Hab diese Gasmaske heute bekommen...hat jemand dafür ein paar neuer ersatzgläser...weil durch denen sieht man überhaupt nichts mehr...gruss
Gasmaske
Einklappen
X
-
Wozu willst Du da durchgucken? Im ABC Fall wird die eh' nicht viel helfen, da die Filter nur eine begrenzte lebenszeit haben. Spar Dir die Muehe nach den Glaesern zu suchen. Wenn Du meinst Du brauchst sowas findet sich eine moderne Gasmaske relativ leicht. Sind auch nicht sonderlich teuer... -
Wozu willst Du da durchgucken? Im ABC Fall wird die eh' nicht viel helfen, da die Filter nur eine begrenzte lebenszeit haben. Spar Dir die Muehe nach den Glaesern zu suchen. Wenn Du meinst Du brauchst sowas findet sich eine moderne Gasmaske relativ leicht. Sind auch nicht sonderlich teuer...sieht halt besser aus..die ist von der wehrmacht....
Kommentar
-
Ich würde das im Originalzustand lassen! Wenns mal soweit kommt, dass Gasmasken nötig wären, würde ich diesem Modell nicht geraden den Vorzug zu modernen Masken geben. Nur mal ein Beispiel, wie auch Fachleute mit solchen Aktionen Originaltiele Verschandelten (aus meinem Gedächtnis zitiert):
Als die Österreicher im WKI keine Felduniformen adäquaten Schnitts für Offiziere der Kavallerie (die da schon in den Gräben und nimmer vom Sattel aus agierten) besorgen konnten und wollten denn da war anderes Material kriegswichtiger als dem Standesdünkel einer elitären Klasse Vorschub zu leisten, trugen viele von den Herren ihren schönen Rock auch im Felde und entwickelten ganz eigene Wege, diverse Auszeichnungen am Rock anzubringen, die natürlich nicht Musterbuchkonform waren, aber so praktiziert wurden, (z. B. Extraabzeichen am Schulterstück etc. so genau weiß ich das nimmer). Der Schreiber dieses Artikels konnte dann anfang der 70iger zwei Historiker im Museumsarchiv beobachten, die unveränderte Originalstücke, die soeben eingeliefert wurden, sofort abzuschmücken, um ein vermeintlich "ordentliches" Erscheinungsbild wiederherzustellen..... zum Leidwesen der heutigen Historiker, die oft diese Praxis der Ordensanbringung von Fotos her kennen, diese aber meist nicht mehr einzelnen Individuen mit bekanntem Lebenslauf zuzuordnen, aber Hauptsache, alles ist wieder ordentlichHeutzutage passiert das natürlich nicht mehr (hoffentlich), aber ich würde sie einfach so lassen
Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Ich weiss, Gasmaske Model 30. Wurde spaeter von der Gasmaske 38 abgeloest, blieb aber bis 1945 im Einsatz (bzw. war Teil der offiziellen Ausruestung). Und was mein Vorredner schrieb stimmt. Das ist ein zusammengehoeriges Stueck und sollte moeglichst nicht veraendert werden. Zweitens lohnt der Aufwand nicht. Zeit und Geld. Durch neue Glaeser wird sich der materielle Wert der Maske nicht signifikant erhoehen.Kommentar
Kommentar