Helme. P-08-Tasche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Helme. P-08-Tasche?

Habe grad mal vom Speicher ein paar alte sachen ausgegraben die ich mal als kind mir auf dem Flohmarkt für ein paar mark gekauft hatte um damit zu Spielen. Kanns sein das der Stahlhelm von der NVA ist?
    Der andere Helm ist glaube ich ein Alter Motoradhelm, er ist glaube ich aus Gibs oder irgent wie sowas.
    Die Feldflasche ist glaube ich von den Amis oder? In die Flasche ist Siebert eingeritzt.
    Und die Pistolen Tasche dann noch, kann es sein das es eine P 08 Tasche ist?
    In der tasche steht auch eine Zahlen kombination.
    Wer kann mir was zu den sachen sagen?
    Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Gruß
    Julian
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

......
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Das Holster ist für eine Walther P-38!

Siehe hier:

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• clownhoppla
        Heerführer

• 06.12.2004
        • 1276
        • ...

Der Stahlhelm ist keiner von der NVA...

Kommentar

• der_bünghauser
          Heerführer

• 01.10.2007
          • 2983
          • Gummersbach
          • Instinkt

Zitat von Phillip J. Fry
          Das Holster ist für eine Walther P-38!

Siehe hier:

http://www.relicsofthereichs.com/P-3...%20HOLSTER.jpg
          Danke für den Link

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Zitat von der_bünghauser
            Die Feldflasche ist glaube ich von den Amis oder?
            Zumindest diese Feldflasche gibt es bei der Bundeswehr auch. Was nicht heißen muss, dass die nicht irgendwann auch mal in den US Forces eingeführt war.

Das Holster sieht mir mehr nach einem für eine P38 / P1 aus. Ist die gleiche Waffe. (bzw. Stahl statt Alu Griffstück, ist aber für das Holster egal.)

Martin

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 01.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Aus welcher zeit ist denn dann in etwa dieser Holster? kann man das bestimmen? Und weiß vielleicht einer noch was zu den Helmen?
              Gruß
              Julian

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Der erste Helm ist ein britischer MK III Helm. der auch in andreren Armeen verwendung fand. Ja und der zweite, Tipp ich mal vorsichtig auf einen Motoradhelm. Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.
                Zuletzt geändert von Siebken; 21.09.2008, 15:08.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Zitat von Siebken
                  Der erste Helm ist ein britischer MK III Helm. der auch in andreren Armeen verwendung fand. Ja und der zweite, Tipp ich mal vorsichtig auf einen Motoradhelm. Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.
                  Hab grad was über den MK 3 gelesen, liege ich da richtig das der aus dem WK 2 ist? habe da was von 1942 gelesen.
                  Zuletzt geändert von der_bünghauser; 21.09.2008, 15:11.

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von der_bünghauser
                    Aus welcher zeit ist denn dann in etwa dieser Holster? kann man das bestimmen?
                    Tippe NICHT auf Bundeswehr, zumindest nicht auf die letzten drei Jahrzehnte.
                    Weil:

Keine Versorgungsnummer
                    Keine Schlaufen für das Koppel, die hatten m.E. die Bw Holster.

Martin

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Zitat von der_bünghauser
                      Hab grad was über den MK 3 gelesen, liege ich da richtig das der aus dem WK 2 ist? habe da was von 1942 gelesen.
                      Ja, ist richtig. Die britische Armee führte erst Ende 1943 mit dem Mk III einen neuen Stahlhelm ein. Dieser verfügte über einen langen Nackenschirm, war mit einem Gewicht von 1,1 Kilogramm etwa 100 Gramm schwerer als der Mk II und besser ausbalanciert als das Vorgängermodell. Das sollte wiederum verhindern, dass sich die Soldaten beim sprung an den Halswirbel verletzen.
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

kurz nach der "wende" hat ein restbeständehökerer auf der techno classica genau solche motorradhelme verkauft. optisch zumindest absolut identisch.
                        er sagte seinerzeit, das das altbestände irgendeines ddr (motorrad?-) sportverbandes seien.

mfg,

blAcky
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• corsa
                          Heerführer

• 21.06.2004
                          • 1310
                          • Berlin

Zitat von linux_blAcky
                          kurz nach der "wende" hat ein restbeständehökerer auf der techno classica genau solche motorradhelme verkauft. optisch zumindest absolut identisch.
                          er sagte seinerzeit, das das altbestände irgendeines ddr (motorrad?-) sportverbandes seien.

mfg,

blAcky
                          Dann hat er vermutlich die GST (Gesellschaft fuer Sport und Technik) gemeint.

Kommentar

Lädt...