Esbit-Kocher DRP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Esbit-Kocher DRP

Den Esbitkocher der Wehrmacht kennt ja fast jeder vom Trödler oder aus Wald und Flur.Den gab es auch für den zivilen Markt.Hier einer mit Orginal -Verpackung.Der Brenner ist ziemlich gammelig,deshalb bleibt er drinnen.
    Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Das ist ja geil- nach nem alten Esbitkocher bin ich auch auf der Suche... Glückwunsch!
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038

Der Obere ist der aus der Schachtel;habe den mal etwas gereinigt.Der Untere ist ein WH-Modell,den hab' ich letzten Sonntag bekommen.
      Bild 3 & 4 zeigen ein Nachkriegsmodell;obwohl noch mit DRP gemarkt,trägt er die Bezeichnung 'Made in W-Germany'.Die von der BW tragen zusätzlich noch die Prägung 'Bund';die von der NVA garnichts:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7038

Benzinkocher ARARA 37

Und wenn's mal schnell gehen mußte mit dem Süppchen,dann nahmen die Landser diesen Benzinkocher.Alles bei: Windschutz,Schlüssel und die Werkzeuge zum Reinigen der Düse:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

Zitat von Erdspiegel
          Und wenn's mal schnell gehen mußte mit dem Süppchen,dann nahmen die Landser diesen Benzinkocher.Alles bei: Windschutz,Schlüssel und die Werkzeuge zum Reinigen der Düse:
          Diese Benzinkocher sind mir gar nicht bekannt,
          wurden die privat beschafft (bzw. produziert) oder waren die für das Militär ausgegeben? Schönes Teil jedenfalls.
          Robert
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038

Zitat von deckerbitte
            Diese Benzinkocher sind mir gar nicht bekannt,
            wurden die privat beschafft (bzw. produziert) oder waren die für das Militär ausgegeben? Schönes Teil jedenfalls.
            Robert
            Die wurden sowohl für Privat,als auch fürs Militär gefertigt,aber vermutlich nicht regulär ausgegeben.Habe aber schon mehrere ersondelt.
            Als DDR-Ware gab es die später auch wieder,allerdings mit silberner Lackierung und einem Schnürriemen drum.

Kommentar

Lädt...