Wehrmachtsjacke? Dachbodenfund

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vampire
    Heerführer

    • 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

    #16
    Zitat von Herr Wolf
    Bilder findest Du in der einschlaegigen Literatur. Bin zu faul die alle einzuscannen, und will ich auch nicht, wegen Urheberrecht. Hier ist meine Jacke. Garantiert original. Eine solche Jacke ist auch in dem Buch von Brian L. Davis abgebildet.
    Hy,
    in einem anderen Forum ist sie mir so indentifiziert worden:


    Meiner bescheidenen Meinung nach, handelt es sich um das verwendete Tarnstoffmaterial um das italienische Tarnmuster des 2.WK. Nachdem Italien per US-Invasion politisch schnell "kippte" wurden italienische Depots von deutschen "ausgeräumt". Die dabei gewonnenen Kapazitäten an Tarnmaterial wurden dann meistens von Kompanieschneidern zu Tarnjacken/Hosen/Helmbezügen umgeschneidert und an die Truppe ausgegeben.
    Ich kenne ein Foto auf welchem Peiper eine Uniform aus dem italienischen Tarnmaterial gefertigt wurde.

    Ich weiß nicht wann, von wem und zu welchem Zweck die gezeigte Jacke gefertigt wurde, kann aber durchaus militärisch zeitgenössisch in das letzte Viertel des zweiten Weltkrieges passen.
    Wenns vom Kompanieschneider angefertigt wurde, kannst Du natürlich keine "Kammerstempel" finden, weil nicht offiziell so in Masse produziert und über den "Dienstweg" ausgegeben!

    Peipers "Italien"-Uniform: Bild
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

    Kommentar

    Lädt...