIII...
ätsch!suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
ich meine natürlich nicht MKI sondern MKIII.
Sorry"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Ok, sind Mk III. Gab es Einheiten in der 65. oder 95. US-Division, die solche Helme trugen?Glück auf,
Dirk

Kommentar