SS-Messer?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daimonicon
    Landesfürst

• 21.01.2007
    • 972
    • NRW

SS-Messer?!

habe dieses interessante messer angeboten bekommen!

wer kann mir was dazu sagen? ...und vor allem ist es echt?

danke im voraus

gruß
    daimonicon
    Angehängte Dateien
  • Herr Wolf
    Ritter

• 11.08.2003
    • 573
    • Houston, TX. U.S.A.
    • keinen

Fantasieprodukt. Wohl aus England, diese Messer sind seit den 70er Jahren im Umlauf. Mittlerweile gibt es auch dafuer einen Markt. Ab und an tauchen die auf ebay auf. Einigen Leuten sind die Dinger $200+ wert. Und, sogar diese Fantasiemesser werden mittlerweile wohl wieder nachgebaut. Faelschungen einer Faelschung...

Hier ein Literaturverweis:
    Fred Stephens, "Reproduction? Recognition!", England 1976 (Die Worte in rot, kann man wohl auch ohne Englischkenntnisse verstehen):

"The SS Streifendienst pantograph knife - a completely fictitious variation of a basic and plain German knife pattern. The reproductions, which are post-war manufacture marked with 1933-34 Eickhorn type mark, and SS issue markings, are made out of sheet brass housing a steel blade. Although the SS version of the dagger is a completely hoax idea ...."

Kommentar

• daimonicon
      Landesfürst

• 21.01.2007
      • 972
      • NRW

danke schonmal!

aber nur damit ich das richtig verstehe.....dieses oder ähnliche messer gab es also nicht bei der ss oder wehrmacht?

ich frage nur, weil ähnliche messer schon oft in sammlungen oder auf messen als originale vorgestellt wurden.....

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

nein werden seit jahren in zig varianten gefaked

Kommentar

• Herr Wolf
          Ritter

• 11.08.2003
          • 573
          • Houston, TX. U.S.A.
          • keinen

Zitat von daimonicon
          danke schonmal!

ich frage nur, weil ähnliche messer schon oft in sammlungen oder auf messen als originale vorgestellt wurden.....
          Dann haben die Leute keine Ahnung. Messer in aehnlicher Ausfuehrung gab und gibt es schon. Nur nicht offiziel asgegeben. Ein altes Faltmesser, macht keinen Dienstdolch. Ich habe ein Taschenmesser aus den 30er Jahren. Wird dadurch aber auch nicht zum "SS Messer".

Kommentar

Lädt...