Kartentasche der Wehrmacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Kartentasche der Wehrmacht

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder meine angesammelten Kartentaschen rausgekramt.Unter anderem dieses Exemplar hier.
    Es stammt aus einem Ausrüstungsnachlaß eines Infantristen;der Dienstgrad ist mir unbekannt.In der Fachliteratur ist mir dieses Modell bisher nur zweimal auf zeitgenössischen Fotos aufgefallen;beide Male an Zugführern der Waffen-SS bei einer Lagebesprechung mit dem Bataillonskommandeur.
    Helmut Weitze hat eine im Angebot,jedoch ohne nähere Angaben.Interessieren würden mich Infos zum Inhalt bzw.vorgeschriebenen Inhalt dieser Taschenmodelle.Paßt ja mehr rein,als ein Bleistift und 'ne Karte.
    Das da meist allmöglicher Trödel mitgeführt wurde,is klar.Habe mal eine ausgegraben,da war 'ne Haarschneidemaschine drinn.Jedoch waren Zugführer auch nicht die Leute,die Zirkelkasten,ein Bund Lineale und ein Kleinstbüro mit sich schleppten.

Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum
    • Minelab Musketeer Advantage

Ich kann mir vorstellen das sich diese Kleinstaschen besonders,zum verstauen für Magazine und Munition verschiedener Art verwenden ließen.Hab mir auch mal sagen lassen das die allseits bekannten LS-Sanitaschen auch dazu verwendet wurden(Stammtisch Erzählungen...)

mfg SPittfire
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038

Zitat von spittfire
      Ich kann mir vorstellen das sich diese Kleinstaschen besonders,zum verstauen für Magazine und Munition verschiedener Art verwenden ließen.Hab mir auch mal sagen lassen das die allseits bekannten LS-Sanitaschen auch dazu verwendet wurden(Stammtisch Erzählungen...)

mfg SPittfire
      Ja klar,dafür bietet sie sich natürlich an,ebenso wie die Zubehörtaschen fürs MG.
      Über den Regulären Inhalt dieser recht dünn gesääten Stücke ist in Orginalliteratur fast nichts zu erfahren.Ich denke mal:
      Diverse Karten,Notizbuch,Bleistifte & Buntstifte,Kompass,Stechzirkel,Lupe,Bleianspitzer, Taschenlampe,Kreide,Kunststoffolie oder Ölpapier zum Schutz der Karten bei Regen,Klebeband,Plananzeiger,Lineal,Radiergummi

Kommentar

• Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

Was mich ein wenig wundert ist die Wa - Abnahme, kannte das Bisher nur von Gerät und Material in diesem Maße...
        Auf Taschen oder Affen mir persönlich noch nicht untergekommen.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038

Zitat von Wolfo
          Was mich ein wenig wundert ist die Wa - Abnahme, kannte das Bisher nur von Gerät und Material in diesem Maße...
          Auf Taschen oder Affen mir persönlich noch nicht untergekommen.
          Ich kannte diese Art der Abnahme bisher auch nur von Fernglasbehältern aus Leder;speziell von der Kriegsmarine.

Hier noch eine weitere Kartentasche,diesmal in der 'Sparflammen'-Version.Hat nur ein Fach und codierten Hersteller:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolfo
            Oberbootsmann
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 1465
            • Heiðabýr
            • Oculus

Sehe Grade mein San-Affe hat auch eine Wa-abnahme.
            Evt. gehörte deine Tasche zu einem speziellen Gerät (z.B. Dokumentation für Entfernungsmesser) und ist deshalb mit dem Gerätesatz beim Waffenamt abgenommen worden.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038

Noch eine

Hier eine mit einem anderen Hintergrund.
              Der Vorbesitzer war in den 50er Jahren bei den Pfadfindern und hatte sich damals diese Tasche in einem Fachgeschäft für Ausrüstung & Fahrtenbedarf gekauft.Jedoch hatte er sie nie benutzt und seitdem im Keller des Elternhauses schlummern lassen......bis meine Wenigkeit kam.
              Teilweise wurden in Berlin bis in die 80er noch Altbestände verkauft.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum
                • Minelab Musketeer Advantage

Man kann ja auch viel sagen aber die Qualität war ja auch nicht schlecht... Also warum dann nicht auch Restbestände verkaufen

mfg SPittfire
                Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038

Solche Taschen wurden auch weiterhin hergestellt.Kosteten bei Otto Boenicke vor der Euroeinführung bis zu 80 DM,je nach Ausführung.
                  Die Westberliner Polizei hatte auch welche im alten Schnitt;die werden gern als WH-Taschen verkauft.Haben aber immer irgendwo den 'PPBln.' Stempel.

Hier noch 'ne Alte im gebrauchten Zustand.Ohne WAa-Abnahme;vermutlich Luftwaffe,HJ oder sowas:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038

Nr.2000

Um meinen 2000sten Beitrag im SDE mit halbwegs informativen Bildern zu untermalen,kommt hier nochmals eine Kartentasche ans Tageslicht.
                    Eine militärische Abnahme ist nicht vorhanden,deshalb habe ich sie mit Interieur ausgestattet,wie es bei den Pimpfen im Gebrauch war:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Hallo Erdspiegel,

dann möchte ich Dir zu Deinem 2000sten Beitrag gratulieren.
                      Und zum Anlass der Untermalung möchte ich Dich fragen, ob Du ein Museum hast. Was Du alles hast...Unglaublich!
                      Super Sachen!
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7038

Zitat von Siebken
                        Hallo Erdspiegel,

dann möchte ich Dir zu Deinem 2000sten Beitrag gratulieren.
                        Und zum Anlass der Untermalung möchte ich Dich fragen, ob Du ein Museum hast. Was Du alles hast...Unglaublich!
                        Super Sachen!
                        Nee,kein Museum........noch nicht!
                        Und Platz ist auch noch reichlich.

Kommentar

• Wolfo
                          Oberbootsmann
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 1465
                          • Heiðabýr
                          • Oculus

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Siebken
                            Heerführer

• 12.01.2005
                            • 6470
                            • Nicht von dieser Welt.
                            • XP Deus

Zitat von Erdspiegel
                            Nee,kein Museum........noch nicht!
                            Und Platz ist auch noch reichlich.
                            Wenn Du eines hast, meld Dich mal. Da gibts bestimmt einige hier, die es Besichtigen würden!
                            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...