Wenn mir jemand erklärt wie könnte ich auch Bilder hochladen.
Noch'n alter Säbel
Einklappen
X
-
Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield -
Hi Martin,
hier mal Tipps zum Bilder hochladen. http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...lder+hochladen
Sollte eigentlich funktionieren, was Septi meint, ist die PN Funktion.
Das klappt erst ab 10 Beiträgen.
Gruß MichaelDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Zuletzt geändert von carillon; 12.01.2011, 20:07.Kommentar
-
Hallo,
Da sich in diesem Unterforum gerade die Säbelfachschaft zu versammeln scheint,möchte ich auch ein Exemplar vorstellen.
Das Stück ist ein osmanischer Krummsäbel und wurde,gut verborgen,bei Umbauarbeiten in einem alten Landhaus in der Türkei entdeckt.Der Eigentümer schaffte das Relikt in die viertgrößte türkische Stadt,Berlin,und nun hängt das Erbe bei mir an der Wand.
Der Griff könnte Nußbaum sein,die bronzene Parierstange ist schön mit einem floralen Muster verziert.Die Klinge ist dafür schmucklos,aber sauscharf,schwer und hat eine dreifache Blutkehle.Auf jeder Seite befinden sich bisher unidentifizierte Marken.
Nach dem WK I.wurden in unübersehbaren Mengen jegliche Waffen aus der Türkei nach England verschifft;als Schrott im Zuge der Demilitarisierung.In dieser Zeit wurde der Säbel bestimmt in besagtem Hause versteckt,wird aber womöglich noch aus dem ausgehenden 19.Jahrhundert stammen.Kommentar
-
Hallo Erdspiegel: Das unfachmännische Wort Blutkehle kannst Du aber in Kreisen von Blankwaffensammlern seit ca. 40 Jahren nicht mehr gebrauchen, rate Dir mal in der Fachliteratur, z. B. in den Büchern des leider längst verst. Gerhard Seifert nachzuschauen. Fasse diesen Beitrag aber nicht als Besserwisserei auf, das Wort hat mich als jahrzehntelangen Blankwaffenfan halt gestört.______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
Eine Hohlkehle ist die negative Ausrundung einer Kante.
Wird oft auch „Blutrinne“ oder „Blutrille“ genannt, die wird in die Klinge vieler Blankwaffen eingearbeitet, um die Klinge leichter zu machen, ohne die Stabilität, Flexibilität oder Härte zu mindern. Würde die Hohlkehle nicht eingearbeitet, wäre die Masse der Klinge so hoch, dass eine sichere oder genaue Handhabung nicht möglich wäre.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlkehle_(Blankwaffe)"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
hi, wenn's klappt, dann sollten hier drei Bilder anhängen.
Gruß
Martin
p.s. bessere Bilder kann ich auf Anforderung erst bei besserer Beleuchtung - Tageslicht- liefern
http://www.schatzsucher.de/Foren/att...60948622602260
Die Krümmung der Klinge und vor allem die Form des Griffes deuten darauf hin
Vergleich:
Eine Riesenauswahl an Schwerter ⚔️ haben wir für Sie im SchwertShop von Ritter, Samurai, Ninja und Römer Schwert und so weiter, gleich hier kaufen!
Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar
-
Andere Fundstelle
Auch die Marken sind ähnlich (beide haben diese "Sägebögen" mit Handgriffen), nur der Griff ist ganz anders. Da könnte meiner Meinung nach sowohl ein Griff wie bei der Schaschka, als auch wie beim Türkensäbel oder etwa bei einer polnischen Karabela in Frage kommen.
Der Griff einer solchen Schaschka wäre natürlich aus Messing und Holz am einfachsten herzustellen.
Gruß
Martin
p.s. kann man auch eine .pdf-Datei sichtbar wie ein Bild in einen Forenbeitrag einbinden?Angehängte DateienKommentar
-
-
Oder Blutrinne, hört sich einfach martialischer anGruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Das kommt daher, dass ich mal nen Vortrag vor Jägern hielt, gut, dass ich die nicht "ansprach", am ende hätt ich die noch ins "Waidloch", aber lassen wir das, ich fand das echt interessant, wie man harte Sachen so prosaisch umschreiben kann, da können sich mansch Lyriker eine Scheibe abschneiden, aber fürn Krimiautor wöre das nichts, stell man sich mal vor, der Täter "sprach das Opfer an", also gemaint war "die Kugel antragen", dann wäre er ja schon fertig, wenn er den "Pinsel bei der Ansprache" nicht identifizeren konnte, ja dann, dann wußt er nicht mal, ob er die Frau oder den Mann "angesprochen hat, aber das passiert halt mal bei den Wintermonaten, wenn der Mann nicht "ein Gehörn schiebt"... Aber das wars schon wieder, ich mags eigentlich friedlich... sonst nixGruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Ich denke das weiß ich auch, war ein Scherz!"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
Kommentar