Unbekannter Dolch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Unbekannter Dolch

Hallo zusammen,

bei uns zuhause liegt dieser Dolch - keiner weiß mehr, wie der in Familienbesitz gekommen ist. Könnt ihr mir was dazu sagen, was das ist?

Länge mit Scheide : 40,7 cm
    Länge Dolch: 35,6 cm
    Länge Klinge bis zum Schaft: 19 cm
    Gewicht: 520 g
    Angehängte Dateien
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Von der Art könne es ein Nordafrikanischer Dolch sein. Anhand der Bilder kann man nicht sagen ob der Echt ist.

Gruß
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• NewH5
      Ratsherr

• 25.06.2009
      • 299
      • Westfalen
      • Garrett ACE 250

Zitat von Siebken
      Von der Art könne es ein Nordafrikanischer Dolch sein. Anhand der Bilder kann man nicht sagen ob der Echt ist.
      Ich kann neue Bilder machen wenn gewünscht, welche Stellen sind denn interessant dafür oder ist das nur per Bild nicht sicher zu bestimmen?

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Schöner Dolch!In einem Fachforum für Messer,Dolche,Blankwaffen kann dir dein Exote wohl am ehesten bestimmt werden.Gefällt mir ganz gut das gezeigte Stück.Vor allem die Zierde,ist die Scheide aus Silber??
        M.f.G
        M.f.G

Kommentar

• NewH5
          Ratsherr

• 25.06.2009
          • 299
          • Westfalen
          • Garrett ACE 250

Zitat von sirente63
          Hallo
          Schöner Dolch!In einem Fachforum für Messer,Dolche,Blankwaffen kann dir dein Exote wohl am ehesten bestimmt werden.Gefällt mir ganz gut das gezeigte Stück.Vor allem die Zierde,ist die Scheide aus Silber??
          M.f.G
          Ob die Scheide aus Silber ist, weiß ich nicht, ich würde sogar sagen eher nicht.

Danke für den Tipp mit dem anderen Forum, ich denke da werde ich es probieren wenn hier jetzt nichts spezifischeres kommt.

Freut mich dass er dir gefällt, so von der Optik her gefällt er mir auch gut

Kommentar

• matt29
            Anwärter

• 29.06.2009
            • 23
            • österreich

Schaut aus wie ein Nordafrikanischer Berber Dolch.

Hier ein Bild von einem BerberDolch, schon sehr änlich !

Hier eine beschreibung der Berber von Wikipedia:

Berber ist ein Oberbegriff für eine Reihe von Gemeinschaften in Nordafrika westlich des Nils, die eine Berbersprache sprechen. Ob der Name „Berber“ aus dem Arabischen stammt oder sich vom griechischen/römischen Wort für Barbar ableitet, ist umstritten. In der römischen Antike ist der Ausdruck „Barbar“ als Bezeichnung für die Völker Nordafrikas nicht belegt. Heute bezeichnen sich einige Berber, insbesondere in Marokko, als „Imazighen“ („Freie“), um sich in einer eigenen, in ihrer Muttersprache gefassten, Volksgruppenbezeichnung wiederzufinden. Üblicherweise benutzen die Berbervölker aber die Namen der einzelnen Volksstämme (z. B. Kabylen oder Tuareg
            Wenn Waffen töten....
            dann macht Besteck Fett....

Kommentar

Lädt...