Bajonett mit Widmung "Major Engelbrecht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trabbifahrer
    Bürger

• 23.09.2007
    • 154
    • Landkreis Oder Spree

Bajonett mit Widmung "Major Engelbrecht"

Hallöchen mal wieder,

mein Vater hat vor einiger Zeit dieses alte Bajonett erworben.
    Der Hersteller ist mit "Carl Galle Solingen" angegeben und die Klinge mit "Major Engelbrecht" Graviert.

Da mir dieser Bajonett Typ auf dem ersten Blick unbekannt, ist wollt ich euch mal fragen was Ihr von diesem Stück haltet.
    Über jede Information über den Bajonetttyp, dem Hersteller und natürlich der Widmung wär ich euch sehr dankbar.

Ein besseres Bild der Widmung hab ich grad leider nicht bei der Hand.

mfg Trabbifahrer
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das Bajonett ist ein SG 84/98 alter Art, war für den Karabiner 98 und stammt aus der Zeit des WK-I.
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Bastard
      Heerführer

• 06.10.2009
      • 1171
      • Mittelbach
      • china:-( ACE 250

Ob der was damit zu tun hat? http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5774 Wobei würde dann ja nicht zum 1.WK Bajo passen oder?
      Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Das ist schon Richtig, das es ein Bajonett SG 84/98 alter Art ist. Nur die Stahlscheide gehört nicht dazu. Das 84/98 a.A. wurde mit Lederscheiden aus gegeben und ab 1915 wurde das 84/98 n.A. eingeführt und das wurde mit einer Stahlscheide ausgegeben.
        Wegen dem Herrsteller, sieht man Stempelungen auf dem Bajo? Weil es eine kurze Hohlkehle hat, müsste es von Weyersberg oder Soemmerda sein. Eventuell mit W87 oder W88 gestempelt?
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Trabbifahrer
          Bürger

• 23.09.2007
          • 154
          • Landkreis Oder Spree

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Auf dem Bajonett ist kein Truppenstempel vorhanden, bzw. auch nicht mit W87 oder W88 oder sonstiges gestempelt.
          Es ist nur der Hersteller und die Widmung zu erkennen( siehe Fotos).
          Da die Klinge auch verchromt ist hätt ich fast vermutet das es sich um ein privat beschafftes Stück handelt.?
          Aber da ich von der Thematik leider viel zu wenig Ahnung habe, wollt ich halt mal eure Meinung zu den Stück erfahren. Und wieso würde ausgerechnet der Major Engelbrecht auf dem Bajonett verewigt? hat es vielleicht ihm mal selber gehört???

mfg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Feldmann
            Geselle

• 18.03.2007
            • 52
            • zu Hause

Hallo zusammen,

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Bajonett:

Gruß Feldmann
            Mit freundlichem Gruß Feldmann