raketengewehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gefreiter panik
    Geselle

• 20.05.2008
    • 63
    • caputh
    • nur die augen

raketengewehr

hallo leute . bei meiner dienstzeit (nva) kannte ich einen typen fluechtig - der hatte immer ne - bleimurmel mit ner roten schleife - bei sich . wollt wissen was das ist .muni vom raketengewehr sagt er . ich wusste , er war bei den angegliederten raketentruppen (2 raketen) des 8. panzerregiment . ich sagte :verarsche mich nicht . dann erklaerte er mir die vorgehensweise . das raketengewehr wird wie ein vorderlader geladen (bleimurmel mit schleife) , mit hilfe einer dosenlibelle exakt senkrecht ausgerichtet - und abgefeuert . danach wird die bleimurmel mit der schleife gesucht . anhand des aufschlagsortes soll damit die windrichtung u. windstaerke festgestellt werden . diese daten sollen dann zum - genauen - richten der rakete gedient haben . hoert sich sehr nach verarsche an , aber wenn man bedenkt das die raketen sehr alt waren (reichweite ca 80 km) und die russen manchmal sehr eigenartige loesungen ihrer probleme anwendeten . beim googeln hab ich nichts gefunden , ausser bei irgendwelchen games oder modernen waffenentwicklungen . frage an experten unter euch : stimmt das wirklich oder wollte mich jemand verarschen . gefreiter panik
    Zuletzt geändert von gefreiter panik; 09.04.2009, 13:54.
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

....verarsche - meine Meinung!
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• herr auer
      Geselle

• 06.03.2007
      • 83
      • Hamburg

HeHeHe, die Story ist aber ganz nett

Es gab mal eine Raketenpsitole. Die diente aber nicht wirklich
      der Bestimmung von Windbedingungen.
      Damit sollte man Leute töten können !
      Das Teil verschoß nahezu rückstoßfrei Raketengeschoße,
      mit eher zweifelhafter Treffsicherheit, auf kurzer Distanz.
      In irgendeinem Bond-Film hat man die auch mal gesehen,
      galt damit plötzlich als Agentenwaffe.....

Gruß aus HH
      Hamburg von unten : unter-hamburg e.V.

Kommentar

• blackmail
        Bürger

• 30.10.2008
        • 135
        • Westmünsterland

Die einzigen Raketenwaffen die ich kenne, sind die Gyrojet-Konstruktionen

...waren seinerzeit sehr umstritten.

Gruß Uwe
        Ein dummer Mensch macht zu allem eine Bemerkung, ein kluger Mensch bemerkt alles!

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Meiner bescheidenen Meinung macht eine in den Himmel geschossene Kugel eh keinen Sinn. Einen Kolibrie im Luftraum über Norddeutschland zu treffen ist wahrscheinlicher als eine genaue Windvoraussage abzuleiten.
          Es ist nämlich einfach so, dass Windrichtung- und Stärke abhängig von der Höhe unterschiedlich sind. Was soll eine zur Erde zurückgekehrte Kugel da schon aussagen?

Außerdem nahm man für Windmessungen schon immer Wetterballone zur Hilfe.

Und nochmal außerdem: So ein Kugel fliegt vielleicht 300 Meter hoch; meinetwegen auch etwas höher. Welche Schlüsse soll man daraus für die ballistische Flugbahn einer Rakete ableiten?

Ein Spass von Deinem Kumpel.

LG Aquila
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Diese Raketenwaffen tauchte bei J.B. oo7 einmal im "Man lebt nur zweimal" auf, mit Ninjias etc. auf, mit Düsenlöchern im Hülsenboden, der Fry und der Munfrosch werden sich wegschmeissen vor Lachen, das zweite mal da:

Aber das gabs dann später wirklich, scheinbar......
            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
            Jebediah Springfield

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

Tach!

Ich kann mich erinnern, gesehen zu haben, das man zumindest im WK1 mit einem senkrecht in einer Vorrichtung eingespannten, meist gekürztem (veraltetetem) Gewehr eine Art Rauchgeschoß (was auch immer das sein mag) in den Himmel geschossen wurde, um die lokalen Windrichtungen abschätzen zu können für Flugzeugstarts auf der Wiese und für Gasangriffe, vermutlich auch wegen der Abzugsrichtung von Pulvergasen der Artillerie, die ja aufgrund der Massen von Geschützen durchaus auch die eigenen Truppen beeinträchtigen können.
              In einem Buch über den 1. WK habe ich sowas gesehen, ich habe das Buch, bin aber jetzt zu faul zu suchen und abzuscannen.
              Später wurde das auch mit kleinen Raketen bewerkstelligt.
              Durch moderne Wetterbeobachtungstechnik ist das alles überflüssig geworden.
              Allerdings halte ich die NVA-Murmel mit Schleifchen auch für Humbug.
              Erstens frag ich mich, wie das funktionieren soll und zweitens hatte die NVA einen ziemlich guten Wetterdienst!

Gruß Andi!
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• gefreiter panik
                Geselle

• 20.05.2008
                • 63
                • caputh
                • nur die augen

raketengewehr

hallo leute . ich hab heute noch mal gegoogelt . dazu folgenes : die einheit hiess RA8 . folgende raketen wurden verwendet : 3R9 luna (frog 3), 3R10 luna (frog 5) u. 9M21 luna (frog 7) . die dinger waren alle drallstabilisiert . d.h. : kein lenksystem , grosse streuung (wenig treffsicherheit). sie konnten mit kernsprengkoepfen bestueckt werden . das ziel stand fest .bei e-fall - vernichtung von gegnerischen panzertruppen in schwerin . bei einer drallgestuetzten rakete ist das genaue richten die einzige moeglichkeit , selbst ( +wind) auf die flugbahn einfluss zu nehmen . der kritischste punkt war der abschuss . da hatte die rakete noch nicht ihre drallstabilitaet erreicht . also muessten die messungen fuer richtung + staerke des windes vor ort vorgenommen werden , und zwar bis zu der hoehe- wann die drallstabilisierung eintritt . die zeit zwischen messung und abschuss sollte logischerweise kurz sein . also wetterballon und wetterdienst waeren (da nicht vor ort) zu ungenau . der typ sagte mir auch : die schleife an der bleimurmel sollte dazu dienen , die murmel schnell zu finden . ich hab ueberall gesucht - aber ueber irgendwelche geraete die als richthilfe dienen koennten - nichts . vielleicht war das wirklich nur verarsche , oder fuer ehemalige raketschiks war das ein tabuthema (weil in der tat etwas laecherlich). der typ war uebrigens der koch . hoffentlich verirrt sich mal ein raketenmann auf diese seite und bringt ein bischen licht in die sache . mit einer verarsche kann ich leben - trotzdem waere es den russen zuzutrauen . die hatten z.b.: an ihren vorsintflutlichen fahrzeugen offene benzingetriebene vorwaehrmanlagen unter der oelwanne montiert . und wunderten sich dann das die karren reihenweise feuer fingen (alle mit benzinmotor). und noch vieles absurdes kurioses mehr . gefreiter panik

Kommentar

• gefreiter panik
                  Geselle

• 20.05.2008
                  • 63
                  • caputh
                  • nur die augen

raketengewehr

war nur gedoppelt
                  Zuletzt geändert von gefreiter panik; 10.04.2009, 21:58. Grund: gedoppelt

Kommentar

• El Cachatore
                    Banned
                    • 17.04.2007
                    • 570
                    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                    • Teknetics Delta 4000

Raketengewehr....

Huhu Buddelfraktion......

Raketengewehr ist schon ein doller Name......

Wenn man annimmt, es handele sich hierbei um eine Boden-Luft-Rakete als Kleinkampfmittel zur Fliegerbekämpfung, fällt mir nur ein WK-Teilchen ein.....

Auch sehr schön, die sogenannte "Fliegerfaust"

Hier mal Link zur Erklärung:

Beste Grüße,
                    Ingo
                    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• Plato
                      Heerführer

• 24.01.2004
                      • 5716
                      • NRW, 40764 Langenfeld
                      • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Ich habe einen Spezialisten für dieses Thema gefunden:
                      http://www.dmax.de/video/die-ludolfs...-manni-teil-1/
                      Sich nur halb so viel aufzuregen,
                      bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                      Margareta Matysik

Kommentar

• gefreiter panik
                        Geselle

• 20.05.2008
                        • 63
                        • caputh
                        • nur die augen

raketengewehr

hallo plato . woher nimmst du nur die kraft , dir DAS reinzuziehen . sag mir , was rauchst fuer ein gras ? will haben ! gefr. panik

Kommentar

Lädt...