Enfield

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Enfield

Tach,

ich hab mir letztens einen Enfield Nr.1 Mk. III (.303british) reserviert, den ich in Kürze kaufen werde. Mal wieder an die Unken, Petzen und Denunzianten: EWB vorhanden!!!
    Jetz noch das Interessanteste, der ist besonders markiert, er hat am Hinterschaft und am Vorderschaft jeweils einen etwa 4cm breiten, umlaufenden gelben Streifen. Der Streifen scheint auf jeden Fall authentisch zu sein, da er unter Jahrzehnte altem Fett zum Vorschein kommt und ansonsten zum allgemeinen Zustand passt. Dies Pinökel ist ansonsten aus einer Sammlung, aber irgendeinen Grund muss die besondere Markierung haben, leider weiß ich nicht, welche. Gesehen hab ich sowas noch nie. Der Zustand ist ansonsten technisch 1A.
    Hat irgendeiner irgendeine Ahnung was das bedeuten soll, der Sammler hat sich das Teil siche ne so hingelegt.

MFG Andi
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Gratuliere zum Enfield!
    Wirst sicherlich viel Freude mit dem Knallstock haben.
    Wegen den Streifen habe ich so eine Idee.
    Schau doch mal ,ob das Teil irgendwie "DP" gestempelt ist.
    Höchstwahrscheinlich über der Seriennummer auf der Hülse.
    Könnten die Streifen statt "Gelb" mat ursprünglich "Weiß" gewesen sein?

Gruß Christian
    Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 27.06.2003
      • 2048
      • Garret ACE250

Hallo erap,

zu der Stempelung kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch net in meinem Besitz habe und es mir beim angucken nicht gemerkt habe, weil ich meine 2 Slots auf der "Gelbneu" dieses halbe Jahr schon voll hab, der Besitzer bewahrt ihn mir solange auf. Vll. hat auch die Behörde ein Einsehen und erteilt mir eine Sondergenehmigung, ausnahmsweise mal eins mehr zu erwerben, werde die Woche mal hingehen.
      Aber die Streifen sind definitiv gelb und wurden aufgepinselt, weiß waren die nie gewesen. Vor allem muß das Aufpinseln geschehen sein BEVOR sich der Fettschmodder der Jahrzehnte draufgesetzt hat, sonst hätte die gelbe Farbe definitiv nicht gehalten. Den Fettkeim muss ich auf jeden Fall dann erst mal schonend eliminieren, dann isser bestimmt wieder fein. Ich werde aber aus historischen Gründen die gelben Streifen dranlassen.

MFG Andi!
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Andi,

habe solche gelben Streifen schon bei verschiedenen Waffen gesehen und bin der Meinung das es meistens Militärpolizei war. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Sollte ich noch ein paar Bilder finden, stelle ich sie gerne ein. Habe irgendwo noch Fotos von Karabiner 98 und ebenfalls Enfield, aber wo?

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• erap
          Landesfürst

• 27.09.2004
          • 826

Ok,wenn Du keinen Zugriff auf die Waffe hast,würde ich sie mir auf alle Fälle genauestens anschauen.
          "DP" steht für "Drill Purpose" und wurde jungen Rekruten zum Exerzieren und Waffenhandhabung zu trainieren in die Hand gedrückt.Da man damals jungen Rekruten nicht zutraute,eine scharfe Waffe in die Hand zu drücken,wurden die Waffen unbrauchbar gemacht,in dem man eine Bohrung ins Patronenlagen gemacht hat.Von aussen nichts zu sehen !!!,mann kann auch eine scharfe Patrone laden,aber wehe man drückt ab!
          Deshalb wurden die auch farbig gekennzeichnet.Wenn diese Gewehre nach Deutschland kamen,wurden sie i.d.R. zu Dekos umgebaut.
          Nur die Inder haben darauf verzichtet,die Waffen unbrauchbar zu machen.Deren Enfields wurden nur mit "DP" gestempelt ,mit Fabe beschmiert und den Rekruten in die Hand gedrückt.
          Also,zerlegt das Teil,bevor Du es kaufst,schau nach irgendeiner Bohrung,die da nicht hingehört,und nicht zu vergessen ,schau nach einem deutschen Beschußstempel.Und prüf mal,ob es nicht ein Inder aus Ishapore ist,da hst Du weniger zu befürchten.
          Ich will dir jetzt keine Angst einjagen,aber ich habe schon unglaubliches bei den alten Ordonanzgewehren erlebt.Und es gibt natürlich auf "DP" gestempelte Enfield,die nicht unbrauchbar gemacht worden sind.

Gruß Christian
          Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Aliakmonas
            Landesfürst

• 11.09.2005
            • 947
            • Kirrweiler/Pfalz

Soweit ich weiss, handelt es sich bei den mit Farbe markierten Waffen um ausgemusterte Stücke,die nicht mehr im Arsenal gelagert und verkauft werden.

Kannst auch hier mal fragen, sind Enfield Profis:
            Zuletzt geändert von Aliakmonas; 04.05.2008, 11:08.
            ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
            ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 27.06.2003
              • 2048
              • Garret ACE250

@ erap

angebohrt oder eingeschweißt ist an dem Enfield gar nichts, er ist technisch vollkommen intakt und was Lauf und System betrifft, erste Sahne, einwandfrei schußfähig, nur eben äußerlich arsenalverfettet.
              Hab ihn vorige Woche ja schon geschossen, sehr gutes Trefferbild übrigens, habs nur net erwähnt im Post.
              Von daher bin ich dahingehend eher geneigt, Aliakmonas zu glauben, das er vermutlich aus dem "aktiven" Bestand genommen wurde (vll. zu Lehr- oder Anschauungszwecken o.Ä.), aber sonst macht ja auch keine Armee derartige Farbmarkierungen (feldmäßig macht es ja auch keinen Sinn, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen), aber ich bin trotzdem der Meinung, das die gelben Streifen schon in der Frühzeit aufgebracht wurden, weil wenn militärisch genutzt, die Dinger eher kaputtgefettet und gefeudelt wurden und dann daher die Farbe nicht mehr wirklich halten und haften würde.

MFG Andi!

Kommentar

• erap
                Landesfürst

• 27.09.2004
                • 826

@ Andi
                Na,wenn er gut schießt,dann ist ja alles bestens !
                Ich bleibe aber dabei,die Streifen sind für "Drill purpose ",schau mal,ob du irgendwelche "DP" Stempel findest.
                Hier mal eine Auktion:

@ Aliakmonas
                Ausgemusterte Stücke wurden definitiv nicht angemalt,sondern gestempelt.
                Der Stempel sieht wie drei sich kreuzende Linien aus.
                Hab so einen Stempel auf meinem Webley Revolver drauf,kann ich mal bei Gelegenheit einstellen.

Gruß Christian
                Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 27.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

@erap,

sobald ich den wieder in de Fingers hab, seh ich nach wegen der Stempelungen und sag Bescheid, nun bin ich auch mal richtig gespannt.

MFG Andi!

Kommentar

• erap
                    Landesfürst

• 27.09.2004
                    • 826

Kleiner Nachtrag:
                    Habe mich mal schlau gemacht.
                    Es gab bei den Briten drei verschiedene Farbmarkierungen bei den Gewehren.
                    Grün: Mit den Gewehren konnte geschossen werden
                    Gelb : Mit den Gewehren sollte,wenn möglich nicht geschossen werden
                    Rot: Mit den Gewehren sollte nur im Notfall geschossen werden.
                    Natürlich heißt das nicht unbedingt,daß gelb und rot markierte Waffen absolut nicht zum Schießen taugen,aber in der Regel hat man dafür Waffen hergenommen,die halt irgendwelche Macken hatten und deshalb hat man sie nur zum Exerzieren u. ä. hergenommen.
                    Sollte das Gewehr irgendwo mit "EY" gestempelt sein,dann würde ich allerdings die Finger davon lassen,den "EY" steht für "Emergency use only" also nur im Notfall zu benutzen.
                    Bei meinem Dschungelkarabiner hatte ich mal den Vorderschaft mit einem Dekoteil ausgetauscht (Der ursprüngliche war verzogen).Und dieser Dekokarabiner war auch rot angemalt,also nur zum Exerzieren gedacht.Wie man unschwer erkennen kann,wurde der Vorderschaft mal in Indien überholt.
                    Auf dem anderen Foto sieht man übrigens den britischen "Ausmusterungsstempel"

Gruß Christian
                    Angehängte Dateien
                    Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

Lädt...