Schützenstern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Öschi
    Heerführer

• 05.11.2005
    • 2555
    • Niedersachsen, LKA Hildesheim
    • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Schützenstern

Habe heute ein O-Portraitbild (fast DINA4) zu Gesicht bekommen das mir Fragen aufwarf (Google hat nicht das gewünschte ergeben, ausser: kaufst Du jetzt bei Ibäh...)

Soldat der Wehrmacht, M35 Helm mit Heeresadler samt Kreuz, von den Schulterstücken her vermutl. Gefreiter mit einer "1"(?) drauf. Auf der Jacke ausser dem Brustadler der WH ist auf dem Ärmel ein Schützenstern zu sehen (da schwarz/weiß Photographie tippe ich das der Stern auf grünem o. schwarzem Stoff gestickt ist).

Wofür gab es diesen Schützenstern? (Rein optisch kannte ich ihn bislang nur vom DAK)

Gruß
    Öschi
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Schulterklappen eines Gefreiten dürfte er nicht tragen,den der Stern weißt ihn als Oberschützen aus.Also der Dienstgrad zwischen Schütze und Gefreiter.Der Stern ist somit das erste Rangabzeichen,welches der Landser erhielt.Getragen werden mußten dazu allerdings weiterhin die Schützen-Schulterklappen.
    Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• franke1979
      Bürger

• 03.03.2008
      • 124
      • Bayern
      • ACE 250, Tesoro Cibola

re

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 08.11.2000
        • 754

Schulterklappen für Mannschaftsdientgrade geben grundsätzlich keinen Hinweis auf den Rang des Betreffenden, dieser ergibt sich aus den am linken Ärmel aufgenähten Winkeln bzw. des Sternes des Oberschützen.

Kommentar

• Öschi
          Heerführer

• 05.11.2005
          • 2555
          • Niedersachsen, LKA Hildesheim
          • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Habt Dank! Das hab ich bisher nicht gewußt. Konnte ausser den Kragenspiegeln und den Blankoschulterstücken mit der "1" nur den Schützenstern entdecken.
          Wenn ich das recht verstehe ist das also ein Rangabzeichen, weniger eine Auszeichnung?
          Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

Lädt...