Frage zu Kornschutz K 98 k

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daimonicon
    Landesfürst

• 21.01.2007
    • 972
    • NRW

Frage zu Kornschutz K 98 k

Mal ne Frage an die Leute vom Fach...

Passt eigentlich ein "Standard-Kornschutz" auch auf einen für Norwegen adaptierten K98k mit höherem Balkenkorn?...

...und wenn ja...ist dann noch genug Platz zwischen Kornschutz und Korn zum Zielen?...

danke im voraus!

gruß
    daimonicon
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Kommt drauf an, welches Korn du draufhast...
    Müsste normal gehen.
    Mess mal bitte die Höhe ab Schiene.

Gruß,
    Wolfo

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• daimonicon
      Landesfürst

• 21.01.2007
      • 972
      • NRW

welches maß meinst du denn genau?

zur hilfe hab ich mal zwei fotos angehängt.

einmal das maß zwischen kornsockel und höchstem punkt des korns und einmal zwischen oberkante nut bis höchster punkt des korns.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von daimonicon; 10.02.2009, 17:01.

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach,

normal geht es, aber da hilft bloß ausprobieren. Kommt auch drauf an, ob der Kornunterbau auch geändert wurde oder nicht, so das Du das Teil auch noch befestigen kannst. Aber wenn ich mir das linke Bild ansehe, eher nicht, weil die Aufnahmenut für den Kornschutz fehlt, wo der einschnappen soll. Bild rechts und links sind ja auch nicht die gleichen Waffen.

Gruß Andi!
        Zuletzt geändert von Andi08/15; 10.02.2009, 17:54.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• daimonicon
          Landesfürst

• 21.01.2007
          • 972
          • NRW

nee, die nut ist doch da. siehe rechtes bild.

oder meinst du was anderes?

Kommentar

• Wolfo
            Oberbootsmann
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 1465
            • Heiðabýr
            • Oculus

Passt zu 99%.
            Habs eben bei mir nachgemessen.
            Allerdings der klassische (längliche) Korntunnel, nicht diese neueren Sportschützenteile.

Kornsockel ist original, wie man unschwer am Waa-Stempel erkennen kann.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• daimonicon
              Landesfürst

• 21.01.2007
              • 972
              • NRW

Zitat von Wolfo
              Passt zu 99%.
              Habs eben bei mir nachgemessen.
              Ok! hab mir schon nen kornschutz organisiert...mal schauen was draus wird

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Normal kann man aber den Kornschutz von vorne UND hinten (zumindest bei meinem) draufstecken und am linken Bild hab ich eben keine Aufnahmenut erkennen können. Anhand der Farben und der mal vorhandenen und mal nicht vorhandenen Brünierung sehen mir die beiden Bilder wie 2 verschiedene Waffen aus.
                Außerdem habe ich bei mindestens 20 98gern, die ich kenne, noch nie einen WAA Stempel am Kornsockel gesehen. Bis auf einen von RADOM waren alles "reichsdeutsche" Exemplare von Oberndorf bis Erfurt.
                Zuletzt geändert von Andi08/15; 11.02.2009, 19:01.
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• munfrosch
                  ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Andi08/15
                  Außerdem habe ich bei mindestens 20 98gern, die ich kenne, noch nie einen WAA Stempel am Kornsockel gesehen. Bis auf einen von RADOM waren alles "reichsdeutsche" Exemplare von Oberndorf bis Erfurt.
                  Dann haste noch einiges nicht gesehen

Kommentar

• daimonicon
                    Landesfürst

• 21.01.2007
                    • 972
                    • NRW

Anhand der Farben und der mal vorhandenen und mal nicht vorhandenen Brünierung sehen mir die beiden Bilder wie 2 verschiedene Waffen aus.
                    hier täuscht du dich...

Zitat von munfrosch
                    Dann haste noch einiges nicht gesehen
                    allerdings! ...

gruß
                    daimonicon

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Garret ACE250

Tja Munfrosch,

das kurioseste was ich letztens gesehen habe, war ein auf .308 aptierter K98 gewesen, der auf der Systemhülse oben den israelischen Stern direkt über diversen Pleitegeiern mit dem pööösem Kreuz hatte.
                      Das nennt man dann wohl "Ironie des Schicksals". Jedenfalls hat sich da keiner die Mühe gemacht, die Geier da rauszufeilen...wer weiß wo der K98 zuvor gedient hat, vll. sogar doch am Draht von einem der Lager. So gesehen ist anscheinend nicht nur Papier geduldig...

MFG Andi!

Kommentar

• munfrosch
                        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

tja danns chweif ich mal kurz ab (nicht schlagen)

original h&k mp5k mit kiste schallis und mags ABER türk halbmonde auf der knarre. eigenartig wa?

Kommentar

• daimonicon
                          Landesfürst

• 21.01.2007
                          • 972
                          • NRW

kornschutz ist da!

ich krieg den aber nicht montiert ....scheint sehr sehr sehr eng zu sein

bin für tipps offen

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von Andi08/15
                            Tja Munfrosch,

das kurioseste was ich letztens gesehen habe, war ein auf .308 aptierter K98 gewesen, der auf der Systemhülse oben den israelischen Stern direkt über diversen Pleitegeiern mit dem pööösem Kreuz hatte.
                            Das nennt man dann wohl "Ironie des Schicksals". Jedenfalls hat sich da keiner die Mühe gemacht, die Geier da rauszufeilen...wer weiß wo der K98 zuvor gedient hat, vll. sogar doch am Draht von einem der Lager. So gesehen ist anscheinend nicht nur Papier geduldig...

MFG Andi!
                            Das ist gar nicht so kurios, genau von der Sorte habe ich zwei im Besitz. Israel nutzte die 98er bis in die 60er Jahre. Nach und nach wurden die, hauptsächlich von FN in Belgien, auf .308 umgebaut. Nicht immer ist der Davidstern mit den "Zadek" für Zahal auf dem Hülsenkopf. Auch wurde oft auch vergessen, die WaA Stempel mit Körnern unkenntlich zu machen. Auch diese 98er sind ein Stück Geschichte und ganz nebenbei preiswerter und angenehmer zu schießen als die 8x57 Originale.

Martin

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Garret ACE250

Zitat von daimonicon
                              kornschutz ist da!

ich krieg den aber nicht montiert ....scheint sehr sehr sehr eng zu sein

bin für tipps offen
                              Die gehen meist auch sauschwer drauf, etwas leichte Gewalt (nicht Vorschlaghammer) kann man aber durchaus anwenden, am besten gehts mit einer Spreizzange, aber nicht aufreißen wie ne Büx, nur bis das Teil leicht auf der Nut sitzt. Und die Sache dann mit der anderen Hand draufschieben oder mit dem Zangengiff klopfen, das Pinökel merkst du, schon wenns einrastet, aber besser nen Lappen oder Handschuh benutzen, weil Abrutschen tut wirklich weh, kann ich bestätigen, leider aus eigener Erfahrung.
                              Einfach versuchen, notfalls auch derber, es kann nichts kaputt gehen.

Gruß Andi!

Kommentar

Lädt...