ja es gab vor einigen Jahren mal eine P38 als Schreckschusswaffe. Die P38 gab es auch bei der Bundeswehr, da als P1 bekannt. Schau doch am besten mal bei EGUN dort gibts immer mal welche für kleines Geld.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
die p38 und die nullacht gab es früher auch zb. bei quelle, als softair waffen. farbmarkierungswaffen nannte man das in den neunzigern.
bei quelle gab es zumindest früher einen extrakatalog für sport und waffen.
gekostet hat sowas seinerzeit um die 100,-- dem, es gab auch elektrische mini-schießscheiben dafür.
allerdings ist die markierungswaffe selber eine enttäuschung, wenn man sie mal in der hand hat. viel zu leicht da aus kunststoff und kaum bewegliche teile. das die 08 aus dieser produktlinie natürlich keinen kniegelenkverschluss sondern nur einen normalen schlitten besaß sei nur am rande erwähnt, der vollständigkeit halber. ;-)
es gab aber früher offenbar auch theaterwaffen dieses modells. ich besaß mal eine solche "theater" p38. das ganze war aus zinkdruckguss ausgeführt aber wenigstens ordentlich brüniert. beschußstempel gab es logischerweise keine, dafür aber die "p38" stempelung sowie ein herstellerkürzel (byf, glaube ich). man konnte die "waffe" gemäß anleitung zerlegen (sicherungsflügel nach vorne, schlitten dann nach vorne abheben wie bei der ppk und anderen walthers dieser epoche. große spiralfeder über dem lauf, zwei federn samt der bolzen seitlich am schlitten und das wars. ok, nicht zu vergessen die griffschalen. da passten auch die originalen sowie die bw teile. das magazin war ebenfalls gestempelt und austauschbar sowie im prinzip funktionabel, wenn auch aus leichtmetall. lediglich der (spritzguss-) lauf war mit bleigumpe zugegegossen worden. alles in allem eine mehr als aufwendig gestaltete pistole aus dem material der karnevals-knallplättchen-spielzeuge. wer die bw p1 kennt kommt auch damit zurecht. ;-)
wenn du sowas fürs reenactment suchst (wobei gemeine soldaten afaik keine faustfeuerwaffen führten) würde ich dir die suche nach solch einer theaterwaffe empfehlen.
mfg,
blAcky
ps: gerade gelesen. wegen 8 oder 9mm p.a.k. - die alten 8mm haben definitiv mehr krach gemacht als die 9mm. als vergleich hatte ich eine walther ppk in 7,65, eine in 8mm p.a.k. und eine 1911er pistole in 9mm. neben der 7,65er hörte sich die 8mm walther noch am realistischsten an. allerdings waren die 8mm knallpatronen mehrmals zu schwach für die schlittenbetätigung der knall-ppk (original walther. mit schleife, keine replik). ;-/
Zuletzt geändert von linux_blAcky; 07.10.2008, 18:28.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
die 8mm hat wesentlich mehr bums gehabt als die heutigen 9mm. Leider dürfen die 8mm nicht mehr verkauft werden. Mein Kollege hat sich eine P38 bei EGUN gekauft, er hat glaube ich um die 100 Euronen gelöhnt.
also ich habe nen Bekannten, der hatte früher ne P38 in 8mm Knall gehabt, also gegeben hat es die auf jeden Fall, ich selber habe noch ne 08 in 8mm Knalli. Beide stammen aus den Anfang 90ger Jahre und sind noch in recht passabler Qualität gefertigt. Beide aber schon mit PTB-Stempel. Sowas gibts heute gar nicht mehr.
Mit Ladehemmungen gab es bei beiden m.W. nach keine Probleme.
Die P38 hatte übrigens keine große Spiralfeder, sondern wie das Original zwei kleine rechts und links im Griffstück.
Da ich selber eine in "scharf" habe (WBK vorhanden!!!) denk ich, kann ich das ganz gut behaupten...
MFG Fratsch!
ps: die da bei Egun angebotene hat technisch gar nichts mit einer Orginal-P38 zu tun, ist nur ein halbwegs optisch nachgedengeltes Pinökel, aber hat mit einer P38 sonst nichts gemeinsam. Also voll schwul und somit etwas für völlig Unwissende! Alleiene schon sowas als P38 zu bezeichnen ist schon sehr vermessen
Zuletzt geändert von Andi08/15; 07.10.2008, 19:49.
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
er sucht ja eine Schreckschusswaffe und keine Dekowaffe, sonst gäbe es wesentlich bessere Modelle. Ich hatte früher auch solch ein schönes Teil, leider habe ich sie verkauft.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
Eine "nullacht" habe ich bereits, jedoch eignet die sich nicht wirklich fürs Reenactment da man als Klämmer hatt und man keine 3 Schuss hintereinander abgeben kann ohne das irgendwas ist.
Die Platzpatronen haben für das Kniegelenk einfach zu wenig Energie.
Nun suche ich eine P38, außerdem war die P38 häufiger anzutreffen als die 08.
150€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Die Platzpatronen haben für das Kniegelenk einfach zu wenig Energie.
Bei meiner ist immer gerne das ganze Magazin beim Schießen rausgefallen...
Und mit 150 Teuronen ist man wohl noch gut bedient, selbst mit mieser Qualität wirste nich groß billiger kriegen, meine kam vor mehr als 15 Jahren schon 200 Mark, für was gutes mußte das und noch mehr heutzutage sicher in Eulen rechnen...wie gesagt für die 08, P38gen hab ich seitdem keine Gescheiten mehr gesehen.
Zuletzt geändert von Andi08/15; 07.10.2008, 20:49.
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Könnte es sein das dir mal beim reinigen der Waffe die Feder für den Magazinknopf abgehaun ist?
Hab meine "nullacht" für 120€ bekommen.
Nee, die 08 hat von Anfang an dieses Syndrom gehabt, die Magazinfeder war schlicht zu schwach, trotz der sonst recht massiven Ausführung, Kniegelenk einwandfrei, Zuführung ebenso, keine Ladehemmungen, aber ich werde mir demnächst nochmal ne scharfe kaufen (an die Unken und Denunzianten, mit Schein da WBK und EWB vorhanden, wenn ichs brauch...)
Aber noch brauch ich die "Nullacht" nicht, aber wenn, ich darf haben.
MFG Andi!
Die wohl "beste" Schreckschuß - Version der P38 gab es seinerzeit von ERMA. Leider (wie immer im Leben) recht teuer und inzwischen nicht mehr so mirnixdirnix an jeder Ecke zu haben.
Hab letztes Jahr eine (nagelneu in der Schachtel mit allen Zubehör) über Egun verkauft.
War ein warmer Regen, 179 Euro.... das Teil heißt übrigens EGP 88- gebraucht oder als Altbestand darf so ne 8mm Plempe übrigens durchaus verkauft werden. Solange sie PTB- Zeichen hat...kein Problem! Es werden nur keine Neuen mehr gefertigt.
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
wenn du sowas fürs reenactment suchst (wobei gemeine soldaten afaik keine faustfeuerwaffen führten) würde ich dir die suche nach solch einer theaterwaffe empfehlen.
mfg,
blAcky
Also der MG Schütze, in aller Regel ein Mannschaftsdienstgrad, hatte als Nahverteidigungswaffe schon eine Pistole.
Von Erma gibt es sehr gute SSW allerdings auch meist immer kleiner wie das Original. Das war auch der Grund warum ich mir damals eine P08 von Record zugelegt habe. Zum schießen sind die nicht wirklich zu gebrauchen es sei denn die Madenlaufschraube ist vorhanden da die heutige Munition nicht mehr genug druck aufbaut.
Vielleicht weiß einer was über die ME 38P ?? Eine Italienische fertigung damals für ME mit PTB. Diese würde mich auch noch interesieren!!!! Erma baut zwar gut aber leider zu klein.
Bei Egun ist es immer so das ich Angebote verpasse, leute sich zu hoch bieten oder ich grad mal kein Geld habe
Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...
Fotowettbewerb Gewinner November 2012
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
Kommentar