08/15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neandertaler
    Ritter

• 17.06.2008
    • 432
    • Erkrath
    • MD3009

08/15

Moin zusammen,
    ich habe da mal eine technische Frage zum MG 08.
    Ich bin bei Wikipedia auf ein Bild gestossen, welches ein 08er MG darstellt.
    Angeschlossen an dieses Gewehr scheint eine Art Blasebalg mit Schlauch zum Lauf. Sicher kennt Ihr das Foto.
    Nun meine Frage: War das wirklich, wie ich vermute, eine "Luftkühlung"?
    Grüsse, Ralph.
    „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Dieser Schlauch ist ein Wasserschlauch.
    Das MG08/15 wird mit Wasser gekühlt.
    um den Lauf wird Wasser gepumpt, zur kühlung.
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Zum Ende des 1.WK wurde aus dem 08/15 ein Luftgekühltes MG mit der Bezeichnung 08/18.
      Gruß
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Neandertaler
        Ritter

• 17.06.2008
        • 432
        • Erkrath
        • MD3009

Dank euch für die Antworten.
        Da war ich ja nicht so weit weg.
        Der arme Kerl durfte also Ballern, Pumpen und ab und an mal Wasser holen? Sofern er nicht nen Kameraden hatte der Das für ihn machte.
        Was es alles gab!
        Danke Jungs,
        Ralph.
        „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

Zitat von Neandertaler
          Der arme Kerl durfte also Ballern, Pumpen und ab und an mal Wasser holen?
          Oft wurde, wenn es kein Wasser gab, auch Urin genommen.

In vielen Fronterlebnissberichten, wurde auch erzählt, dass man nur deswegen eine MG-Stellung eingenommen hat, um an das Kühlwasser zu kommen, damit man den Durst stillen konnte. Reines Wasser war wohl auch auf den europäischen Schlachtfeldern eine Mangelware.

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von Das Hemmert
            Oft wurde, wenn es kein Wasser gab, auch Urin genommen.

In vielen Fronterlebnissberichten, wurde auch erzählt, dass man nur deswegen eine MG-Stellung eingenommen hat, um an das Kühlwasser zu kommen, damit man den Durst stillen konnte. Reines Wasser war wohl auch auf den europäischen Schlachtfeldern eine Mangelware.
            ...Wasser gab in den regenreichen Tagen genung, nur war das Wasser durch die Gasangriffe und durch die überall rumliegenden Leichen verseucht. Lieber Durst als die Ruhr. So wurde auch sehr viel Kohlensäure angereichertes Wasser (Selters) an die Truppe geschickt. Jedenfalls wenn es möglich war.
            Bei einer Begehung eines Minenstollens auf Vauquois/ Argonnerwald, habe ich mal Flaschen ohne Ende gefunden. Ich hatte vermutet das da viel Wein getrunken wurde. Was aber Falsch war, das waren alles Wasserflaschen.
            Gruß
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Neandertaler
              Dank euch für die Antworten.
              Da war ich ja nicht so weit weg.
              Der arme Kerl durfte also Ballern, Pumpen und ab und an mal Wasser holen? Sofern er nicht nen Kameraden hatte der Das für ihn machte.
              Was es alles gab!
              Danke Jungs,
              Ralph.
              Bei der Wehrmacht waren für einen MG-Trupp 12 Mann vorgesehen.Dies dürfte im 1.WK nicht anders gewesen sein.War allerdings eine Ausbildungs-und Manövervorschrift.

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Zitat von Erdspiegel
                Bei der Wehrmacht waren für einen MG-Trupp 12 Mann vorgesehen.Dies dürfte im 1.WK nicht anders gewesen sein.War allerdings eine Ausbildungs-und Manövervorschrift.
                Hmm, waren es nicht meistens nur 2 Mann als Bedienung für ein normales MG (lMG) gewesen?
                Schütze und Ladeschütze? Letzterer mußte übrigens die Munition, die Ersatzteile und Wechselläufe rumochsen.
                Was sollen bitte 12 Mann mit einem MG? Für jedes Funktionsteil 1 Mann?
                Die gängigen MGs des WK 1 und 2 ließen sich alle auch problemlos von einer Person bedienen!
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von Neandertaler
                  Es gab damals wie heute MG-Trupps. Alleine macht da keiner was.

Martin

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Ist schon richtig, es gab MG Trupps, nur hatten die dann auch mehr als ein MG, insofern kann das mit den 12 Soldaten schon richtig sein.
                    MfG Desert-Eagle
                    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Hmm, nochmal ich:

Wo ich bei der BW war hatten wir pro Zug oder wars Kompanie (?), weiß ne mehr genau, 3 MG3 gehabt, die vorzugsweise von den letzten 3 Mann in der Marschkolonne (in 3er-Reihe, müßte Zug gewesen sein) geschleppt werden mußten, was ja nun mal auch noch die Kleinsten waren. Zusätzlich durften die armen Kerle noch ein G3 + sämtliches MG-Zubehör mit durch die Botanik schleifen, meistens haben sich aber welche weiter vorne erbarmt und etwas davon abgenommen.

Gruß Andi!
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• dirlew
                        Geselle

• 05.05.2005
                        • 67

gepumt? der war gut.
                        das ist ein faltbarer kondensationsbehälter. der wasservorrat wird oben durch abschrauben einer kappe direkt in den kühlmantel gegossen. durch eine kleine wendel, wurde lediglich der dampf durch den schlauch gelietet ( wendel, damits nicht nach unten ausläuft, ist im mantel). so hatte man nach dem kondensieren wieder nachschub zu oben reinkippen.kennt ihr bestimmt vom schnaps machen.
                        später waren blechkästen die bessere wahl.

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 07.11.2000
                          • 754

Schau mal hier: www.mg0815.com

Kommentar

• dirlew
                            Geselle

• 05.05.2005
                            • 67

stimmt, ist das " leichte" wird au net gepumpt.

Kommentar

• Neandertaler
                              Ritter

• 17.06.2008
                              • 432
                              • Erkrath
                              • MD3009

Danke, interessanter link...

Kommentar

Lädt...