Alter Säbel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Alter Säbel

Nabend zusammen!
    Kennt sich vllt. einer mit so dingern aus? Wie alt könnte es sein? Wo kommt es her? Wäre Super ein paar Tips zu bekommen.

MFG
    Julian
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Hallo,
    das ist ein indischer Talwar oder ein persischen Shamshir. Ein Kavallerie Säbel, der heute noch in Indien genutzt wird.
    Ich müsste mal die länge und breite wissen, ob es sich um ein Talwar handelt. Weil die Klinge des Talwar breiter ist, als des Shamshir.
    Eine sehr schöne Waffe.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• metaller_91
      Bürger

• 16.08.2009
      • 103
      • Steiermark
      • ACE 150

Wow!!
      Das is ein super Ding!

Wo hast denn das her?

MFG
      Es ist keine Schande nichts zu wissen -
      wohl aber, nichts lernen zu wollen.

(Sokrates)

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 01.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Zitat von Siebken
        Hallo,
        das ist ein indischer Talwar oder ein persischen Shamshir. Ein Kavallerie Säbel, der heute noch in Indien genutzt wird.
        Ich müsste mal die länge und breite wissen, ob es sich um ein Talwar handelt. Weil die Klinge des Talwar breiter ist, als des Shamshir.
        Eine sehr schöne Waffe.
        Also die Klinge ist ca. 3,2- 3,5 cm Breit, lang ist die Klinge ca. 74 cm, und mit griff ca. 84 cm.

Ist der besitz eig. komplett legal oder muss man da was beachten? Jetzt davon ausgeschlossen das man damit raus geht, das ist natürlich klar das man sowas nicht macht.
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• uglydigger
          Heerführer

• 02.05.2009
          • 1283
          • Nds.-Weserbergland.
          • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Ich Tippe auf Talwar oder Tulwar genannt.
          Ist eine Waffe für islamischer Kriger. Kommt aus Nordindien.
          Für ein Schamschir passt das Griffstück nicht.
          Griffstück passt besser zum Talwar ist typisch für Schwerter aus Indien.

Die Maße stimmen auch.
          Zuletzt geändert von uglydigger; 29.08.2009, 21:03.
          Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• uglydigger
            Heerführer

• 02.05.2009
            • 1283
            • Nds.-Weserbergland.

Ist der besitz eig. komplett legal oder muss man da was beachten? Jetzt davon ausgeschlossen das man damit raus geht, das ist natürlich klar das man sowas nicht macht.

Keine Angst Hab 12 Alte Schwerter an der Wand."Halt Sammler"
            Du mußt 18 Jahre alt sein und kein Mist damit anstellen.

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 01.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Zitat von uglydigger

Keine Angst Hab 12 Alte Schwerter an der Wand."Halt Sammler"
              Du mußt 18 Jahre alt sein und kein Mist damit anstellen.
              Danke!
              Ist auch schon über 20 Jahre in unserem Besitz, haben es mal von einem bekannten bekommen der hatte es gefunden oder so, aber wo kann ich nicht sagen???

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Ich denke auch das es ein Talwar ist, wobei sich der Talwar und Shamshir sich nur durch die Klingenbreite und dem Griff unterscheiden. Der Griff ist beim persischen Shamshir oben "abgeknickt". Die Parierstange fehlt am Säbel von Julian.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• uglydigger
                  Heerführer

• 02.05.2009
                  • 1283
                  • Nds.-Weserbergland.

Zitat von Siebken
                  Ich denke auch das es ein Talwar ist, wobei sich der Talwar und Shamshir sich nur durch die Klingenbreite und dem Griff unterscheiden. Der Griff ist beim persischen Shamshir oben "abgeknickt". Die Parierstange fehlt am Säbel von Julian.

Es gibt Talwar ohne Parierstange Die Radschput-Krieger hatten solche.
                  Mit Parierstange Talwar-Pandschab genannt.

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Zitat von uglydigger
                    Es gibt Talwar ohne Parierstange Die Radschput-Krieger hatten solche.
                    Mit Parierstange Talwar-Pandschab genannt.
                    Das hat auch etwas mit der Gegend zutun wo der Talwar gefertigt wurde, entweder in Radschuptana oder in Pandschab. Ich hatte eher gedacht es ist ein Talwar aus der Pandschab Gegend, weil es mir so vorgekommen ist das die Parierstange oben mal dran war. Kann mich aber auch irren.

Kommentar

• der_bünghauser
                      Heerführer

• 01.10.2007
                      • 2983
                      • Gummersbach
                      • Instinkt

Kann man vllt. auch was übers alter sagen? Oder wurden die lange so hergestellt?

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Die werden Heute noch herrgestellt und genutzt. Alter ist schwer zusagen, da möchte ich mich nicht festlegen....ca.40 - 60 Jahre alt?

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Ich kenne die zwar als Tulwar, aber wegen der Grifform ist das einer, nettes Stück
                          Hier zur Datierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tulwar
                          Zuletzt geändert von Septimius; 31.08.2009, 06:54.
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• uglydigger
                            Heerführer

• 02.05.2009
                            • 1283
                            • Nds.-Weserbergland.

Zitat von Septimius
                            Ich kenne die zwar als Tulwar, aber wegen der Grifform ist das einer, nettes Stück
                            Hier zur Datierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tulwar
                            Talwar werden auch Tulwar genannt . Alter werde ich mich Siebken anschließen.

Kommentar

Lädt...