Weißer 2.-WK-Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RuhrRalf
    Lehnsmann

• 02.05.2009
    • 42
    • Essen

Weißer 2.-WK-Helm

Hallo zusammen,

bei einer Haushaltsauflösung hat ein Bekannter diesen Helm gefunden.

Da wir so gar keine Ahnung haben zu welchem Zweck er diente, Rotes Kreuz, Zivilschutz etc. hab ich mir gedacht, frag ich hier mal nach.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RuhrRalf; 17.04.2010, 21:49.
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Da war der Dirk schneller.

Was auf dem gelöschten ersten Bild war, ist ein Luftschutzhelm. Der fand auch Verwendung beim Roten Kreuz.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Ein Bild fehlt!

@RuhrRalf : Du kennst die Forenregeln, keine HKs in Bildern und Texten etc.

In letzter Zeit waren wieder vermehrt User die anscheinend die Forenregeln einfach nicht ernst nehmen oder diese schnell vergessen, deswegen nochmal die Forenregeln:

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Schatzsucher. de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus. Die Eigentümer von Schatzsucher. de, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, beleidigend, herablassend, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das Verunglimpfen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Hautfarbe, Herkunft oder sexuellen Orientierung wird nicht geduldet.
      Das Austragen persönlicher Kleinkriege ist nicht erwünscht. Für politische Diskussionen finden sich im WWW genügend geeignete Foren, hier bitte nicht!

Die Eigentümer von Schatzsucher. de haben das Recht, ohne Vorankündigung Themen und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      Mit der Anmeldung wird auf das Urheberrecht der geschriebenen Beiträge und Anhänge verzichtet. Nachträgliche Änderungen oder Löschungen der Beiträge oder Bildern auf eigenen Wunsch werden nur in begründeten Ausnahmefällen vorgenommen. (...da dies das mit der Zeit entstandene Archiv der Vollständigkeit berauben bzw. z. T. massiv aus dem Zusammenhang reißen könnte bzw. würde!)

Dateianhänge, auf denen gesetzesgemäß verfassungsfeindliche Symbole (z.B. Hakenkreuz etc.) dargestellt werden, müssen entsprechend abgedeckt werden.
      Texte oder Dateianhänge jeglicher sexueller Orientierung sind nicht erwünscht.

Sollten Sie sich entscheiden, die Mitgliedschaft zu kündigen, so werden auf Wunsch einzig die persönlich relevanten Daten (z.B. Profil, E-Mailadresse etc.) gelöscht.

Geschriebene Beiträge können im Nachhinein max. 120 min bearbeitet oder geändert werden.

Verstöße gegen die Forenregeln können mit zeitweiliger oder gar endgültiger Löschung durch die Eigentümer geahndet werden.

Kommentar

• RuhrRalf
        Lehnsmann

• 02.05.2009
        • 42
        • Essen

Dankesehr, sorry ich hab jetzt auch gesehen das ich vergessen hatte was zu entfernen

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

Da war ICH schneller!

@RuhrRalf: angekommen!

Kommentar

• RuhrRalf
            Lehnsmann

• 02.05.2009
            • 42
            • Essen

Kann mir jemand sagen was dies für eine Bauart ist ?

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Ok, nochmal.

Das ist ein Luftschutzhelm oder auch Gladiator Helm genannt.
              Der wurde in der Zeit des Dritten Reiches eingesetzt.
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Herr Wolf
                Ritter

• 11.08.2003
                • 573
                • Houston, TX. U.S.A.
                • keinen

Abzeichen ist Rotes kreuz

Kommentar

• deckerbitte
                  Heerführer

• 13.02.2005
                  • 1457
                  • Köln
                  • ADX 200

Ergänzend kann ich noch sagen, dass das die einteilige Helmvariante ist, die gegen Kriegsende produziert wurde.
                  Als DRK-Variante kenne ich die Helme überhaupt nicht, was aber nicht heißen soll dass es sie nicht gab.
                  LG
                  Robert
                  Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• spittfire
                    Heerführer

• 16.05.2007
                    • 1349
                    • Bochum
                    • Minelab Musketeer Advantage

Ist ein eher seltenes Stück da DRK Helme eher selten zu finden sind grade mit Abzeiche auf der Seite....

mfg SPittfire
                    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

Lädt...