Hi habe diese Brille sehr günstig bekommen kann einer mehr dazu sagen wofür sie verwendet wurde???und event. den wert? vielen dank gruss nilo
Brille WH?
Einklappen
X
-
Sieht für mich aus wie die Schutzbrille die z.B. vom Afrika Korps verwendet wurde oder auch passend zum Tropenhelm.Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein -
Ja, das iste eine typische Staubschutzbrille WK2.
Die machen sich auch gut auf dem StahlhelmKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Ist eine Staubschutzbrille des Deutschen Afrika Korps der Wehrmacht (DAK) aus dem Zweiten Weltkrieg.
Wert liegt bei etwas um die 5€
Meistens ist das Plastik brüchig und das Gummi ach nicht mehr das wahre, zumindest bei originalen.
Gibt recht viele Repros von den Dingern.
Ab auf den Tropenhelm damitZuletzt geändert von Immelmann; 17.03.2009, 23:59.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
...........
Huhu Buddelfraktion....
Hier mal die gängige Landser-Bezeichnung:
"Front-BH!"
....wegen der naja.....vergleichbaren Form....
Beste Grüße,
IngoDie besten Grüße und allzeit Gut Fund!
Euer Ingo
Kommentar
-
Wollte ich in meinen Beitrag schon schreiben aber mir ist der genaue Name nicht eingefallen (bin ja kein DAKler)
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Die lagen in den 70ern in ähnlicher Ausführung nich in der BW-ABC Schutzkleidung. Da allerdings mit dunkelgrünen Filoen vor den Augen.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
.....
@Matthias45:
Jepp, die Front-BH´s wurden bis in die 60er-70er Jahre produziert und ausgegeben. Danach gab es die etwas teurere Variante der Staubschutzbrille.
@Immelmann:
Bin auch kein DAK´ler....obwohl ich Hitze mehr mag als Kälte....
Beste Grüße,
IngoDie besten Grüße und allzeit Gut Fund!
Euer Ingo
Kommentar
-
Im DAK hatten die lieber die Zeiss Umbral Brillen. Bild im Internet geklaut.Angehängte DateienKommentar
Kommentar