Fällt eine alte Kanone unter's Waffengesetz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1430
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Fällt eine alte Kanone unter's Waffengesetz?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß is vielleicht ne blöde frage aber hier wissen es ja bestimmt viele..
    Und zwar geht es um ne Kanone hier in der nähe.
    War letztes mal vor 3 jahren dort deswegen weiß ich auch nicht mehr ob sie noch da steht..

Wenn ich die möglichkeit hätte diese zu erwerben, dürfte ich mir die so in den garten stellen??
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Kommt drauf an, was das für eine Kanone ist.
    Eine Feldhaubitze der letzten Kriege sollte es nicht sein, sollte es sich aber um einen einschüssigen Vorderlader handeln, gibts kein Problem, schiessen darfst Du die aber erst wieder nach Neubeschuß etc. aber das kann ich Dir ja im Falle des Falles via PN erklären. Mach am Besten mal Fotos von allen Seiten, dann kommt die Auskunft vielleicht etwas verbindlicher.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• redbullzero
      Heerführer

• 16.09.2007
      • 1430
      • Pommern
      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Die Kanone ist seeeeeeeeehr alt! (paar Hundert jahre bestimmt)
      Wie gesagt ich war vor ca. 3 jahren das letzte mal da.

Kennt zum Glück kaum einer das die dort steht..
      Sobald sich die gelegenheit ergibt werde ich dort mal vorbei schaun, hoffe sie ist noch da.
      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Wenn es eine Vorderladerkanone ist sollte es keine Probleme geben.
        Schwarzpulverschein und Böllerschein besorgen, Kanone beschießen lassen und ab gehts
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Also 1909,
          da gabs schon interessante Sachen, die Du sicher nicht haben darfst

Nein, schau mal, ob man die hinten aufmachen kann, ob die einen Verschluß hat oder ob man die nur von vorne laden konnte, wo das Zündloch ist, ob die eine Perussionszündung oder Ä. hat, Foto am besten, wie gesagt, und sag am besten nicht wo die rumsteht (höchsten mir), sonst holt die noch ein anderer ab, denke sowas kann ja fast jeder brauchen, de sich z. B. heutzutags ein Inkassobüro aufmachen will
          Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

MoinMoin,
            Wenn es noch nicht der Fall ist,wirst du das gute Stück wohl zu "Deko" umbauen müssen.d.h. Lauf und Zündloch/Verschluß verschließen.

Ansonsten bleibt es im eigentlichen Sinne eine Schußwaffe.(Schußwaffe-Es wird ein Projektill mit Hilfe einer Treibladung verschossen)
            und du benötigts im besten Falle eine Besitzkarte.
            Ist aber nur eine Vermutung
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Darfst Du selber gar nicht verändern, ausser Du bist Büchsenmacher oder Ä. was ich aber ausschliesse nach der Anfrage... WBK ist auch überflüssig, weil einschüssiger Vorderlader, wenn nicht, gibt es Möglichkeiten im Sinne von Brauchtum etc. eine Genehmigung zu bekommen, aber ich denke, die hat der Aussteller auch nicht und wäre damit schon unwissentlich strafbar, das Ding in der Landschaft rumstehen zu lassen, also lieber nicht zuviel rumstellen, sonst geht der Schuß der Kanone nach hinten los.
              Wie gesagt, es ist eigentlich alles gesagt, warten wir auf die Fotos.
              Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich glaube,wenn man die in den Garten stellen will,muß sie gegen unbefugten Gebrauch gesichert werden.
                Die,die bei uns am Zeughaus stehen,sind abgeändert,damit es niemand krachen läßt.Ist allerdings auch öffentliches Strassenland.
                Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• redbullzero
                  Heerführer

• 16.09.2007
                  • 1430
                  • Pommern

Soweit ich mich noch errinern kann wurde die mit nem Schwarzpulversäckchen geladen und dann die Kugel rein.. Mit zündschnur, glaube ich..

Sobald ich mal mobil bin oder ich irgendwie da in die Katakomben komme werde ich auf jeden fall fotos machen, sofern sie noch da steht (was ich ja wohl hoffen will)

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Sicher keine Zündschnur,

Zündkraut, das ist ein sehr feines, etwas schwefelhaltigeres Scharzpulver für die Pfanne. Aber ich freu mich schon auf die Fotos. Geladen wurden die mit Kartuschen, wie Du richtig gesagt hast, dann wirds vielseitig, entweder Kartäschladung, Vollkugel, bei Haubitzen auch mal Granaten (Hohlkugel mit Zünder) etc.
                    Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen
                      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich würde fast meinen Arsch verwetten das wir hier bis April noch kein Bild von der Kanone sehen werden.
                      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• redbullzero
                        Heerführer

• 16.09.2007
                        • 1430
                        • Pommern

Zitat von BERGMANN 78
                        Ich würde fast meinen Arsch verwetten das wir hier bis April noch kein Bild von der Kanone sehen werden.
                        Wie gesagt.. in drei jahren kann viel passieren.. Sollte ich dort hin kommen und sie steht noch da gibt es auf jedenfall Bilder!!!!

Kommentar

• munfrosch
                          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

Zitat von redbullzero
                          Wie gesagt.. in drei jahren kann viel passieren.. Sollte ich dort hin kommen und sie steht noch da gibt es auf jedenfall Bilder!!!!
                          Stellen sich mir 2 Fragen:

Wann gedenkst du da zu sein und nachzusehen?
                          Was machst wenn sie noch da ist? Passt ja so schlecht in die Hosentasche

Kommentar

• The_Ork
                            Geselle

• 05.11.2008
                            • 94
                            • Stendal, Sachsen Anhalt

also is ja kaum zu glauben das irgendwo son teil rumsteht... bzw gestanden hat....
                            wüsste ich wo würd ich sofort losfahren... hmm...

Kommentar

• Septimius
                              Heerführer

• 10.01.2009
                              • 3990
                              • Königreich Bayern

Ich hätt ne Anhägerkupplung am Auto,

da können wir die Lafette besfestigen, und ab gehts auf die Autobahn
                              Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...