Luftschutzhelm -> seltene Variante

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deckerbitte
    Heerführer

• 13.02.2005
    • 1457
    • Köln
    • ADX 200

Luftschutzhelm -> seltene Variante

Hallo Sammlerkollegen

Habe durch Zufall bei einem großen Onlineauktionshaus diesen Schnapp gemacht:

Eine recht seltene Variante zwischen militärischem und zivilen Stahlhelm. Auffallend ist dass er nur jeweils einen "Pfefferstreuer" seitlich hat, vom Gewicht, Futter, Farbe und der Form aber identisch mit den Wehrmachtspöttten ist.
    Mit Luftschutzemblem hab ich die noch nie gesehen, kannte die Dinger nur als SA-Kampfgruppenhelme...

Ich hoffe dass euch das Stück gefällt, und wenn nicht macht's auch nichts, denn mir gefällts sehr

Robert
    Angehängte Dateien
    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo Robert,

schönes Stück hast du dir da an Land gezogen. Auf keinenfall an dem Helm rum basteln!
    Sieht für mich fast wie ein M16 Helm aus dem ersten Weltkrieg aus, kann mich aber auch täuschen.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• deckerbitte
      Heerführer

• 13.02.2005
      • 1457
      • Köln
      • ADX 200

Zitat von MIMO
      Hallo Robert,

schönes Stück hast du dir da an Land gezogen. Auf keinenfall an dem Helm rum basteln!
      Sieht für mich fast wie ein M16 Helm aus dem ersten Weltkrieg aus, kann mich aber auch täuschen.

MfG Marcus
      Hallo Markus,
      der M16 wird als Vorbild gedient haben, aber das Futter wird hier mit 4 Nieten befestigt, beim m16 mit drei.
      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Garry83
        Heerführer

• 02.02.2008
        • 2195
        • NRW Paderborn
        • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hi Rob!

Das gute Stück sieht ziemlich gut aus, da haste ja wieder was schönes für deine Sammlung!

Gruß Patrick
        Gut Luft und Viele Grüße
        Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Kann sich um einen Helm eines Kasernenluftschutzes handeln.z.B.einer Polizeikaserne o.ä.Hast Du das Leder mal umgeschlagen und nach Stempeln kontrolliert?

Kommentar

• deckerbitte
            Heerführer

• 13.02.2005
            • 1457
            • Köln
            • ADX 200

Zitat von Erdspiegel
            Kann sich um einen Helm eines Kasernenluftschutzes handeln.z.B.einer Polizeikaserne o.ä.Hast Du das Leder mal umgeschlagen und nach Stempeln kontrolliert?
            Konnte leider keine Stempel finden, aber die Helme wurden auch an die Polizei ausgegeben, das stimmt
            In meiner Literatur konnte ich trotzdem noch nicht die genaue Bezeichnung für diesen Typ finden
            Rob

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Schrecker
              Heerführer

• 21.05.2006
              • 1221
              • Köln

Da ist ja das gute Stück auf das ich nicht mitbieten durfte
              Ne schönes Teil und wir sollten unsere Absprachen beim Bieten beibehalten. Bin gespannt drauf den Helm in Natura zu sehen.
              Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

Lädt...